vielen Dank für den Link, das Thema Afrika und damit verbunden Vodacom, Orange und MTN sind für mich recht interessant (zum Thema Vodafone Kabel und der KLage schreibe ich eventuell später noch mal etwas, bin da etwas anderer Meinung).
Die Präsentation fand ich auch toll wobei mir persönlich tatsächlich das "amerikanische" Modell besser gefällt. Was ist mir aufgefallen ist bzw. Punkte, die mich etwas stören würden (aber oft auch nur Ansichtssache): - zu starke Abhängigkeit von Südafrika (75%) und damit zum SA-Rand. Der Kurs schein sich auf über 17Rand je Euro festzusetzen. - Vodacom nimmt in allen Zahlen (auch zukünftige) immer die Safaricom-User + den Safaricom-MPesa-Anteil + Safaricom-Chance voll mit rein obwohl sie nur 35% am Unternehmen halten. Auch die Chance in Äthiopien (über 100Mio User) ist, Stand heute, eine reine Safaricom-Chance. Hier muss Vodacom bzw. Vodafone in den nächsten Jahren den Anteil endlich auf eine zu konsolidierende Basis (über 50%) erhöhen und wird dafür 2-4 Mrd. Euro in die Hand nehmen müssen. Dies wird in meinen Augen aber demnächst passieren. - Vodafone Egypt: was nun? In der Präsentation werden die Kunden als "Marktpotential" für MPesa betrachten, meines Wissens versucht aber Vodafone diese Unit seit Jahren abzustoßen. Hier wäre eine klare Aussage bzw. ein klares Dementi toll - "Vodapay"-In Südafrika? Warum fährt man hier eine 2-Marken-Strategie? Also wenn man auf den ganzen Kontinent erfolgreich sein möchte dann doch mit einer Marke, oder?
Meine Meinung: viele Dinge wie die "Super-App" machen sehr viel Sinn (hier ist ja MTN eine Art Vorreiter) und der Bereich Finetech in dieser kompletten Tiefe (Kredite, Gehalt, Einkaufen, Kommunikation) ist ein ganz spannendes Thema aber hier muss Vodafone jetzt massiv investieren, hier gilt in meinen Augen das Amazon-Prinzip bzw. Startup-Prinzip: "the winner takes it all" und es läuft alles auf einen Zweikampf zwischen MTN und MPesa/Vodafone hinaus. Vodafone hat den Nachteil, dass sich, Stand heute, noch fast alles auf Südafrika und Kenia konzentriert. Und mit massiv investiren meine ich nicht nur in Technologie bzw. der Übernahme von 15% an Safaricom + Absage am Egypt-Verkauf sondern eine große Übernahme von Airtel Africa oder Orange MEA um hier eine vernünftige Marktduchdringung zu gewährleisten und so "the next big thing" zu erschaffen. Nur so kann dann die Beteiligung in den Bereich anderer Finetechs wie Klarna und co vordringen und so eventuell sogar den Wert des Kerngeschäftes von Vodafone übertreffen. Nur sind m.M.n. hierfür Investitionen von 5-10 Mrd. Euro notwendig.
|