Stuttgart 21

Seite 21 von 463
neuester Beitrag: 06.07.16 12:48
eröffnet am: 26.08.10 08:47 von: vega2000 Anzahl Beiträge: 11552
neuester Beitrag: 06.07.16 12:48 von: Raubmilbe Leser gesamt: 302514
davon Heute: 83
bewertet mit 86 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 463  Weiter  

28.09.10 15:37
1

498 Postings, 5308 Tage MopcoEcki, Du verstehst rightwing nicht.

Ich glaube es bringt auch nichts rightwing, es noch einmal zu erklären.
Welche 1. Diskussion meinst Du eigentlich Ecki. Meinst Du die Anhörung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens?

Ich denke viele die heute Stimmung gegen den Bahnhof machen, haben damals geschwiegen. Dass sich die Grünen wieder als treibende Kraft gegen ein Zukunftsprojekt aufschwingen und dadurch auch noch Stimmenzuwachs verzeichnen ist traurig, aber leider Fakt.

War ja beim Transrapid auch schon so. Gestern hatte ich mal wieder das monatliche Vergnügen 45 Minuten vom Flughafen bis zum Marienplatz mit der S-Bahn zu fahren. Vielen Dank dafür, euch grünen Fortschrittsverweigerer und euch doch so aufgeklärten an der Abstimmung Beteiligten. Wo ist eigentlich die im Ausgleich für den Transrapid versprochene Expressbahn und wenn sie denn irgendwann mal kommt, war sie dann eigentlich billiger als der Transrapid. Antwort hierauf, Ihr mündigen NEIN-Abstimmer grünen Stimmenfänger!!  

28.09.10 15:41

11942 Postings, 6405 Tage rightwing@ecki

... ich bin natürlich NICHT der meinung, dass man arbeitslos gewordene migranten heimschicken sollte, wenn dich das beruhigt. aber noch mal: lies, was da steht - da steht nicht mit "migrationshintergrund", da steht "migrant" ... setzt man mal die absolute zahl von migranten 1990 und heute in ein verhältnis, so hat sich diese zahl um über 20% erhöht - die zahl derer, die h einer regelarbeit nachgehen jedoch nicht - böswillig könnte man sagen, der zuwachs sei in unser sozialsystem eingewandert (zitat stoiber) ... das nur nebenbei. ich bin mir nicht sicher, ob es menschrechtsgesetzeswidrig wäre, über so etwas abzustimmen, ich denke jedoch das beispiel der schweiz hier etwas unglücklich gewählt wurde, weil die so etwas von vornherein härte handhaben. und sei dir sicher: in zahlreichen anderen ländern, auch in progressiven gehst du, sobald du keinen job mehr hast sehr schnell wieder dahin wo du ursprünglich herkommst.

zum prozedere beim bahnhof: erstens war da überhaupt nichts von vornherein klar - red mal nicht das nach, was die leute auf der strasse sagen, sondern frag mal einen stuttgarter architekten, der mit dabei war. zweitens wurde natürlich quer durch alle parteien und gremien diskutiert und wenn die stuttgarter grünen (die bundespartei interessiert es ja erst, seit es populär wurde) zu zeiten der beschlussfassung sich mit 8% nicht dagegen durchsetzen konnten, so entspricht das ganz einfach unseren spielregeln. es geht auch nicht an, dass man, weil einem irgend etwas nicht passt, mal diesen oder jenen vor den kopf schlägt - die stuttgarter spd war mit im boot, ebenso konnte der damailge bundesverkehrsminister (spd) überzeugt werden ... was soll also der quatsch? und woher kommt die dumme vorstellung, dass bei derartigen dingen das volk befragt werden soll? ich will überhaupt nicht, dass der peuble in geologischen und verkehrstechnischen und sonstigen hochspezifischen dingen ein votum hat, da er von der materie keine ahnung hatn - genau dafür habe ich ja parteien.  

28.09.10 15:41
1

51345 Postings, 8822 Tage ecki@rightwing, zu den 5 Euro,

das mit dem 2. "mehr" hatte ich tatsächlich falsch gelesen. Aber ich verstehe jetzt dein Argument nicht?

