2912. (Antilemming) - wer hat behauptet, dass die Förderkürzung etwas mit PEAK OIL zu tun hat ?
"Geldgeilheit" ? kommt runter von deiner Scheinheiligkeit & Doppelmoral, mein lieber AL. Du bist hier in einem Börsenforum und versuchst eben mit US-shorts DEINE "Geldgeilheit" zu befriedigen, genauso wie es die involvierten US-Banker und eigetlich fast alle tun und getanhaben.
Wer anderen "Geldgeilheit" vorwirft, ist entweder reichlich naiv, scheinheilig oder beides.
Ist doch die natürlichste Sache der Welt, dass jemand seine Position ausnützt, wenn er es kann. Auch wenn das nicht die Motivation der OPEC ist: der Umwelt wird es auch nicht schaden, wenn der Ölpreis nicht einkracht, weil die Nachfrage einbricht.
Die Förderkürzung ist zwar sicher KEIN Beleg für PEAK OIL, aber sehr wohl dafür, dass die OPEC einen Verfall des Ölpreises wie in den 90er Jahren nicht mehr dulden wird. Und wenn falls dies der OPEC gelingt, wäre es durchaus als ein INDIZ für PEAK OIL zu werten. Denn PEAK OIL ist ein langfristiges SUPPLY Problem. Und wenn die Welt im Übermassen Öl hätte (und Peak oil ein Märchen wäre), dann sollte es der OPEC nicht gelingen, in den nächsten 1-2 Jahren, den PREIS trotz globaler Konjunkturflaute relativ hoch zu halten.
Ich habe nie behauptet, dass PEAK im Jahre 2008 bewiesen werden wird. Ich habe immer gesagt - und nur wer sich mit peak oil beschäftigt wird das verstehen - dass PEAK OIL frühest retrospektiv NACH etwa 2 Jahren POST PEAK OIL bestätigt werden kann.
Dass sich bei der OPEC eine Mehrheit FÜR eine Förderkürzung gefunden hat TROTZ US-Rezession und stärksten US-Nachfrageeinbruch seit 26 Jahren - kann man auch als Indiz dafür auslegen, dass einige (kleinere) Mitglieder OHNEHIN bereits FALLENDE EXPORT-raten (am PEAK oder POST PEAK sind) haben - und daher die Stimmen dieser Mitglieder für eine Förderkürzung LEICHT zugewinnen waren.
Ich habe niemals einen Ölpreis von 147 USD als Beweis FÜR Peak Oil hier angeführt. Im Umkehrschluss aber lassen sich einige hier (AL und andere) in ihrer oberflächlichen Analyse und Interpretation jetzt dazu verleiten die fallenden Ölpreise dazu verwenden - um PEAK OIL ins Land der Märchen zu schicken.
Ja, so leicht kann man es sich manchen, wenn man nur an der Oberfläche kratzt. Auch die Interpretation bzgl. Russland ist reichlich schlecht recherchiert. Russland tut gerade viel, um die Förderrate zu erhöhen (über Steuer) - einige hier reissen wieder ihr Maul ziemlich weit auf, nachdem sie sich vorher in der BILD über die russische Ölförderung informiert haben.
|