bzw. eine massive Änderung der Kräfteverhältnisse in Europa. Ich dacht, als die ersten Meldungen (dass man in Portugal, Italien, UK und Spanien konsolidieren möchte) heraus kamen, dass das anders laufen würde. Ich hätte persönlich erwartet (befürchtet), dass Voda eben in diesen schwierigen Märkten zukaufen wird und als Resultat sich dann ggf. aus Romania, Greece, Czech Republic, Hungary und Albanien zurück ziehen würde. Da dieser Rückzug bzw. diese Veräußerung wahrscheinlich nicht ausgereicht hätte (ca. 6 Mrd. Verkaufserlös) hätte ich ein wenig "Angst" um die Vodacom-Beteilligung gehabt. Ein solches Vorgehen hätte im Prinzip nur der Telekom geholfen (sind in genau diesen Märkten bis auf Albanien auch vertreten ... 21 Mio Voda-Kunden vs. 24 Mio Telekom-Kunden). Eventuell hätte sich auch Orange dann Vodacom geschnappt.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :) Jetzt zeigt sich so langsam, dass Voda sich eventuell wirklich aus den beiden Märkten zurück ziehen möchte was dann aber im Umkehrschluss eine Aufgabe der europaweiten Strategie bedeutet (was ich wiederum nicht schlecht finde). Interessant wird hier der Preis werden, genau wie in Spanien. Mit diesen (wenn Voda für ihre Italy-Einheit wirklich die in den Büchern stehenden 10Mrd. bekommen sollte) Verkäufen hätte man genügend Spielraum um in UK zuschlagen zu können und ggf. in Afrika weiter investieren zu können. Aber lassen wir uns überraschen, es bleibt wahnsinnig spannend
|