@Kasa.damm, die Frage kann ich leicht beantworten: mit dem Anlagehorizont lohnt es sich mE ganz klar, AMS über die nächsten Jahre zu halten. An Deiner Stelle würde ich da jetzt auch keine Aktien mehr verkaufen, Du liegst ja auch gut vorne. In 2-5 Jahren dürfte microLED durchstarten, das mit Face-ID geklärt sein, die Integration von Osram größtenteils durch sein inkl. Synergien, die Verschuldung abgebaut, die nicht-rentablen Osram-Bereiche verkauft und die restlichen Osram-Aktionäre rausgekauft sein. Gibt keinen Grund, warum der Kurs nicht zu den von Jack diese Woche genannten Level gehen könnte. Sobald Face-ID geklärt ist, bin ich wahrscheinlich auch wieder dabei.
Meine Stellungnahme zu dem Video: vorsichtig ausgedrückt ist das eher mal Analyse ?light?, zumal sich der Sprecher schon in der ersten Minute blamiert?das Unternehmen ist ?günstig bewertet? nur weil die Aktie bereits einmal bei 80 CHF stand? Wow, was für ein Ansatz. ?Osram macht die Hälfe des Umsatzes aus? ist auch Quatsch. Das war in 2020 natürlich nur weil Osram nur anteilig (nach Kauf) berücksichtigt wurde. Den Umsatzausblick mit den +4% auf die Saisonalität zu schieben, ist auch Mumpitz. Ja, das erklärt den Rückgang von 4Q auf 1Q ? aber natürlich nicht den Vergleich mit dem Vorjahr mit den +4%. Und das Design Out Risiko wurde von ihm so bewertet: ?ich bin überzeugt, dass AMS am Puls der Zeit ist?. Na dann sind wir ja safe.
@mfill, das Problem bei Deinem Kommentar in der Klammer: es ist nicht relevant, was das Forum (bzw. eigentlich meinst Du ja mich) sagt. Der ?Markt? da draußen spielt die Geschichte mit dem Design-Out bzw. preist sie ein und das sieht man an der deutlichen Underperformance der Aktie (siehe u.a. Links). Flankiert oder getrieben durch Aussagen aus der Supply Chain, Digitimes, STM, Kuo, Nikkei, Bankhaus Lampe, DB, Oddo, Barclays, etc. Die DB zB war mE die letzten fünf Jahre einer der stärksten Verfechter der Aktie und immer auf ?Buy? ? selbst über die ganze Zeit der Osram Saga ? und hat AMS vor ein paar Wochen aufgrund des Design Out Risikos runtergestuft.
So, all diese Stimmen kann man jetzt als simple ?Gerüchte? abtun ? und wenn es nicht eintritt, kannst Du Dich bestätigt sehen. Dann vorab meinen Glückwunsch dazu. Mit Jack und mir hast Du hier aber zwei Leute an Bord, die eine sehr ähnliche Geschichte mit Dialog vor ein paar Jahren durchgemacht haben. Das Forum war damals voller Aussagen, dass dies alles nur Gerüchte sind, dass die bösen HFs unterwegs sind, dass die Analysten short sind und Eigeninteressen haben, etc. Man muss ja nicht auf uns hören (empfehle ich auch keinem), aber manchmal ist es nicht schlecht auf solchen Erfahrungen aufzubauen und/oder die Risiken ernst zu nehmen.
Übrigens, der Artikel von Seeking Alpha, den Du gepostet hast, ist mE alles andere als ausgewogen ? das ist ziemlich einseitig bullish geschrieben. Was ja OK ist, wenn man die Aktien kaufen bzw. Werbung für sein Investment machen will. Wenn Du einen ausgewogenen SA-Artikel suchst, dann würde ich den hier empfehlen: https://seekingalpha.com/article/...-basically-hates-ams-ag-right-now
Bankhaus Lampe Bericht: https://www.de24.news/en/2020/12/...-plummet-company-switzerland.html
Kursentwicklung seitdem: https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...chmarks=true&e&
|