Hurra, hier ist Leben im Forum. "das Redcare mit RX kein Geld verdienen wird, bin ich fest überzeugt." Das denke-mit Einschränkungen- auch. Wenn die Kundenzahlen stimmen, die Redcare selbst veröffentlicht, dann sind sie bei 22? brutto Kosten/Warensendung. Der Werbungsanteil ist dabei noch gar nicht mal so hoch, ich denke, vieles sind Boni etc.
Laut Apothekerverband sind vor Ort die Kosten bei ca. 6-8?/Packung (man würde bei jedem Rx seit 2020 drauflegen, bei 5,80? plus 3% vom Umsatz). Also Kosten um Welten niedriger, trotz teurerem Personal. Gewinn wird dann jeweils maximal über den freiverkäuflichen Anteil gemacht, welcher eine bessere Handelsspanne hat, aber als Warenkorb im Versand tendenziell fetter ausfällt.
Die KL Reform ist gut für Apotheker mit mehreren Filialen, die jetzt ihre angestellten Apotheker teilweise durch PTAs ersetzen lassen können, (welche aber nicht am Markt verfügbar sind). Bezüglich Apothekenzahl sehe ich keine Auswirkungen, bezüglich Versorgungsstandard schon, da moderne Absolventen der PTA Schule wahrscheinlich nicht das können, was sie für eine eigenverantwortliche Arbeit können müssten.
|