Die Kritik an der De-Mail richtet sich an der Sicherheit. Das ist aber nicht die Zielrichtung der De-Mail. Verschlüsselung, kann - muss aber nicht. Hier sich zu wiederholen ist müssig. Ist alles im Forum bereits geschehen und steht auch auf der FPH-Homepage.
Wichtigster Aspekt ist der eines "Einschreibens". Und wie wertvoll ist die Kritik, dass es ein BRD-Alleingang ist? Mir persönlich reicht in dem Bereich die Kommunikation mit deutschen Behörden, Firmen und "sonstigen DE-Mail" Adressen die eine jede überprüfte Person oder Firma auf dem Planeten sein kann. Auch der Kostenfaktor spielt für Privatpersonen eine untergeordnete Rolle, da minimum 10 DE-Mails pro Monat umsonst sind und für Firmen eine ganz andere Preisstruktur gilt.
Hier geht es um Zustellungssicherheit, Freiheit von Schädlingen / Spam und eine klare Identifikation meines Gegenübers.
Man kann natürlich kritisieren, dass dies allein keine Eier-legende-Wollmilchsau ist (weil jedem noch etwas einfällt, aber der gemeinsamen Nenner außer Acht läßt), welche man in einer kleinen homogenen Gruppe theoretisch hätte entwickeln können. Beim aktuellen Stand ist aber die DE-Mai eine logische Weiterentwicklung von Standards, klarer Fortschritt und eine tolle "zusätzliche" Einnahmequelle für FPH. Nicht in 2-3 Quartalen, aber so kurzfristig sollte man auch nicht denken.
PS: Das Einschreiben brauche ich persönlich maximal 3-4 Jahr. Firmen und Behörden häufiger. Und gewisse Dinge erledige ich mit Wartezeiten, Anfahrtkosten, Terminabsprachen auch persönlich ... weil ich diverse "Bestätigungen" brauche. Das erledigt u.a. eine DE-Mail. Übrigens lasse ich mir bei einem Termin i.d.R. aber nicht den Ausweis zeigen oder prüfe wie die Papiere in deren Haus verschlossen oder von wem gelesen werden. Auch bei der Post kommen Briefe weg und Einschreiben kommen zumindest verzögert an. Die DE-Mail läßt sich den Ausweis zeigen, die Wege sind gesichert und die Zustellung erfolgt zuverlässig und schnell. So what? Und ich finde schon, dass die De-Mail zumindest in meiner Wahrnehmung massiv an "Darstellungskraft" zugelegt hat. Für diversen Internet-Verkehr, Kartenzahlung, Online-Banking, Bankabbuchung gibt es jede Menge berechtigte Kritik und Schwachstellen. Ändert aber nichts an deren Popularität. Warum? Weil es keine Alternative gibt, die zumindest genauso praktikabel ist.
Von meiner Seite war es das jetzt zu dem Thema. Es ist müßig sich im selben Thread im Kreis zu drehen. Die De-Mail ist ein Thema das in 2-3 Quartalen vielleicht erste schwache!!! Auswirkungen in der Bilanz zeigt. Vorher sicherlich nicht. Und das ist dann nur ein Zuckerle und eine grobe Richtung.
|