Du meinst, das Volk hätte bei Hartz genau so abgestimmt: "5 Euro mehr sei genug für Hartzer".
Also genau das gleiche wie die Regierung beschlossen hat.
Das wäre doch dann keine Katastrophe, wenn dieses Gesetz durch Schwarz-gelb mit Rückendeckung einer 52% Mehrheit beschlossen werden würde.

Wie gesagt: Man muss sicher nicht über alles einzeln abstimmen, aber es durchaus nicht so, dass das Volk allgeein zu blöde ist Entscheidungen zu treffen. Aber Politik müsste sich mehr Mühe geben das Volk von der Richtigkeit zu überzeugen und nicht nur bei der Lobby anklopfen, ob sie was springen lassen und dann entsprechend beschliessen.

Warum kann man mit so einer Sache wie die Atomkraftbrücke bis 2040 oder beschleunigt umsteuern in eine Zukunft mit regenerativen Energien nicht überzeugend vortragen und dann zur Abstimmung stellen?

@ Apfelbaumplanzer,
jetzt musst du aber zufrieden sein, immerhin ein Extra-Thread eingespart. ;-)
-----------
"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau

28.09.10 15:42
1

38538 Postings, 6277 Tage börsenfurz1Ich freu mich auf die Wahlen im März!

Mappus wir nie vom Volk ist Amt gewählt!

Es sei den die Grünen oder Roten laufen über!

Aber wer weis!

Vielleicht sehen wir im "Ländle" mal Schwarz-Grün oder was die BRD erzittern lässt und Madame Merkel quasi zu einen Offenbarungseid zwingt ROT-GRÜN!

Das wünsche ich mir nicht aber bei solchen Stockeseln brauchen die sich dann auch nicht wundern!  

28.09.10 15:55
2

11942 Postings, 6405 Tage rightwing@ecki

natürlich wäre das keine kathastrophe, aber du solltest anerkennen, dass das volk mit dem bauch abstimmt, weniger mit dem cortex. bei den demonstrationen sehe ich die "linke"-fahne meist ganz vorn dabei ... die geben sich mittlerweile gern plebeszitär, ok (ihre vorgänger hatten über ihr hauptbauwerk eher nicht abgestimmt - aber egal). was aber, wenn das wahlvolk sich einen scheiss um gerechtigkeit, beschlüsse, regularien, etc. schert? sind die linken dann immer noch für volksabstimmungen?
ich habe den terz um einige ortsumgehungen mitbekommen, die an unseren bundesstrassen 14, 29 und 10 geplant waren - da hat man die bewohner kleinerer städte jahrelang täglich zehntausenden von durchfahrenden autos ausgesetzt - mit allem pipapo: unfälle, tote, krankheit ... und das nur weil man ein paar idioten nicht umstimmen konnte ihre jämmerlichen schrebergärten zu opfern. ich bin der meinung, jegliche planung muss weitsichtig erfolgen, möglichst allen interessen gerecht werden, etc ... es kann aber nicht angehen, dass bei wirklich wichtigen projekten jeder nichtfachmann um seine werte meinung gefragt wird.  

28.09.10 15:57

51345 Postings, 8822 Tage eckiWie gesagt, rightwing, für mich sind Bürger nicht

einfach Pöbel und Deppen, wenn sie nicht meiner Meinung sind.

Und genau diese besserwisserische Arroganz, die du an den Tag legst, bringt jetzt die konservativen Stuttgarter auf die Straße. Du redest über das Volk wie ein SED-Bonze. Lies dein posting nach, was du vom Volk hälst. Du hättest einen guten Führungskader drüben abgegeben mit deinen Sprüchen.

Und wenn du dich jetzt empörst, dann kannst du vielleicht bei Mielke abschreiben?

