Meine Frage zielte allerdings viel mehr auf behördenübergreife -interne- Kommunikation. Da es meines Wissens derzeit keinen einheitlichen Standard innerhalb eines Bundeslandes und schon gar nicht länderübergreifend gibt. Alles Insellösungen, die nicht untereinander vernetzt und über Jahrzehnte "gewuchert" sind. eMail´s werden zwar -wie überall- viele verschickt, aber ab einer gewissen Schwelle hinsichtlich personenbezogener Daten oder "Geheimhaltungsstufe" ist dies nicht gestattet und es geht infolge zumindest umständliche Wege (der i.d.R. verlustbehaftet ist). Einziges Problem der DE-Mail dürfte sein, dass hierbei Kosten bei einem externen Anbieter anfallen. Ich kenne euere Preisstruktur nicht, gehe jedoch davon aus, dass man die Bedürfnisse zu akzeptablen Preisen bedienen könnte. Die Insellösungen sind schließlich auch keine Eigenbauten und auch hier kostet Wartung der Technik, Softwareentwicklung etc Geld. Das Ineffizienz Personalkosten produziert, ist im Rahmen von Stelleneinsparungen ebenfalls kein Thema mehr.
Abgesehen davon dürfte man bei der Einführung des Digitalfunkes gelernt haben, dass eine separate Infraktur mehr Nachteile mit sich bringt, als eine wirtschaftliche Lösung die im Massenmarkt verankert ist und die alleine aus den "Markt"gründen beständig weiter entwickelt wird. Kostengünstiger, effizienter und leistungsfähiger und doch allen Bedürfnissen genügend. Insbesondere da eine zusätzliche Verschlüsselung möglich ist und der Absender sich des Erhaltes des Nachricht sicher sein kann. Letztendlich geht doch der Trend zu einer Vereinheitlichung - zumindest hinsichtlich Kompatibilität in einem effizienten Workflow.
|