Weitere Punkte aus dem Halbjahresfinanzbericht. Das Ergebnis vor Steuern hat sich sogar um 30% gesteigert (Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Grenke immer so den Gewinn nach Steuern als Kenngröße kommuniziert, EBT ist doch eher gängig und für das operative Geschäft auch viel ausschlaggebender). Den Effekt aus den IDC sieht man in der Position Ergebnis aus dem Neugeschäft (-3 Mio. zum Vorjahr), das unterstreicht auch nochmal die Aussage aus meinem Post oben (Negativer Effekt alleine im 1. HJ 2 - 3 Mio. in ganz 2022 dann um die 5 Mio. --> Positiver Effekt in der Zukunft)
Dann sieht man in der Position Verwertungsmehr- minderergebnis sehr gut, dass Grenke hohe Nachgeschäftserlöse erzielt. (Vorjahr Verlust 3,6 Mio. EUR, jetzt Gewinn 400k EUR). Nach IFRS muss ich die prognostizierten Nachleasingerlöse bereits im Barwert der Leasingforderungen berücksichtigen, erziele ich also den progn. Restwert, ist das Nachleasingergebnis null.
Leider spiegeln sich mal wieder die ganzen positiven Punkte im Kurs nicht wieder... Das Wochenminus beläuft sich auf über 5%, während alle Indizes auf Wochensicht im Plus sind
|