So ein quatsch, dumm, pöbel, hast keine Ahnung. Nur ein kleiner Auszug von den Worten, die du für Andersdenkende gebrauchst. Wie gesagt: Bist würdig für einen SED-Führungskader.
-----------
"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau

28.09.10 16:04

51345 Postings, 8822 Tage eckipost 506 bezog sich auf #502

-----------
"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau

28.09.10 16:08
1

51345 Postings, 8822 Tage eckizu 506

Ich hätte jetzt gedacht, du hättest was übrig für unseren Rechtsstaat, wo nicht einseitig ein Herr rightwing beschliessen kann, was als jämmerlich anzusehen ist und deshalb weggemacht werden muss, sondern wo du das recht hast überprüfen zu lassen wie die Interessenlage ist, was das richtige ist und dann kommt der Garten oder auch mal dein Haus weg zugunsten der Umgehungsstraße.

Es ist extrem arrogant anderer Leute Eigentum als jämmerlich zu bezeichnen. Etwas mehr Respekt bitte.
-----------
"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau

28.09.10 16:12
1

7114 Postings, 8412 Tage KritikerIch bild Euch meine Meinung!

Politikerlogik:
Aus der Mitte des Volkes wird der Abgeordnete gewählt - damit auch die Führungs-Politik!
logo: also ist der Politiker nicht gescheiter als die Wählenden.

Geht es jedoch um Kapital-Entscheidungen, fällt der Wählende sogleich in seine Blödheit zurück.
logo: Der wählende Bürger ist genug intelligent, um Politiker zu wählen, sei aber zu banal, um deren Entscheidungen zu verstehen!

Oder: der Bürger habe zu bezahlen, was die "Elite" fordert.
Vor allem habe Er den Mund zu halten!

Deshalb sollen auch über 80% schweigen, die NUR nach Stuttgart fahren wollen, weil ca. 10% 5 Minuten schneller daran vorbei wollen.  

28.09.10 16:16

11942 Postings, 6405 Tage rightwingtssssss

"das volk hat recht", sagte er... sprach es und ging dahin. ganz so, als hätten die schweizer nie gegen minarette gestimmt und ganz so, als wären die zehntausenden vor dem bahnhof vom massenwahn freizusprechen.  

28.09.10 16:47

4506 Postings, 8638 Tage verdirightwing #492: "wenn dann 4 tage später einer,

der den termin verpennt hat, mit irgendwelchem gemecker hinter(sorry)geschissen kommt", und sagt, das beschlossene Projekt wird jetzt eine Milliarde teurer, wirst du ihn
sehr wohl anhören.
Und wenn er nach weiteren 4 Tagen kommt und sagt, es wird nochmals 800 Mio.
teurer, so wird dich das sehr wohl interessieren, wenn DU die (Mehr-)Zeche bezahlen
mußt.
Und wenn das ein Fass ohne Boden wird, wirst Du das Projekt stoppen, wenn es
noch zu stoppen ist!
Es geht um die Zeche, die von Mal zu Mal teurer wird, UM NICHTS ANDERES!!!  

28.09.10 16:59

51345 Postings, 8822 Tage eckirightwing verwirklicht nur Projekte ohne

Schmerzgrenze, ohne jedes controlling und ohne mitdenken. Wenn in der ersten Projektsitzung irgendwas verpennt wurde, dann ist das egal, das zieht man durch.

Der FDP-Conz von Stuttgart sagt gerne mal: Und wenns eine Billion kostet, das wird jetzt gebaut.

Vielleicht ist rightwing der FDP-Conz? Oder der Auftragnehmer, der alle paar Monate ne Milliarde mehr abrechnen möchte und darf, ohne das jemals der Sinn in Frage gestellt werden darf?

Seit 1995 ist Hirn abzuschalten, wenn es um Alternativen ging. Und mappus nennt das Einsprüche abgearbeitet..... Njet, passt nicht zum Konzept S21. Aber über 10 000 Einwände mit Njet abstempeln ist halt auch arbeit.
-----------
"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau

28.09.10 17:10
1

51345 Postings, 8822 Tage eckiP r e s s e i n f o r m a t i o n Baumkonzept S21

http://www.das-neue-herz-europas.de/de-DE/...20100928-Baumkonzept.pdf

Der Beton-Andriof sollte mal die Scheuklappen abnehmen, bevor er die Unterschrift unter so eine Schreiben setzt:

Insgesamt müssen zwischen 1. Oktober und Ende Februar im Mittleren Schloßgarten etwa 25 Bäume gefällt werden. Rund um den Bahnhof werden es noch einmal rund 80 Bäume sein. Insgesamt werden 282 Bäume (im PFA 1.1) mit einem Stammdurchmesser von rund 25 Zentimeter entfernt.

