Aixtron geht seinen Weg

Seite 33 von 142
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
eröffnet am: 08.10.07 12:11 von: Ananas Anzahl Beiträge: 3528
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11 von: allegro7 Leser gesamt: 426699
davon Heute: 324
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 142  Weiter  

07.02.08 15:24

30793 Postings, 6697 Tage AnanasUnd noch einer für die Zweifler

AIXTRON verkauft mehrere LED-Produktionsanlagen
Die AIXTRON AG hat eine dritte Bestellung über mehrere MOCVD-Anlagen im vierten Quartal 2007 von Epistar, einem der weltweit führenden Hersteller von ultrahellen LEDs mit Sitz in Taiwan, erhalten. Die Bestellung beinhaltet wieder Anlagen der neuesten Generation für die Massenproduktion von Galliumnitrid-LEDs.

25. Januar 2008, 09:38   (evertiq)
von: Herbert Hoenle
Alle Anlagen, mit denen Epistar seine Pläne zur Erweiterung der LED-Produktionskapazitäten fortführt, sollen dieses Jahr geliefert werden. Zusammen mit der im Oktober 2007 berichteten Bestellung setzt Epistar damit einmal mehr Maßstäbe in der Investition in LED-Technologie.

Dr. Ming-Jiunn Jou, Executive Vice President von Epistar, berichtet: ' Wir gehen nun den nächsten Schritt der Produktionserweiterung an und haben uns erneut für AIXTRONs MOCVD-Anlagen entschieden. Unsere beiden Unternehmen arbeiten schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen und haben dabei den MOCVD-Prozess für die Produktion kostengünstiger ultraheller LEDs ständig verbessert. Heute zeichnen sich die Anlagen durch ihre hervorragende Homogenität, effiziente Ausnutzung der Ausgangsmaterialien und weiteren Schlüsseleigenschaften aus. Wir bereiten uns zusammen mit dem AIXTRON-Service vor Ort schon jetzt auf die Installation und Inbetriebnahme der Anlagen vor, damit wir der Nachfrage am Markt entsprechen können.'

Epistar ist ein führender Hersteller von ultrahellen LEDs für Mobiltelefone, Automobilbeleuchtung, Farbbildschirme und -displays, Verkehrsanlagen und Anzeigen in elektronischen Geräten. Zudem werden Epistars Hochgeschwindigkeits-LEDs als Lichtquellen in der Glasfasertechnik eingesetzt.

 Dies kommentieren
 Dies per E-Mail versende
 Dies drucken
 

07.02.08 17:03

264 Postings, 6243 Tage verobelloWer Ist GrossAktionär bei Aixtron?

Bei Ariva steht Aktien Aixtron 100% Freiflut.

Wer ist dann der Boss, wer wählt Ihm, wer stellt seine Bezahlung fest, Wer sind die grosste Aktionier.
Wer das weist bitte Antworten, Danke.  

07.02.08 17:17

883 Postings, 7826 Tage Bonner@verobello


Kannst du alles nachlesen auf der homepage von AIX unter www.aixtron.de

 

07.02.08 17:22

250 Postings, 6005 Tage rickmannverobello

ich glaube, dass cominvest zur zeit der einzige großaktionär ist (5,02%). die restlichen anteile sind im freefloat. gamma invest hat sich im letzten jahr von ihren restlichen (zumindest meldepflichtigen) anteilen getrennt.

es grüsst ricki  

07.02.08 17:23

883 Postings, 7826 Tage BonnerTest

07.02.08 17:38
2

883 Postings, 7826 Tage BonnerHier kann man mal sehen, wie gut Aixtron




im Verhältnis zum DAX gelaufen ist!!!  

07.02.08 18:01

2552 Postings, 6125 Tage CarizonachrisNa wenn das alles war,

von dem heutigen hoch angepriesenem Massaker, dann hat sich Aixtron gut geschlagen...
Ist für morgen auch noch mal ein "gemetzel" angesagt?  

07.02.08 18:14
3

883 Postings, 7826 Tage Bonner@oledouble und Carizonachris

# 767
# 768
# 769

Zur Info: MACD ist ein Trendfolge-Indikator. Er besteht aus der Differenz
von zwei exponentiell geglätteten gleitenden Durchschnitten. Diese Differenz
wird dann erneut exponentiell geglättet, wodurch man die sogenannte "Signallinie"
erhält.
Durchbricht der MACD die Signallinie von unten nach oben, wird das als Kaufsignal
gewertet und umgekehrt als Verkaufssignal.  

