Einfluss auf den Ölpreis, davon habe ich stets gesprochen und dazu stehe ich jetzt genauso stark dazu wie beim Ölpreis von 147 USD.
Nur, was mir hier von einem nun von mir ignorierten Grünschnabel in den Mund gelegt wurde (dass ich den Öl-PREIS wissenschaftlich analysiert habe, ist schlicht UNSINN.
Liebe Leute, vergesst das Umfeld nicht (!) Man muss schon ziemlich VERBLINDET und/oder VERBLENDET sein, um nicht merken, was sich seit den 1990 verändert hat.
Ihr scheut euch den Öl-chart der letzten Wochen an - und schreit wie kleine Kinder: "Juhuuu, PEAK Oil ist damit ins Land der Märchen geschickt..." Zeigt, doch lediglich einmal mehr, dass hier sehr viele Schnappsnasen & Grünschnäbel herumlaufen, denn
- den Ölpreis solltet ihr AKTUELL mit den Ölpreisen während einer US Rezession in den USA in den 90er vergleichen bzw. den Ölpreis vom Frühjahr 2008, mit dem Ölpreis in der letzten Zügen/Höhe des letzten globalen Konjunkturzyklus (zB 2000).
- wir haben jetzt eine Rezession in den USA (und schon einigen EU Ländern) und der Ölpreis steht immer noch deutlich höher als zum Konjunkturhöhepunkt in 2007 des Zyklus, der nun zu ende geht.
- der Ölrpreis erfährt NICHT deshalb eine Korrektur, weil plötzlich die Welt mit neuem frischen Öl überschwemmt wurde, sondern weil der Ölpreis offenbar so stark steigen MUSSTE, bis eine Nachfrage-dstruktion einsetzte.
Ich rechne - auch das habe ich mehrfach hier immer wieder betont: mit weiter starker Volatiltät in den nächsten jahren. Eine Volatität, die vom Wirtschaftszyklus abhängt, aber bedingt durch Peak Oil in diesen Jahren, werden NEUE HOCHS (am Höhepunkt eines Wirtschaftszyklus) ALTE HOCHS übertreffen und NEUE TIEFS die Tiefs des vorherigen Wirtschaftszyklustiefs übertreffen. Ich erwarte nicht, dass die Schnapsnasen & Grünschnäbel hier folgen können.
Wer jetzt jubelt und meint, Peak oil sei ein Märchen, weil der Ölpreis korrigiert, der dürfte ungefähr so schlau sein wie der dicke fette Kater bei Pinocchio...Nein weniger.
@ für den "Vergleich zischen "Ölpreis und Aktienmarkt 2000" wird man von mir (und anderen) auch weiterhin milde belächelt. Warum sollte sich daran was geändert haben. Wenn der Ölpreis einmal SO (wie unten) aussehen sollte in den nächsten Jahren, nehme ich das BELÄCHELN mit einer Entschuldigung wieder zurück.
Aber bis dahin: ;0))
|