sinnlos ist so etwas natürlich nie, aber ich sehe hier für Voda schon ein Risiko, zumal die Eigentümer/Vorstand von TIM selbst das 10Mrd. Euro Angebot von KKR als zu gering betrachten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da schon etwas aus den Latschen gekippt bin als ich die 10 Mrd. gehört habe. Folgende Zahlen: 10 Mrd. Kaufsumme für 100% der Anteile (die angeblich zu wenig sind) + 22 Mrd. Net Debt AL macht dann schon eine Kaufsumme von 32Mrd. ? bei einem Ebitda i.H.v. 4,2Mrd. ?(AL), d.h. TIM wird mit dem NetDebt+MCap/Ebitda-Faktor von 7,6x bewertet, was für mich bei einem großen EU-Telco zu viel wäre, zumal in einem rückläufigen Heimatmarkt... Italien ist einfach ein Desaster (du siehst, ich hab da so meine Vorurteile zum Italy-Telcomarkt).
Zum Vgl (vorhergehendes Geschäftsjahr) Voda bei x5,5 (38 Mrd. MCap + 42 Mrd. NetDebt / 14,4Mrd. Ebitda) Orange bei x4,1 (28 Mrd. MCap + 24 Mrd. NetDebt / 12,6Mrd. Ebitda) Telekom bei x6,2 (80 Mrd. MCap + 132 Mrd. NetDebt / 34Mrd. Ebitda) => bei den Zahlen (bevor wir eine Telekom-Diskussion aufmachen) muss berücksichtigt werden, dass der Faktor 6,2 der Telekom nicht zu hoch ist da TMUS wie alle US-Telcos (verantwortlich für 3/4 der Schulden) ihre Frequenzen kauft und für immer besitzt und es kein Mietmodell wie in Europa gibt
TIM Brasil wird aktuell (TIM gehören ja nicht 100 %) mit 5,7Mrd. Euro bewertet und hat ein Net Debt i.H.v. 0,67Mrd. ?. Macht folgende Bewertung: 5,7Mrd. ? x 67% TIM-Anteil + 0,67Mrd. entkonsolidierte Schulden= 4,5Mrd. ? Anteilswert TIM Brasil. Bereinigt um TIM-Brasil ergibt sich trotzdem noch eine 7,4-Bewertung.
Wir müssen auch bedenken, dass man das FTTH-und Festnetz aus dem Konzern heraus lösen möchte. Dieser Schritt ist in meinen Augen eine Giftpille damit kein großer Telco in Europa auch nur ansatzweise TIM mit den Hintern anschaut.
Auch müssen wir die ganze Struktur der TIM betrachten. Man hat da drüben bei ca. 12,5 Mrd. Umsatz über 42.000 Mitarbeiter (nur in Italien), d.h. jeder MA generiert dort einen Umsatz von 300k. Bei der als zu aufgeblasene Telekom generiert jeder MA über 500k. Hier muss es dann von Seiten Vodafones massive Stellenstreichungen geben.
Fazit: Operativ macht ein Kauf in meinen Augen keinen Sinn, höchstens Strategisch, d.h. wenn jemand mit aller Gewalt (z.B. Telefonica oder Orange .... nur ein Gedankenspiel, mir ist kein ernsthaftes Interesse bekannt) in den Markt möchte. In meinen Augen: viel zu teuer, viel zu hohe Schulden, viel zu ineffizient. Die neuen Investoren bei Voda wollen Voda aufräumen und keinen ehemaligen Staatskonzern zusätzlich sanieren müssen. Für das Geld (siehe oben, ca. 27,5Mrd. Euro excl. TIM Brasil) könnte man in meinen Augen wirklich gut in den Wachstumsmakrt Afrika investiern. Dafür würde man wahrscheinlich Airtel Africa und Orange Africa bekommen.
Aber alles nur meine Meinung ;)
|