07.02.08 18:18

2552 Postings, 6125 Tage CarizonachrisSuper danke für die Erklärung

Bonner! Gruß aus Siegburg ;)  

07.02.08 22:33

40 Postings, 6130 Tage El TorroWachstum Aixtron

Hi Zusammen, ich verfolge das Forum schon ne  ganz Zeit. Ich finde es gut das es unterschiedliche Meinungen gibt und das auch polarisiert wird. Habe selbst Aktien von Aixtron und bin sehr zuversichtlich für die nächsten Jahre.

Vielleicht kann mir einer helfen, Was kostet eine Anlage zur LED Produktion, wieviel Lampen können damit im Jahr produziert werden, wie lange sind die Anlagen aktuell?  

 

07.02.08 23:50
1

3929 Postings, 6076 Tage DerLaieHi, El Torro

Du kannst jetzt z.B. auf Antwort warten und bekommst dann wahrscheinlich doch nur Halbwahrheiten. Deshalb würde ich als Laie Aixtron direkt ansprechen und das Material einsammeln, welches jeder obligatorisch erhält. In einem zweiten Schritt, würde ich die erhaltene Info querlesen und mich im Internet zu diversen Begriffen "durchgooglen" (was für ein Unwort).

Mit diesem Wissen würde ich die Antworten, die Du hoffentlich hier noch bekommst (siehe oben) abgleichen.

Klingt umständlich, na klar, aber willst Du dir ein Bild über Aixtron machen oder nur einfach Lotto spielen. Letzeres kann natürlich auch zum Erfolg führen. Kann..........

Mit kollegialen Gruss

P.S: Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass Du einen wirklichen (!!!!) Fachmann(-frau) kennst, der/die außerdem Dein Vertrauen hat. Dann kannst Du dir das alles sparen.  Nur, gleich in welchem Forum, gibt es zu viele selbsternannt Fachleute......

Und nun viel Spaß, (aber ich denke mit Aixtron liegst Du nicht gänzlich falsch... - und schon wieder so eine subjektive Meinung) Grins  

 

 

Der Laie 

 

 

 

 

 

08.02.08 00:10
5

2516 Postings, 6654 Tage templerEl Torro, die Anlagen kosten um die ? 5 Mio.

Soweit ich informiert bin, ist das Non-plus-ultra der elektrischen Beleuchtung die LED. 15-fache Lebensdauer gegenüber der Glühbirne, 90% weniger nutzloser Wärmeentwicklung.
Aber auch die Halogenlampen sind sehr effizient und auch die teuren Energiesparlampen.
Letztendlich wird von allen drei Beleuchtungsmöglichkeiten die LED als Industriestandard überleben. Und das ist eine von Aixtrons Zukunftschancen.
Aixtron erforscht und entwickelt Organische Leuchtdioden, künstlich beschichtete Industriediamanten, Kohlenstoffnanotubes, Solarzellen und einiges mehr.
Die Glühbirne ist mit Recht, ein durch Verbote in einigen Staaten, mutierter Thyrannosaurus, der keine weitere Überlebenschance hat. Halogenlampen, die einen etwa 45% Wirkungsgrad haben und Energiesparlampen, die einen etwa 55% Wirkungsgrad haben werden mit Leuchtdioden, die einen über 90% Wirkungsgrad haben noch länger parallel am Markt erhältlich sein. Übrig bleiben wird mit Sicherheit die auch in Zukunft unschlagbare LED.
Dies wird den Aixtron-Umsatz von heute aus um das x-fache steigern, neben weiteren interessanten Industrieanwendungen.

Wer Zeit hat kann hier keinen Fehler machen, wenn er investiert.
Aixtron bietet Nanotech-Produkte auf dem Weltmarkt an, die in ihrer Struktur keine weiteren wesentlichen Verbesserungen mehr ermöglichen. Verbessert werden können nur die verfahrenstechnischen Möglichkeiten, d.h. dass neue Anlagen die Produktionseffizienz erhöhen. Nur, auch hier beherrscht Aixtron den Weltmarkt, uneinholbar durch Patente und Lizenzen mit über 65%.

Der Siegeszug der LED ist nicht aufzuhalten, vergleichbar mit dem Siegeszug der PC´s.

