Moin Jack, ist ein fairer Punkt in Deinem Post vom 3. April, dass das die Chancen für eine Berücksichtigung beim Lidar erhöhen könnte. Aber Du weißt ja, wie das ist mit solchen kolportierten Mega-Produkten?im Dialog Forum wurde schon geschwärmt, wieviele Chips Dialog ab 2015 in den Apple TV liefern würde :-). Jetzt auf ein Xiaomi-Auto zu setzen mit signifikanten Umsätzen für AMS halte ich für verfrüht.
Dein Satz ?Wenn man irgendwo schon drin ist, fällt man schwerer raus, als ein Neuling reinkommt ;-)? ist eine Top-Zusammenfassung. Wobei ich damit im Prinzip keine Probleme habe ? bei Dialog bin ich wahrscheinlich ein Dutzend mal ausgestiegen und anschließend wieder eingestiegen ? auch bei höheren Kursen. Ich bin da also emotional nicht an bestimmte Kurslevel gebunden. Mit der AMS Kursperformance in diesem Jahr fühle ich mich natürlich bestätigt in meinem Ansatz (bisher).
Was Du zu den Akquisitionen sagst, ist richtig. Aber Osram ist in der Tat eine ganz andere Story. AE hat selbst gesagt, dass er keinen Umsatz, sondern nur Technologien kauft. Bis vor Osram hat er sich daran gehalten und das lief gut. Jetzt hat er sich einen 3,5 Mrd. Euro Umsatz Restrukturierungsfall eingekauft, der mit seinen 22.000 Mitarbeitern integriert werden will, dazu nicht-profitable Geschäftsbereiche hat, Bonds & KE, etc. Muss/wird man sehen, ob AMS das auch kann.
@turicum, sorry, das ist für mich ein wenig weit hergeholt. Da scheitert ein Hersteller mit seiner Smartphone-Strategie grandios (https://arstechnica.com/gadgets/2020/01/...r-profitability-by-2021/), muss diesen Bereich zwangsläufig schließen und seinen Aktionären irgendeine Karotte hinhalten wo man stattdessen wachsen will (Automotive, was gerade ?in? ist) ? und Du siehst das als eine Validierung der Kamikaze AMS Osram Strategie. Für mich ein wenig zu einfach.
Natürlich bietet der Automotive Bereich einige interessante Aspekte, zB sind die Zyklen längerfristiger (5-7 Jahre?) als bei den Smartphone Modellen (2-3 Jahre?) und vllt kostet ein vollständiges Lidar-System >1xx USD verglichen mit einer 3-4 USD Face-ID Komponente. Aber das muss man auch in Relation setzen mit nur 65-70 Mio PKWs p.a., aber 1,3 Mrd. Smartphones. Und so ein Lidar kommt sicherlich erst mal nur in die Premium-Modelle, dann reden wir von vllt einer einstelligen Mio-Anzahl an Fahrzeugen die nächsten Jahre. Dazu ist in diesem Bereich die Konkurrenz ebenso hart wenn man die Maxims, TXI, IFX/Cypress, Melexis, Elmos, STMs, Renesas, etc. dieser Welt berücksichtigt.
|