Ach die Bäumchen haben nur rund 25 cm Stammdurchmesser? Erstaunlich, wie man sich beim anschauen, dahinter verstecken oder beim rauklettern doch täuschen kann.....
-----------
"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau

28.09.10 17:11

11942 Postings, 6405 Tage rightwing@verdi

ohne finanzierungsexperten, statiker und verkehrsplaner kann niemand eine brücke bauen und ohne ein komplettes team fängt man auch keine besprechung an.
all jenen, die offenkundig unfähig sind, sich an die gebotenen verfahrenswege zu halten - expl. beim timing, glaube ich auch ihre nachgekarteten "berechnungen" und bestellten gutachten nicht.

dass z.b. rohstoff- und dienstleistungspreise binnen 10 jahren schwanken ist klar - niemand hält sein angebot derart lange fix vor ... das ist jedoch bei k21 nicht anders, als bei s21 oder von mir aus z21  

28.09.10 17:22

2337 Postings, 6036 Tage rogersIch halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass

bei Regionalprojekten das Volk entscheidet. Oder ist S21 deutschlandweit so wichtig? Haben Hessen, Bayern, Pfälzer, Brandenburger oder Sachsen Nachteile, wenn S21 nicht gebaut wird und stattdessen K21 verwirklicht wird?
Pumpspeicherwerke im Südschwarzwald oder Hochspannungstrassen könnten deutschlandweit große Bedeutung bekommen, wenn die erneuerbaren Energien ausgebaut werden, da kann man nicht mehr auf jeden Schrebergarten Rücksicht nehmen. Aber ist die Frage S21 oder K21 für Deutsche in Schleswig-Holstein oder Hamburg so bedeutsam, dass man keine Rücksicht auf die Meinung der lokalen Bevölkerung nehmen darf?
-----------
Keine Chance für Benziner und Dieselstinker!
Macht den Weg frei für Elektromotoren!
Benzinpreis: 3 Euro pro Liter!

28.09.10 17:25
2

1562 Postings, 6877 Tage Stock FarmerDie Präluminiszierung der diskursiven

Proteskultur duch die Pseudobefürworter hier im Board lässt den Widerstand gegen das Milliardengrab S21 nur noch schärfer werden:

http://www.bei-abriss-aufstand.de/wp-content/uploads/IMG_3838.jpg

Oben bleiben!  

28.09.10 17:44
1

7114 Postings, 8412 Tage KritikerVerdeutlichung:

Sollten Bürger über derartige Milliardenprojekte entscheiden,
fiele doch die ganze Korruptions-Vernetzung in sich zusammen.

Lobbyisten würde dadurch der Boden entzogen.
Ebenso würde Flucht der Politiker in die Wirtschaft erschwert.

Könnte es sein, daß Politiker, die sich FÜR Stgt21 entschieden haben, Provisionen zurück . . . ??
jedenfalls kann das sinnlose Festhalten an diesem Plan nicht rein sachlich sein,
da spräche jede Logik dagegen.
Also MUSS es andere Gründe geben.

Mitdenken, wird man doch noch dürfen - oder?  

28.09.10 18:17

4506 Postings, 8638 Tage verdirightwing: Nixda "binnen 10 jahren"

Aber schon klar, mit Scheuklappen und rosa Brille...

?Noch 2008 hieß es seitens der Bahn, die Neubaustrecke würde zwei Milliarden Euro kosten, der Bahnhof 2,5 Milliarden Euro."
Erst wurde der Bahnhof teurer(neu 4 Milliarden), dann im Juli die Neubaustrecke(neu
2,8 Milliarden).

Neue Gutachten rechnen noch mit weitaus höheren Kosten.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) nannte die Summe ?überschaubar und begründbar?.
Na klar, er muß die läppischen 800 Mio Mehrkosten ja nicht zahlen...  