Wenn die EU gleiche Maßstäbe in dem CO2-Ausstoß der Automobile und in der energieverschwendenden Wärmeentwicklung der Beleuchtungskörper anwenden würde, wären Aixtron und Firmen, wie Osram oder die Beleuchtungssparte von Phillips und Lumiled schon heute die absoluten Gewinner.

Die Firma hat auch hinbekommen, durch hochkarätige internationale Kooperationen, intelligente Firmenzukäufe, eigene Forschung und einem excellenten Kundendienst zu den TOP-Hi-Tech-Firmen der Welt aufzusteigen.

Das alles wird sich in den nächsten Monaten und Jahren im Aktienkurs positiv auswirken.  

08.02.08 06:15

30793 Postings, 6697 Tage AnanasTempler mein Kompliment so fachlich und

qualifiziert wurde das hier noch nie erklärt.Ich denke mal das wird jeder hier im
Forum verstehen, weil ich es sogar verstehe.Für mich war bis jetzt nur wichtig, die Gewissheit, dass Aixtron eine Grundsolide Firma ist die sehr viel geld in Forschung und Entwicklung investiert und mit ihren Maschinenbau sich weltweit sich einen guten namen erarbeitet hat.Sie ist in einen Wachstumsmarkt tätig und behauptet in denselben eine Weltmarktstellung.
Das war mein Antrieb hier zu investieren, dass hat mir gereicht um hier zu investieren.Doch Deine Ausführungen befriedigen mich um so mehr und unterstützen mich bei der Gewissheit das ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.  

08.02.08 08:14

1261 Postings, 6189 Tage oledoubleFensterscheiben mit An- und Ausschalter?

Hi all

Was für`n Quatsch!

Kann man dann da noch durchgucken?

Wenn ja, kann man auch von draußen reingucken und das mag nicht jeder, weshalb mann/frau sich eben mit Gardinen vor den neugierigen Blicken der Nachbarn zu schützen sucht ...

Die jedoch "behindern" die Raumausleuchtung todsicher!

Wenn nein (auch das mag sicher nicht jeder, weil man dann nur im Dunkeln rausgucken kann), ...

... dann sollte man seine ADO-Gardinen (die mit der Goldkante) schleunigst bei ihhbääh vertricken, denn jetzt bringen sie noch was!  

08.02.08 08:19
2

3243 Postings, 6102 Tage Mountainbiker@812

@812: die Lebensdauer von LED beträgt ca. 40.000 bis 100.000 h, je nach Farbe, die farbigen halten etwas länger´, bei hoher Schalthaüfigkeit weniger.
Eine normale Glühlampe hält ca. 1000 h, je nach Schalthäufigkeit.
Ähnlich, aber etwas besser sieht es bei Halogenlampen aus, der Energieverbrauch liegt jedoch nur ca. 10-20% unter dem der Glühlampe, hinzu kommen u.U. die Trafoverluste.
Lichtausbeute Glühlmpe:ca. 2%
             Energiesparlampem, Leuchtstofflampen: ca. 10%
             LED. 15-25%
In der Wohnraum und Bürobeleuchtung wird es noch etwas mit den LEDs dauern, da die Lichtfarbe nicht so angenehm ist,und herkömmliche Energiesparlampen auch ständig verbessert werden.
Dort, wo das egal ist, z. B. Notbeleuchtung wird es häufig eingesetzt, sehr hüfig ja auch auf dem Fahrrad.
Vor allem sehe ich aber Absatzmöglichkeuten bei TV, Laptop, Handy.  

08.02.08 08:22
1

1261 Postings, 6189 Tage oledoublePS: Ebenfalls Dank an Bonner für 808!

Hi all

Habe mich gestern bei 8,38 ? noch einmal verstärkt, um meinen Gesamt EK etwas zu drücken.  

08.02.08 08:32

30793 Postings, 6697 Tage Ananas4 Tage gingen die Amerikanischen Börsen mit einen

Minus aus den Handel, gestern nun zum späten Handel ein leichtes Plus, dass ist zwar nicht zu überwerten, doch es macht Hoffnung auf einen versöhnliches Wochenausklang. Aixtron hat seine "große"Volarität hinter sich, so glaube ich.Ich möchte einmal wissen wo die Aktie stehen wird wenn der Tecdax wieder bei 1000 Punkte seht und das die im laufe des Jahres kommen werden ist ja wohl jeden klar.Ich hoffe wieder auf anregende und aufregende Beiträge heute hier im Forum,----können ruhig mal wieder ein paar kontroverse Beiträge geschrieben werden, ist doch schließlich das Salz in der Suppe und sie sorgen für ein Adrenalienschub.  

