kommen nicht am Dienstag erst die Zahlen?
Also ich bin mir sicher, dass Voda ihr Payment-System (wenn es sich dann durchsetzten sollte) von Afrika nach Europa bringen wird, keine Frage. Klar, hier gibt es nicht ein solch großen Markt weil hier die Strukturen komplett anders sind abe Vodapay und co. können sich ja entwickeln. Die Frage, was sich im Endeffekt in Afrika durchsetzen wird entscheidet sich m.M.n. in den nächsten 5 Jahren. Airtel und Orange sind dann die Königsmacher, wer die kauft hat das Rennen gemacht. MTN hat gerade eine bedeutend bessere Startposition da sie einfach doppelt so viele Kunden haben und in mehr Ländern gerade ihr System ausrollen.
Zur Aufspaltung: also in meinem Link stand ja ein Gerücht (ACHTUNG!!! NUR EIN GERÜCHT), nachdem sich eine private equity-Firma um Vodafone bemüht bzw. interesse signalisiert hat (ich dachte, dass dieses Gerücht hier etwas besprochen wird). Solche Unternehmen kommen oft ins spiel, wenn man die Summe der einzelnen Töchter höher bewertet als die Geamtheit des Konzernes. Hier wäre in meinen Augen eine Zerschlagung sehr naheliegend. Osteuropa-Einheiten an die Telekom (hier ist die Telekom ungefähr 3x so groß wie Vodafone), Vodacom-Anteile abstoßen, Towers ebenfalls abstoßen und die "Probelemkinder" Italy, Spain und UK in den jeweiligen Ländern fusionieren lassen um die Märkte dort zu konsolidieren. UK mit three, Italy mit Iliad und Spain mit Orange. Türkei ebenfalls abstoßen. Dann bleibt ein Rumpfgeschäft mit den profitablen Töchtern aus Deutschland, Portugal, Benelux und co übrig mit ca. 35% des heutigen Umsatzes sowie ca. 45% des heutigen Ebitda. Das restliche Rumpfgeschäft ist in meinen Augen dann aber wiederum attraktiv für AT&T und co. Aber nur meine bescheidene Meinung. Eure Meinung?
|