28.09.10 19:32
2

3365 Postings, 5470 Tage Andi.H.@ Verdi

Woher hast Du denn Deine Zahlen bitte??? der Bahnhof soll 4 Milliarden Euro kosten????
Bei Stuttgart 21 sind es die kalkulierten 4,1 Milliarden Kosten (Stand 2010). Damit wird aber sehr viel bezahlt: zum Beispiel 57 Kilometer neue Bahnstrecken mit Schienen, Signalanlagen etc., davon 30 Kilometer Schnellfahrstrecke und 33 Kilometer Tunnelstrecken in 16 Tunnels, zwei Fernbahnhöfe, ein S-Bahnhof, ein Bahn-Betriebswerk, 18 Brücken, Planungen, Gutachten, Baulogistik und weiteres mehr.

Ziemlich einfältig und demagogisch ist es, Stuttgart 21 wegen der umfangreichen Maßnahmen ständig als ein 'Milliarden-Projekt' zu titulieren und damit als potenziellen Größenwahn zu skandalisieren. Vergleiche veranschaulichen, was solch eine Investitionssumme bedeutet: Bei 800 Milliarden Wirtschaftsleistung in der Region Stuttgart in der Bauzeit von 8 Jahren machen investierte 4,1 Milliarden nur 0,5 Prozent aus. In Berlin wurden allein für die Bauten der Bahn rund 10 Milliarden ausgegeben. Nach der Wende wurden hier über 50 Milliarden investiert .Vergleichbare Großstädte wie Hamburg investieren zur Zeit deutlich größere Summen in ihre städtebauliche Zukunftsprojekte wie die Hafencity, den neuen Containerhafen, die internationale Bauausstellung auf den Elbinseln. Und auch die Hamburger - bekannt als kluge Kaufleute - machen das, weil es sich rechnet.  

28.09.10 19:35
3

179550 Postings, 8354 Tage GrinchWas hat eigentlich der Aufbau-Ost gekostet?

Hat man da auch prottestiert???
-----------
Ich bin ein Rudel gröhlender Flokatiteppiche!

28.09.10 20:01
1

13998 Postings, 8932 Tage TimchenWenn man für die Penner 5 ? mehr über hat,

dann sollte man doch auch den Schwaben für ein paar Mrd.? mehr einen
schicken U-Bahnhof hinstellen können.
Zumal dann die Penner auch noch ein Dach übern Kopf haben bzw.
als Wachpersonal arbeiten können.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Das wird doch bundesweit ein Anziehungspunkt und tolle Attraktion.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

28.09.10 23:23

280 Postings, 5200 Tage GänselieselFür S21 soll es doch viel Geld von der EU geben

hab ich gelesen. Wenn der Bahnhof abgelehnt wird, fließt das Geld in den Osten. In welchen Osten stand nicht da, aber unserem deutschen Osten täte das Geld sehr gut. Da gibt es genug Handwerker zum Sanieren, bloß - die Leute können nicht zahlen. Sind eben Hartzer viele, auf die 5 E können sie auch verzichten. Aber sie könnten Arbeitsplätze schaffen, gerade die kl. Handwerksbetriebe brauchen wenigstens einen oder zwei Helfer.  

28.09.10 23:25

2414 Postings, 5087 Tage turbo7Nicht nur von der EU, der Bärenanteil

kommt von Bund und Bahn, der Bund übernimmt, so weit mnir bekannt, den größten Teil möglicher Preissteigerungen.

Da fragt man sich, warum die Stuttgarter für uns Ausser-Stuttgarter so emsig sparen wollen  

28.09.10 23:35

280 Postings, 5200 Tage GänselieselAch deswegen sollen mehr Kinder

her, wenn der Bund den größten Teil möglicher Preissteigerungen übernimmt..! Steuerzahler brauchen wir später, wenn der Bahnhof steht. Ein Glück, dass die Migranten mehr Kinder haben...  

28.09.10 23:36

2414 Postings, 5087 Tage turbo7Gänseliesel, das war der qualifizierteste Beitrag

des Abends  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 463  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben