Verbio hat ungefähr einen Goodwill (+Kundenbeziehung) von 83 Mio. ? bzw. 1,30 ? je Aktie. Die langfristigen Finanzschulden betragen nur 48 Mio. Sprich nur 1/5 der Sachanlagen von Verbio. Die kurzfristigen Vermögensswerte sind höher als die kurzfristigen Schulden. Der Buchwert abzgl. Goodwill beträgt 244 Mio. ? oder 3,87 ? je Aktie. Der aktuelle Kurs liegt bei ca. 1,45 ?. Aktuelle sehe ich keine Gefahr einer Insolvenz oder Liquiditätsprobleme. Die Cashmittel liegen bei ca. 40 Mio. ? also ca. 45% vom aktuellen Börsenwert. Die Tatsache, dass die Politik nicht berechenbar ist und zusätzlich Billigimporte die Margen drücken, führt zu einer großen Unsicherheit bei den Investoren. Vergessen wir aber auch nicht, dass ca. 72 % der Aktien beim Vorstand und Aufsichtsrat liegen. Ich bin vom Produkt Verbio und gerade Verbiogas überzeugt. Hr. Sauter hat erkannt, dass hier der Schlüssel zum Erfolg liegen kann. Biodiesel und Ethanol sind derzeit aufgrund der Billigimporte kaum oder nicht rentabel. Es wird ein langer Weg. Auch ich bin skeptisch, aber fangen wir bei uns an und tanken Verbiogas ;)In dem Sinne alles Gute den Aktionären und ein gutes Händchen dem Vorstand bei der weiteren Unternehmensführung. Verbio trägt zum Klimaschutz bei und dieses Gut, das Klima, sollte uns allen am Herzen liegen.
|