Was ist mit der Netzwerk-Sparte kann die nächsten CH auch an die Börse gebracht werden?
Was meinst du mit Netzwerksparte? Etwa die Kabel-Netze sowie die FTTH-Netze? Falls ja dann müssen wir davon ausgehen, dass Voda das nicht macht da genau hier ja die Technik hinterlegt ist. Ihr Tower-Geschäft beinhaltet m.W. ja auch nicht die Technik (Antennen usw.) bzw. die Glasfaser sonder lediglich die Türme bzw. die Nutzungsrechte der Dächer. Im eigentlichen Sinne könnte man schon die Leerrohre verkaufen, macht aber nicht wirklich Sinn. Eine Möglichkeit wäre eine Kooperation mit Investoren um eine ggf. gewaltige Investition (siehe Telekom) zu stemmen. Da aber Voda voll auf KoAx setzt (75% aller Breitbandanschlüsse in Europa) bleiben die zu erwartenden Investitionen überschaubar. Voda würde heute in meinen Augen auch nicht mehr den Preis bekommen der damals gezahlt wurde. Außerdem benötigt Vodafone ihr Breitband zwingend für Konvergente Produkte. Hier tut sich im übrigen eventuell der nächste Problemmarkt für Vodafone auf (Voda muss in UK aufpassen, dass man nicht zwischen den beiden aufgerieben wird): https://www.cityam.com/broadband-gloves-are-off-virgin-media-o2s-31bn-post-merger-data-war-with-bts-ee-has-begun/
Gibt es weitere Sparten?
Halt einige Länder-Einheiten oder ganze Kontinent-Units (Vodacom in Afrika). Weitere Sparten wie z.B. die Geschäftssparte bei Orange, BT oder Telekom sind mir bei Voda nicht bekannt. Einzig die schon angesprochene ASTSpaceMobile, wobei das ja nur eine Beteilligung ist (ich glaube 10%). Einzig die M2M bzw. IoT-Bereiche würden mirt einfallen, wobei das eigentlich zwingend mit dem Mobilfunk zusammen gehört.
Was ist mit einer feindlichen Übernahme - warum kommt die nicht ?
Wer soll denn da kommen? In Europa ist man die klare Nummer 2 und die Nummer 1 wird Vodafone nicht übernehmen da man auf ganz vielen Märkten Wettbewerber ist. Hier würde Voda zumindest in Europa (80-90% Umsatz) fast vollständig weitergegeben werden müssen. Die großen Unternehmen aus Asien bzw. China sind raus, die EU würde das nie zulassen. Telkos aus Indien, Japan und Süd/Mittel-Amerika können sich 37Mrd. nicht leisten. Bleiben nur die beiden US-Anbieter wobei Verizon eigentlich auch noch nie Interesse signalisiert hat. Auch ist Verizon noch recht hoch verschuldet. Bleibt nur AT&T, was aber hier schon mal vermutet wurde. Ich glaube, dass wenn es in Europa eine große Übernahme geben würde (z.B. Telekom/Orange) dass es dann auch um Vodafone warm werden könnte (entweder als Übernehmender oder Ziel einer AT&T-Annäherung). Comcast wäre auch eine spannende Geschichte, jedoch eher für den Kabel-Bereich. Softbank Telecom wäre übertrieben lustig (also wenn die Japaner Vodafone übernehmen sollte) da ja Vodafone Softbank damals für sagenhafte 12Mrd Euro verkauft hat. Heute ist Softbank Telecom 3x mehr wert als ganz Vodafone...
Vodafone ist im Verhältnis zur Peergroup günstig ?
Nein, wurde von mir hier auch schon ein paar Mal geschrieben. Ich kopiere jetzt einfach mal mein Text vom letzten Mal. Und bitte, falls wieder das Argument kommt, dass die Telekom viel höhere Schulden hat: Moodys und co. geben der Telekom ein besseres Rating bzgl. ihren Schulden als Vodafone.
Die Peers vom 18.07., seitdem keine riesengroße Änderung bzw. alle sind gefallen (also die Differenz sollte weiter so stimmen):
Vodafone: Umsatz 2020/21: 43,8Mrd. ? Ebitda: 14,3Mrd. ? Börsenwert: 36Mrd. ?
Telefonica Umsatz 2020/21: 43Mrd. ? Ebitda: 13,5Mrd. ? Börsenwert: 24Mrd. ?
Orange: Umsatz 2020/21: 42Mrd. ? Ebitda: 12,7Mrd. ? Börsenwert: 25,5Mrd. ?
Deutsche Telekom ohne US-Einheit (mit US in Klammern) Umsatz 2020/21: 40Mrd. ? (101) Ebitda: 14,0Mrd. ? (35) Börsenwert: 18,5Mrd. ? (87)
Es gab da schon einmal einen Ansatz von AT&T was ist daraus geworden ?
Ja und es wurde nix daraus wobei ich persönlich der Meinung bin, dass da noch etwas passieren kann... irgendwann
Demnächst sind ja die Telekom-Quartalswochen (Start am nächsten Montag mit TMUS, dann Orange und der rest folgt in kurzen Abständen). Bitte Voda-Italy nicht aus den Augen lassen !!!!
|