DE-Mail ist ja derzeit der Zuckerguß oben drauf und in der Bewertung ohne Belang. 1) FPH verdient in "konservativen" Kommunikation (traditionelles Geschäft) 2) ohne eMail geht heute nichts mehr. Geschäftlich in fast allen Bereichen und privat wird der Anteil auch stetig steigen.
- Das Thema Verschlüsselung hatten wir schon. Wer will kann, gewerblich wie privat. Hier braucht man keinen "Standard" (der je nach Aufwand sowieso zu knacken ist und dem doch alle zu Zeiten von NSA mißtrauen) und für die meisten ohne Belang ist. Aber wer mag kann auf höchsten Niveau mit diversen Zusatzprogrammen auch mit DE-Mail verschlüsseln. Ich selbst nutze (gezwungenermaßen) Verschlüsselung auf manchen Endgeräten und in diversen Verfahren. Wichtig ist mir persönlich aber nur, dass ich eine Information unverfälscht und in erwarteter Zeit erhalte. Wenn mich jemand gezielt "angreifen" will, hat er dazu genug Möglichkeiten.
- Betrieblich ist "normale" eMail oftmals kritisch. Viele Firmen / Dienstleister / Behörden verwenden deshalb Verfahren um zuverlässig Informationen auszutauschen. Hierbei geht es vor allem darum, OB und WANN eine Information weiter geleitet wird. Gleichzeitig sollen Werbung, Viren und ähnlich Unnützes / Schädliches draußen bleiben. - Diese "Verfahren" sind bislang alles Insellösungen. Jeder mag etwas daran verdienen (weil der Bedarf da ist), aber keiner ist "mächtig" genug einen Standard für alle "Wichtigen" zu etablieren.
- Nun kommt die DE-Mail. Nach meiner Sichtweise ist hierbei eigentlich alles Wesentliche richtig gemacht und alle Bedürfnisse sind umsetzbar (ist hier eigentlich alles schon diskuttiert worden). Jetzt noch den Zugang (Authentifizierung) vereinfachen und gut ist.
Ob die DE-Mail sich durchsetzt ist für mich eigentlich keine Frage. Nur wann und wie hoch die Verdienstmöglichkeiten entsprechend des Nutzungsverhaltens ist. Schaut mal wie die Anfangszeiten des Internets (oder noch im Bereich "mobile" ist). Wie die "Schaufelhersteller" dieses Goldrausches verdient haben und heute wahre Größen sind und weiter wachsen. Jetzt kommt die Zeit in der Papierkommunikation auf einen "zuverlässigen" Standard umgestellt wird. FPH ist hierbei eine Größe im gewerblichen Sektor und wird sicherlich profitieren. Schön, dass dies aktuell noch nicht berücksichtigt wird. Auf der anderen Seite ist mein prozentualer Anteil mittlerweile eigentlich am Limit, darf also gerne jetzt weiter nach oben laufen.
|