zunächst mal muss ich sagen, dass du zumindest konsequent bist ötzi v lebt. das ich deine meinung nicht teile sollte klar sein, aber zumindest hast du der versuchung wiederstanden der todesstrafe im allgemeinen zu zustimmen und hier dann eine ausnahme zu forden.
ich gehe von der grundannahme der heiligkeit des menschlichen lebens aus. deswegen ist die todesstrafe für niemals ein mittel, sondern immer nur ein weiterer fehler.
ich kann aber die leute (auf emotionale weise) verstehen, die sich als betroffene zur selbstjustiz hinreissen lassen.
nun aber zum allgemeinen vendetaproblem.
hypothetischer fall: also: wer mordet , wird ermordet nach dieser these. angeneommen ich hätte einen sohn, und dieser sohn wird des mordes oder des sexualmordes für schuldig befunden bzw hat diese tat begangen. nun tötet die mutter des opfers meinen sohn. da ich ein anhänger der vergeltungstheorie bin , und das leben meines sohnes rächen will, erschiesse ich sie. ihre schwester rächt sie , mein bruder rächt mich, usw. so sind in einigen regionen schon ganze dörfer ausgelöscht worden.
wenn man dem töten positiv gegenübersteht, kann man so etwas sicher biligen. wenn man aber als ansatz die leidminimierung hat, muss man das töten an jeder möglichen stelle beenden. ich würde einem mord nicht das blut meiner ganzen familie hinterherwerfen. ausserdem gibt es bei den tasächlichen hinterblieben immer noch eine familie, die einen als stütze braucht. was nützt es der familie von ulrike, wenn jetzt der vater den täter tötet und dafür in den knast geht ? oder wenn er dafür nicht in den knast geht, dafür aber freunde oder verwandte des mörders seinen tod rächen ?
und mal ein kleiner hinweiß an alle die meinen ich werde in der situation dies machen , ich werde in der situation jenes machen :
meine lebensgefährtin hat schon häufig schockpatienten gehabt. das handeln eines menschen unter schock ist nicht vorhersehbar. niemand weiß was er macht, wenn er in so einer situation ist.alles andere ist möchtegern macho-säbel-gerassel. viele menschen leiden ein leben lang darunter, das sie in solchen situationen einfach wimmernd und heulend zusammenbrechen und danach erst mal 2 jahre völlig apatisch sind, statt wut oder angriffslust zu empfinden.und völlig friedliebende menschen werden auf einmal zu reissenden bestien , die man erst mit drei oder vier man festhalten kann.
also betet , dass ihr nie herausfinden müsst, was ihr macht, wenn euch so etwas passiert.schätzen kann man es nämlich nicht.
in diesem sinne
|