08.02.08 08:44
1

3243 Postings, 6102 Tage Mountainbiker@ 816

hab auch gestern auch noch mal zu 8,36 nachgelegt.
Hab hierzu meine Salzgitter verkauft, die ist in den letzten Wochen von 89 auf 117 gestiegen.
Mal sehen, was besser läüft ( oder gelaufen wäre)
Falsch machen kann man hier aber langfristig gesehen nichts!  

08.02.08 16:09
1

30793 Postings, 6697 Tage AnanasIch denke es wird ein tröstlicher Wochenausklang

Da die amerikanischen Future ins Plus gehen sollte das Aixtronschiff auch in ruhigen Fahrwasser kommen.Was ist diese Woche mit der Aktie passiert? gar nichts,etwas hoch und runter doch immer sehr beständig, den Blick auf 10 Euro gerichtet.Diese minimal Schwankungen lohnen sich kaum noch zum zocken, es sei denn man geht mit ein riesen Batzen Kilos ran, sodaß sich schon 10-20 Cent rechnen.
An allen eine schönes, ruhiges Wochenende--ANANAS!  

08.02.08 17:35
1

715 Postings, 6109 Tage joerg42nrwamerika hat probleme und somit deutschland auch

 

ich weiß es gibt den traum dass sich bric länder und auch europa sich von usa abkanzeln könnten und vielleicht passiert das auch irgendwann auch einmal, aber solange  die usa das tempo bestimmen und die rezession in amerika laut geläutet wird, kann man froh sein wenn die aktien stehen bleiben auf ihrem niveau und nicht derbe verluste machen.

aixtron hält sich zur zeit super, aber die hand ins feuer für die aktie würde ich auch nicht legen. ich habe aixtron und kaufe auch nach wenn die aktie fällt bei 6,50 euro sogar 3000 stück soviel geld habe ich immer zur verfügung, aber ich glaube eher dass aktien fallen als dass sie steigen

nur aixtron wird die zukunft sein

 

08.02.08 18:14
3

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEAixtron

Aixtron schlägt sich in der Tat tapfer. Aber so wie 'das Verhalten der Aktie Aixtron'` mir erscheint, hat das leider nicht viel zu sagen. So wie ich diese Aktie (im Grunde müsste man von den Aktionären reden, aber ich personifiziere mal die Aktie etwas weiter) kennen gelernt habe, stämmt sie sich lange gegen negative Marktlagen, wenn der Markt so ein wenig schwächelt, steht Aixtron meistens noch etwas besser da, aber wenn es dann wirklich abwärts geht, dann verliert Aixtron meistens auch überproportional zum Gesamtmarkt, dann kann es auch schon vorkommen, dass Aixtron an einem Tag all das nachholt, was sie die vorangegangenen Tage dem schlechten Markt noch abtrotzte - deshalb finde ich auch, man sollte sich hier nicht zwanghaft an eine Aktie klammern, sondern das Marktumfeld im auge behalten und falls es sich anbietet, die Aktie vorrübergehend eben mal abstoßen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen. Nun wirft Ananas mir evtl heuschreckenhaftes Verhalten vor (siehe Thread: Aixtron 2008 mit sehr guten Gewinnchancen), aber Ananas, mal Hand auf's Herz, jeder Aktionär will damit Geld verdienen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob du Aktionäre unterscheidest in die Guten, die eisern eine Aktie halten, wenn sie von ihren Fundamentaldaten überzeugt sind und die Bösen, die verkaufen, wenn sie einen Rücksetzer erwarten, den sie traiden können. Du solltest dir eines mal klar machen, Ananas, an der Börse wird kein Mehrwert geschaffen, es wird nur Wert von einer Hand in die andere (und gegebenefalls wieder zurück) transferiert - was du verlierst gewinnt ein anderer und umgekehrt. Es gibt kein Verhalten an der Börse, bei dem alle gewinnen.  

09.02.08 06:55
3

30793 Postings, 6697 Tage AnanasSchön Aufpassen!


AIXTRON - Kaufsignal steht unmittelbar bevor!

15% mit Private EquityProfitieren Sie von der Wirtschaftsdynamik Asiens mit dem STAR Private Equity VI Asia PacificPrivate Equity boomt!Mit Private Equity Fahrt aufnehmen - profitieren Sie von einer der renditestärksten Anlageklassen!TOPGiro von WüstenrotKostenlose Kontoführung - Kein Mindestumsatz ? Guthabenzinsen - weltweit Bargeld für 99 CentAixtron - WKN: 506620 - ISIN: DE0005066203
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,40 Euro

Rückblick: Die AIXTRON (News/Aktienkurs) - Aktie erreichte am 04.0.2008 ein Hoch bei 10,70 Euro. Danach kam der Aktienkurs im Zuge der weltweiten Marktturbulenzen unter Druck. Bis 22.01.2008 fiel die Aktie auf ein Tief bei 5,92 Euro, wobei es an diesem Tag nach einer sehr schwachen Eröffnung bereits wieder zu Käufen kam, die in der Folge moderat ausgebaut wurden bis zu einer markanten charttechnischen "Schaltstelle".

Der Aktienkurs stagniert seit 5 Handelstagen an einer größeren BUY-Triggermarke, die man auch als innere Trendlinie definieren kann.

Charttechnischer Ausblick: Der Aktienkurs ist unmittelbar vor dem "Sprung". Steigt der Kurs per Tagesschluss über 8,65 Euro, ergibt sich ein Kaufsignal mit einem theoretischen Mindestziel bei 10,70 Euro und Idealziel 11,40 Euro.

Insgesamt droht aber übergeordnet ein "broadening wedge", was bedeutet, dass in Zukunft eine stark erhöhte Volatiltität bevorsteht, noch größer als die bisherige.

Sollte der Aktienkurs jedoch unter 7,92 fallen, würde es kurzfristig noch mal abwärts gehen bis 7.11/7.35 Euro, mit der Chance auf eine anschließend weitergehende Rallye.

Unterhalb von 7.11 Euro würde jedoch Verkaufsdruck aufkommen mit Ziel ~5,55 Euro.

Fazit: Aixtron ist ein Kaufkandidat für die nächste Woche!

Kursverlauf vom 17.10.2007 bis 08.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag



(© BörseGo AG 2008, Autor: Graefe Rocco, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)




Klicken Sie hier, um weitere aktuelle Nachrichten zum Unternehmen zu finden:

  AIXTRON



 

09.02.08 11:12
3

2552 Postings, 6125 Tage CarizonachrisHey klasse

Ananas. Super analysiert!  

09.02.08 20:27
1

1261 Postings, 6189 Tage oledoubleWie grpß ist Eurer Ansicht nach die Gefahr, ...

N`abend all

... die uns durch das Thema Monoliner droht?

Tsunami oder ???  

10.02.08 12:20
1

573 Postings, 6169 Tage dagobertstalerNaja das kommt auf die Interessen anderer an

... wir sind da leider nur Zuschauer und müssen uns überraschen lassen.
Aber angesichts der Konsequenzen (Tsunami meint ja die Auswirkungen der weiteren Domino-STeine: Bilanzen der Banken, Unvorstellbare Summen bei Rentenversicherern usw.: Auf Deutsch: Wenn ein Anleiheversicherer sein AAA-Rating verliert müssen aufgrund der WErtverluste die Bilanzen angeglichen werden).

M.E. ist die Sache klar, dass man versuchen wird (und muss) die Versicherer zu retten. Dieses findet ja auch statt, soweit gewichtige INteressen (insb. der Banken) dahinter stehen.

Aber: Falls (und das ob kann wohl keiner Beziffern, schaut Euch mal die wirren Schätzungen des Abschreibungsbedarfs an) irgendwann eine Dimension erreicht wird in der das nicht mehr geht (weil es einfach zu viel ist) oder kein Vorteil mehr ersichtlich ist wird diese Unterstützung nicht mehr gewährt werden.

Ob und wann weiß aber keiner. Noch nicht. Wenn aber gute Nacht!!! Und selbst short zu gehen (falls es darauf zielte ist dann ein Problem, weil die Emmis dann möglicherweise ebenfalls am Ende sind).

HAbe gerade mal gegoogelt: Hier schön komprimiert:
http://www.n-tv.de/915733.html
TV-Programm ist nicht so dolle, aber die HP hat doch tatsächlich sinnvolles :-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 142  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben