Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 ?

Seite 10 von 43
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
eröffnet am: 14.03.06 14:15 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 1064
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32 von: Balu4u Leser gesamt: 116366
davon Heute: 29
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 43  Weiter  

11.07.06 15:17

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaNach den neuen Ariva-regeln kann ich dir keinen

Grünen mehr geben. Hätte ich aber getan.

Ist doch wirklich affig. Der Analyst erwähnt ja nicht mal, dass das KGV05 nur deshalb 12,x beträgt, weil im 1.Halbjahr 2005 noch negative Sonderfaktoren und ein total verhagletes 1.Quartal zu diesem relativ neidrigen gesamtergebnis beigetragen hat. Wenn man das berücksichtigt, liegt das 2006er KGV also unter 10. Und dafür soll man bei all den vom Analysten erwähnten positiven Vränderungen noch auf Kurse von 2,25 warten?

Also das ist wirklich Unsinn.

Im Übrigen hat der herr nicht den Sinn der Charttechnik verstanden. Es ist nämlich ganz und gar nicht so, dass man sich hier entweder auf Charttechnik oder Fundamentaldaten verlassen muss. Solange nämlich ein Trend intakt ist, hat man ihn zu befolgen. In so fern stimmen hier Charttechnik und Fundamentaldaten überein. es ist doch Unsinn, auf den Trendbruch zu warten und dann einzusteigen. Das macht Null Sinn.  

11.07.06 20:10

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJonesIBM - Gläserne Lieferkette - und IBS ist mit dabei

Tia, bei IBM scheint das Thema RFID und IBM SQUIT/IBS-QSYS immer wichtiger zu werden. Jetzt findet sich das Thema schon auf der Hauptseite von IBM (www.IBM.de). Also wenn IBS nicht einmal jetzt irgendwie davon profitieren kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

"...."Im Zuge der Optimierung der Logistikkette werden immer mehr Mauern zwischen Zulieferern und Auftraggebern zugunsten von transparenten Prozessen fallen. Komplexe Lieferketten werden zu gläsernen Supply Chains, deren Teilnehmer Zugriff auf alle wichtigen Produktions- und Bestandsdaten der gesamten Wertschöpfungskette erhalten", prognostiziert Johann Löttner, Vorsitzender des Bereichsvorstands Logistics and Assembly Systems der Siemens AG. IBM hat dafür zusammen mit dem Partner IBS AG ein System mit dem Namen IBM SQUIT/IBS-QSYS (Supplier Quality User Interface for Traceability) geschaffen. Mit dieser Lösung können Qualitäts- und Lieferdaten von Produkten über die gesamte Wertschöpfungskette transparent gemacht werden. ..."

Hier der Link zum kompletten Text der IBM Broschüre.
http://www-1.ibm.com/services/de/its/pdf/automobil-mo.pdf

Gruß
Kaktus

 

19.07.06 08:34
1

17100 Postings, 6945 Tage Peddy78IBS bekommt billiges Darlehen

News - 19.07.06 08:00
DGAP-News: IBS AG (deutsch)

IBS AG stärkt Kapitalbasis durch ein Mezzanine Darlehen über 2,8 Mio. EUR

IBS AG / Sonstiges

19.07.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

- Finanzierung der Wachstumsstrategie - Darlehen der KfW zu attraktiven Konditionen - IBS-Software auf SOA-Architekturen

Höhr-Grenzhausen 19. Juli 2006, Die IBS AG hat zur Finanzierung der Wachstumsstrategie ein nachrangiges Darlehen in Höhe von 2,8 Mio. EUR von der Kreditanstalt für Wiederaufbau zur Verfügung gestellt bekommen. Die Finanzmittel werden in die Forschung & Entwicklung und die Aufstockung personeller Ressourcen investiert und bereits im laufenden Geschäftsjahr 2006 zur Umsatz- und Ergebnissteigerung beitragen.

Finanzieller Spielraum für weiteres Wachstum Das Darlehen besteht zu 60% aus einer eigenkapitalähnlichen Nachrangtranche, welche die bankbilanztechnische Eigenkapitaldecke weiter stärkt, und dadurch das Bonitätsrating des Unternehmens nach Basel II weiter verbessert. Die weiteren 40% stellen die Fremdkapitaltranche des Darlehens dar. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre und der Zinssatz liegt bei knapp unter 5% pro Jahr. Zusammen mit den Liquiden Mitteln und Kreditlinien der Gesellschaft in Höhe von EUR 3,7 Mio. (per 31.03.2006) verfügt die IBS AG nunmehr über einen ausgezeichneten finanziellen Handlungsspielraum, die es ihr ermöglicht, den eingeschlagenen Wachstumskurs bei steigender Profitabilität signifikant zu beschleunigen. Das Darlehen wird bedarfsgerecht bis Ende 2008 ausgeschöpft.

Integration und Innovation der IBS-Lösungen Die der Gesellschaft zufließenden Mittel sollen für den Ausbau von serviceorientierten Softwarearchitekturen (SOA) und in die Aufstockung der personellen Ressourcen investiert werden. Im Besonderen wird IBS weitere Software-Spezialisten rekrutieren, um die schnellstmögliche Portierung der IBS Softwaremodule auf die .NET Technologie von Microsoft umzusetzen. Mit dieser Technologie ist ebenfalls die optimale Integration mit SAP NetWeaver gegeben. Für die erfolgreiche Markteinführung werden zusätzliche Vertriebsmitarbeiter eingestellt.

IBS sieht die offenen Standards der serviceorientierten Architektur als die zukünftig maßgebende Plattformstrategie, mit der Entwicklungskosten gesenkt und Preisvorteile im Wettbewerb um Kunden erzielt werden. Diese Strategie ermöglicht es, die IBS Software schnell in andere Softwaremodule, auch in die von Drittanbietern wie z.B. SAP, zu integrieren und damit individuelle und maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Durch die leichte Integration bietet die IBS ihren Kunden optimale Lösungen, um Unternehmensprozesse schnell abzubilden, einfach zu pflegen und zeitgemäß zu optimieren. IBS erhöht damit einerseits den Investitionsschutz beim Kauf ihrer Lösungen, andererseits ermöglicht sie den Kunden eine größere Flexibilität bei der Planung, Implementierung und Weiterentwicklung ihrer IT-Landschaft.

'In der Vergangenheit setzten sich Systemlandschaften häufig aus spezialisierten Einzellösungen für bestimmte Geschäftsprozesse zusammen. Heute stehen unsere Kunden vor der Herausforderung eine IT-Landschaft zu schaffen, in der das Zusammenspiel der Lösungen untereinander sowie mit Lösungen von Partnern in Einklang gebracht wird. Unsere modernen und effizienten Softwarelösungen ermöglichen dies und bieten dabei ein Maximum an Leistung, Skalierbarkeit und Investitionssicherheit', so Dr. Klaus-Jürgen Schröder.

Über die IBS AG Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 160 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 3.800 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Ball Packaging Europe, BMW, DaimlerChrysler, Goodyear, Keiper, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-'powered by NetWeaver'-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den 'Advanced Industry Optimized'-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.

Ingo Janssen, UBJ. GmbH Oliver Hornhardt, UBJ. GmbH Tel. (040) 55 98 39 73, Fax (040) 55 98 39 75 E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de URL: www.ibs-ag.de

Nina Schröder, IBS AG Tel. (02624) 91 80 424, Fax (02624) 91 80 966 E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de URL: www.ibs-ag.de



DGAP 19.07.2006

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: IBS AG Rathausstraße 56 56203 Höhr-Grenzhausen Deutschland Telefon: 02624/ 9180-423 Fax: 02624/ 9180-670 E-mail: info@ibs-ag.de WWW: www.ibs-ag.de ISIN: DE0006228406 WKN: 622840 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
IBS AG excel.collab.manufact. NAMENS-AKTIEN O.N. 2,71 -3,21% XETRA
 

19.07.06 08:52
1

6268 Postings, 6921 Tage FundamentalWollen hoffen,

dass sich die Investitionen auch in einem
signifikantes Umsatz- und Ertragswachstum
niederschlagen.

Kann die technologische Seite leider nicht
nachvollziehen, aber IBS scheint sich von
diesem Schritt ja ne ganze Menge zu verspre-
chen.

"... bereits im laufenden Geschäftsjahr 2006 zur Umsatz- und Ergebnissteigerung beitragen ..."

Das wird sich in den Zahlen aber voraussicht-
lich erst im letzten Quartal 2006 bemerkbar
machen, kann mir nicht vorstellen, dass in
den Q`s 2 oder 3 schon Effekte eintreten.

Demnach bleibt nach wie vor abzuwarten, wie
sich die Auftragseingänge auch ohne die neuen
Investitionen in Q2 & Q3 entwickeln - ich bin
nach wie vor sehr gespannt !

Auf jeden Fall werden die Personalkosten sowie
die Zinslast zunehmen und das Ergebnis erstmal
belasten. Vielleicht kann ja jemand hier mal
die Dimensionen abschätzen (5% bei 2,8 Mio.).  

19.07.06 09:23
1

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@Fundamental

Also was die Zinsen angeht, so wir die Zinslast für das Darlehen dieses Jahr vermutlich nicht 5% betragen, sondern wohl eher "nur" 4%, denn man wird das Geld ja nicht sofort aufbrauchen, sondern der Großteil davon wird erstmal auf einem Konto liegen. :) Die zusätzliche Zinslast wird dann so ca. 110000 Euro pro Jahr betragen (bei 5% 140000 Euro). Das ist also nicht die Welt, vor allem wenn man dadurch wirklich den Umsatz und somit auch den Gewinn steigern kann. Und genau das hat man ja angekündigt.
Z.B. 1 Mio Euro mehr an Umsatz bei einer EBIT-Marge von 12% und schon hat man die Zinslast sogut wie wieder raus. Noch ne Million drauf und wir freuen uns alle. :)

Meiner Meinung nach wird sich das schon im 3.Quartal bemerkbar machen, denn IBS sucht zur Zeit ja bereits eine ganze Menge(20) an Leuten und die sollen frühestmöglich eingestellt werden (so zumindest stand es in der Rhein-Zeitung vom 1.7.2006 ). Ich gehe davon aus, daß man einen Teil der Leute bereits im 1 Monat des 3.Quartals eingestellt hat. Ob die dann direkt Umsatz generieren ist natürlich fraglich.

Aber warten wir es einfach ab. Es tut sich zumindest etwas bei IBS. Ich finde diesen Schritt auf jeden Fall positiv.

Gruß
Kaktus  

19.07.06 09:25

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJonesWarum sind...

...meine Zahlen im letzten Posting eigentlich verlinkt???  

19.07.06 09:30

53 Postings, 7035 Tage gsteam@KaktusJones

Meinst du das Posting von 09:23 Uhr?

ich habe keine Liks drin.  

19.07.06 09:53

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaWeil 6stellige Zahlen hier immer "verlinkt" sind

Ariva erkennt das als WKN.  

19.07.06 09:58

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@GSTeam @Katjuscha

Ach so, alles klar.

Was haltet ihr von der Meldung. Die hört sich doch wirklich sehr vielversprechend an. Vor allem wir hier immer wieder von beschleunigtem Umsatzwachstum geredet. Also ich bin ja wirklich mal auf die nächsten Quartale gespannt. Den Markt scheint die Meldung jedoch noch nicht zu interessieren.

Grüße
Kaktus  

19.07.06 10:16

6268 Postings, 6921 Tage FundamentalIch gebe grundsätzlich

nicht viel auf "Ideen", denn es setzen sich
i.d.R. nur etwa 20% aller Konzepte nachhaltig
durch.
Ist im Falle IBS sicherlich etwas anders gelagert,
da das Geschäftsmodell selber ja funktioniert,
dennoch investiert man in einen neuen Bereich.

Wie gesagt, ich warte die klaren Fakten (sprich
Umsätze und vor allem die Erträge) ab, bevor
ich wieder in IBS investiere.
Im Gegensatz zu Dir gehe ich mit Sicherheit
nicht von Umsatzbeiträgen für`s Q3 aus, da

1. die Leute ja erst nach und nach eingestellt
    werden
2. bei komplexer Software deutlicher Vorlauf
    nötig sein dürfte, bevor Kunden kaufen

Die Zinsbelastung halte ich auch für "über-
schaubar", allerdings fehlt mir ein bissl die
Glaubwürdigkeit, bei einem Darlehen von der
"Stärkung der EK-Struktur" zu sprechen ...

However, sollte das operative Geschäft von IBS
in puncto Auftragseingang wieder belebt werden,
bietet diese neue Investition sicherlich weitere
Fantasie und der Kurs dürfte sich in Richtung 4
bewegen.
Sollte das operative Geschäft aber (weiterhin ?)
stocken, sehe ich für IBS zumindest kurzfristig
keinerlei Potenzial.

Viele Grüße,
- Fundamental -  

19.07.06 10:36

110309 Postings, 8896 Tage Katjuscha@Fundamental, also manchmal misst du echt mit

zweierlei Maß. Mal genaz davon abgesehne, das sich seit deinem Eintsieg vor 6-12 Monaten nichts zum negativen geändert hat, bist du bei IBS bezüglich des wachstums extrem vorsichtig bzw. unterstellst, dass es nicht so eintrefen wird, aber Aktien die vom Vergleich Ebit/MK sogar teurer sind als IBS empfiehlst du zum Kauf mit der Begründung des hohen Wachstums in der Zukunt. Werd ich wohl nie verstehen.

Beispiel Catalis.

Dem Catalis-Vorstand glaubst du einfach mal so, dass das Unternehmen weiter stark wächst, obwohl Catalis bezüglich vieler Punkte ne absolute BlackBox ist. Die IR-Arbeit ist weitaus schlechter als bei IBS. Dazu kommt dass Catalis noch keine Steuern zahlt, und sich die Aktienanzahl weiter erhöhen könnte. Und wenn im Catalis-Thread oder deinem 2006erThread kritische Fragen gestellt werden, antwortest du darauf nicht. Sorry, aber es ist für mich sehr offensichtlich, dass du bei IBS nur günstiger einsteigen willst, bzw. dir deinen eigenen Ausstieg bei IBS nachträglich noch bestätigen willst. Ich würde diese Kritik, die du bei IBS äußerst, wenn sie denn wirklich ernst gemeint ist, auch mal bei den Werten erleben, in denen du investiert bist. Wenn dich Leute was kritisches zu WireCard, Catalis oder GCI fragen, kommst du immer nur mit der Gegenüberstellung des aktuellen Wachstums mit dem KGV. Also ich find das ein bißchen dürftig. Zumal IBS mit 15% wächst aber mit KGV von etwa 9 für 2006 bewertet wird, was 2007 weiter sinken dürfte.  

19.07.06 11:10

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedo#235 - Fundemental, die Einstellung neuer

Mitarbeiter kann durchaus schon sofort umsatzsteigernd wirksam werden. Ich würde das sogar erwarten. Die Zeiten, dass neu eingstellte MA erst 2 bis 3 Monate Vorlauf für Einarbeitung und Schulung haben sind lange vorbei.

Heute läuft das in der Regel so, dass eine Firma mehr Auftrag annimmt, als sie mit vorhandem Personal abdecken kann, dann neue Leute dazu holt und mit in die Teams steckt, so daß sofort Ergebnisse einsetzen. Häufig läßt man sich auch von potenten Kunden über die Aufträge indirekt die Weiterentwicklun der eigenen SW mit bezahlen.

Gruß
FredoTorpedo  

19.07.06 11:38

6268 Postings, 6921 Tage FundamentalKatjuscha

Ist langsam echt müssig, immer wieder dasselbe herunterbeten zu müssen ...

Offensichtlich bist aber Du derjenige, der Kritik an  s e i n e n  Werten nicht verträgt - anders kann ich mir Dein Post echt nicht erklären. Du kommst hier mit Themen wie Catalis und Wire Card angelaufen, wobei ich nichts anderes gesagt habe, als dass die geplante Investition für mich noch lange keine Garantie für steigende Umsätze und Erträge sind. Beziehe doch mal Stellung auf die Punkte die ich angeführt habe und thematisiere nicht grundsätzlich immer wieder, dass ich es "wage", Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen !

Und nochmal: Ich habe insbesondere in den Fällen Catalis und WireCard immer wieder betont, dass ich von der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells absolut überzeugt bin - und das ist aufgrund der Schwankungen bei IBS (und insbesondere auch deren Prognosen) nicht der Fall. Ich habe das Geschäftsmodell von Catalis anhand des Marktpotenzials, der Marktstellung sowie der Quartals-Umsätze aus der Vergangenheit erläutert - und in Zusammenhang mit den Zahlen eine klare Unterbewertung ausgemacht -  f ü r  m i c h  !

Zu GCI haben wir doch auch ausführlich diskutiert und ich habe das Chancen- / Risiko-Verhältnis aus meiner Sicht ganz klar begründet. Verstehe echt nicht, was Du mit diesen Beispielen sagen willst, ich habe eher dass Gefühl, dass  D u  Dich über Dein Einstiegs-Timing (!) ärgerst und jetzt einfach mal so auch jede (konstruktive !) Kritik draufhaust.

Und nochmal für Dich zum Mitschreiben:
Für mich ist die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells einer  d e r  zentralen Anlagekriterien.  D u  argumentierst mit Marktkapitalisierung, Orderbüchern und Charttechnik - das unterscheidet uns !

Dass bei Dir jeder 2. Vorstand lügen könnte ist mir mittlerweile bekannt ... aber Catalis jetzt auch noch als "ne absolute BlackBox" zu betiteln grenzt so langsam an Verfolgungswahn. Und dass Du auf einmal mit Themen wie "EBIT/MK" kommst verwundert mich noch mehr - habe von einem Kurs-/ EBIT-Verhältnis in meiner ganzen Karriere noch nichts gehört ?!?

So, und nun kannst Du Dich gerne zu meinen Bedenken an der Zukunft von IBS sachlich äussern und mir einmal begründen, woher Du die Gewissheit des zukünftigen Wachstums nimmst.
Ach ja und noch eines: Mir sind bei Catalis Themen wie Steuerquote (wahrscheinlich erst ab 2008) und Wandlung (habe ich im Gegensatz zu Dir  i m m e r  mit berücksichtigt) daher sekundär, weil diese durch das nachhaltige Wachstum (von dem ich absolut überzeugt bin) mittelfristig überkompensiert werden.
Wenn Du davon nicht überzeugt bist, dann investiere Dein Geld doch einfach nicht in diese Werte. Da Du aber der Experte der langfristigen Prognosen bist (bis 2008), dann gucke doch mal für uns alle in Deine Glaskugel - ich bin gespannt !  

19.07.06 12:10

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaAmen!

Schon lustig, einerseits schreibst du, ich solle mich nicht ständig wiederholen und andererseits verlangst du, ich solle mich zu deinen Kritikpubnkten äußern. Was soll ich mich da weiter zu äußern? Hab ich lang und breit geklärt.

Letztlich hängt es nicht davon ab, ob die Zinsbelastung um 0,1 Mio ? zunimmt oder der Personalaufwand um 0,2 Mio zunimmt, sondern aufs Umsatzwachstum kommts an. Und jetzt erklär mir mal wieso ich einer IBS kein Umsatzwachstum von 15% zutrauen soll, und wieso ich ne Catalis einer IBS vorziehen soll. Wenn ich alles einfleisen lasse, empfinde ich Catalis risikoreicher als IBS. Das hab ich mehrfach begründet, nur gehts du ja meist einfach darüber hinweg.

Ist mir jetzt auch zu blöd, das alles nochmal zu wiederholen. Ich hab vorhin meinen Eindruck gepostet, wieso ich deine Posting zu IBS für merkwürdig halte. Ich kenne dich mittlerweile ganz gut, und weiß sehr genau, dass dir eigentlich Dinge wie Zinsbelastung und kurzfristig steigender Personalaufwand nicht sonderlich wichtig sind. Wenn du jetzt bei IBS das plötzlich zum Thema machst, bestätigt es einfach meinen Eindruck, dass du hier mit zweierlei Maß misst. das kannst du jetzt kritisieren wie du willst. Das ist genauso meine Meinung wie es deine Meinung ist, dass Catalis angeblich ein sicheres Wachstumskonzept hat als IBS.

Das ich catalis kritisiere, obwohl ich da fett investiert bin, unterscheidet mich übrigens von dir. Das nur mal am Rande. Mich wundert einfach, dass du die vielfältige Kritik an catalis in beiden Threads einfach nicht begleitest. Wieso äußerst du dich dazu nicht?

Und noch was zum Ebit/MK-Verhältnis. Also nun stell dich nicht dümmer als du bist! ich hab jetzt hundertmal geschrieben, dass es darum geht, dass catalis bisher keine Steuern gezahlt hat. In so fern ist es nur logisch, dass ich mir auch das Ebit als vergleichszahl anschaue, um zu gucken, wie sich die Bewertung in der Zukunft entwickelt.
Und was die Blackbox Catalis anbetrifft. Sei doch mal ehrlich! Was weißt du von catalis, außerdem das was dir der Vorstand in Prognosen vorbetet? Das du nie wirklich auf die Kritikpunkte anderer User zu Catalis eingehst, zeigt doch, dass du letztlich genauso wenig wie ich, dazu was sagen kannst. Das ist für mich ne Definition einer Blackbox. Dagegen ist IBS ja fast schon ein Musterbeispiel an guter IR-Arbeit, obwohl IBS ja auch stark kritisiert wird. Erzähl mir bitte nicht, du kämest aus der Branche in der catalis arbeitet, und könntest ohne Probleme einschätzen, dass die Vorstandsprognosen wirklich eintreffen werden!
Ich mein du wirfst mir immer vor, ich würde zu weit in die Zukunft blicken, wen ich meine Alktien bis 2008 analysiere. Dem Vorstand deiner Depotwerte glaubst du aber jedes mal, was sie für langfristige Ziele ausgegeben haben. Find das einfach ein wneig blaufäugig, gerade wenn ich mir KUV und KBV bei catalis anschaue. Catalis muss schon wirklich 30% wachstum 206 und 2007 hinlegen, um wirklich ein klarer Kauf zu sein. ich vertraue da mal den Vorstandsprognosen, genauso wie bei anderen Werten wie IBS. Nur machst du das eben nur bei den Werten, wo du investiert bist. Und das ist genau das was ich vorhin ausdrücken wollte. Ich sehe keinen fundamentalen Unterschied zwischen IBS und Catalis. Den musst du mir echt nochmal erklären! Und die produkte beider Unternehmen einzuschätzen traue ich mir nicht zu, und das traue ich dir ebenso wenig zu. Deshalb bleibt letztlich immer ein großer Teil SPekuöation, etwas was du aber ständig negierst, nach dem Motto man könnte Unternehmen und deren Aktien anhand fundamentaler daten zu 95% sicher analysieren. Das ist einfach Unsinn. Sowohl bei catalis wie auch bei IBS kann niemand wirklich einschätzen, wie die Branchenkonjunktur und im besonderen die Umsatzentwocklung der Unternehmen letztlich laufen wird. Spekulation ist immer ein großer Bestandteil der Analyse, nur geb ich das wenigstens zu.  

19.07.06 14:52
2

7114 Postings, 8387 Tage KritikerKampfplatz der Streithähne

ist meist der Misthaufen!
Katjuscha & Fundamental, bitte tut uns DAS nicht an!
ariva platzt vor 98% Blödpostings und ihr beide seid der Lichtblick.
Beiträge = etwas bei-tragen - und nicht dem anderen an den Kopf knallen.
Laßt uns doch endlich zu einem thread des Austausches finden.
nuessa hat ansch. auch schon das Handtuch geworfen, oder seine Freundin das traden verboten (?).

Sollen wir nur "lol" posten und uns grüne* zuschieben?
Die Gegenstimme ist doch das einzig Interessante.
Ich will kein Allein-Unterhalter sein - IHR ?
Euer - Kritiker.  

20.07.06 07:03
1

261 Postings, 6598 Tage qo__Opnuessa ist weiter unter euch, denk ich ;-))

 

 

Grüße

q[o__O]p

 

20.07.06 07:49

2324 Postings, 6670 Tage OmmeaIBS-Insider kaufen langsam ...

aber da waren auch dicke Verkäufe früher vom Cheffe zu deutlich besseren Kursen ...

:-))

Ommea ...  
Angehängte Grafik:
ibs.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
ibs.png

21.07.06 15:56

40364 Postings, 6697 Tage biergottchart

negativ: etliche widerstände nach oben, moneyflow negativ, 200er läuft schon fast nur noch seitwärts

positiv: moneyflow könnte schnell nach oben drehen, und das bei nem höheren kurs als mitte juni (vergleichbare situation), brechen des kurzfristigen abwärtstrends nachhaltig bestätigt

also noch im niemandsland, aber die positiven aspekte rücken langsam in den vordergrund.

   

21.07.06 16:48
1

40364 Postings, 6697 Tage biergottchartanalyse

negativ: etliche widerstände nach oben, moneyflow negativ, 200er läuft schon fast nur noch seitwärts

positiv: moneyflow könnte schnell nach oben drehen, und das bei nem höheren kurs als mitte juni (vergleichbare situation), brechen des kurzfristigen abwärtstrends nachhaltig bestätigt

also noch im niemandsland, aber die positiven aspekte rücken langsam in den vordergrund.

   
Angehängte Grafik:
ibs.gif
ibs.gif

22.07.06 12:14

53 Postings, 7035 Tage gsteamQuartalszahlen am 24.07.06

Die Zahlen fürs 2. Quartal werden bereits am kommenden Montag erscheinen. Ist auf der Webseite von IBS zu lesen. Somit wird die Präsentation um eine Woche vorverlegt.

gsteam  

24.07.06 08:03

17100 Postings, 6945 Tage Peddy78Hier die Guten Zahlen, kaufen müßt ihr noch selber

News - 24.07.06 07:58
DGAP-News: IBS AG (deutsch)

IBS AG (Prime Standard WKN 622840) gibt vorläufige Zahlen für Q2 bekannt

IBS AG / Vorläufiges Ergebnis

24.07.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

IBS AG (Prime Standard WKN 622840) gibt vorläufige Zahlen für Q2 bekannt

IBS AG im ersten Halbjahr auf profitablem Wachstumskurs

- Ergebnissprung von 3 Tsd. Euro auf 1.068 Tsd. Euro - Konzernumsatz steigt um 21 Prozent auf 9.507 Tsd. Euro

Höhr-Grenzhausen, 24. Juli 2006 Mit deutlichen Zuwächsen im Umsatz und Gewinn hat die IBS AG das erste Halbjahr 2006 abgeschlossen. Auf Basis der vorläufigen Zahlen ergibt sich im ersten Halbjahr 2006 ein Periodenüberschuss von 1.068 Tsd. Euro. Dies bedeutet einen Anstieg um mehr als 1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich in den ersten sechs Monaten auf rund 1.110 Tsd. Euro (1. Hj. 2005: 98 Tsd. Euro). Damit erzielte die IBS AG eine EBIT-Marge von rund 12% (1. Hj. 2005: 1,2%). Das Ergebnis pro Aktie hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von rund 0,01 Euro pro Aktie auf 0,16 Euro pro Aktie signifikant verbessert. Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit erreichte im ersten Halbjahr 1.226 Tsd. Euro (1. Hj. 2005: - 114 Tsd. Euro). Die nachhaltige Ergebnisverbesserung war getragen von einem deutlichen Geschäftswachstum in allen Segmenten. Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Konzernumsatz um 21 Prozent auf rund 9.507 Tsd. Euro (1. Hj. 2005: 7.846 Tsd. Euro).

IBS setzt Erfolgskurs im 2. Quartal fort Wesentlich zu diesem guten Ergebnis beigetragen hat, dass Umsatz und Ergebnis auch im 2. Quartal gegenüber dem 1. Quartal 2006 weiter ausgebaut werden konnten. IBS hat im 2. Quartal rund 5.005 Tsd. Euro (Q1 2006: 4.501 Tsd. Euro) umgesetzt. Der Periodenüberschuss betrug im 2. Quartal 704 Tsd. Euro (Q1 2006: 363 Tsd. Euro).

IBS im oberen Bereich der Planung Die IBS bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2006 und geht auf Grundlage der Zahlen für die ersten sechs Monate davon aus, das Geschäftsjahr mit einem Umsatz und Ergebnis im oberen Bereich der Planung abzuschließen. Der Auftragsbestand zum 30. Juni 2006 betrug 9,5 Mio. Euro. Die endgültigen Halbjahreszahlen werden am 14. August 2006 veröffentlicht.

Über die IBS AG

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 160 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 3.800 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Ball Packaging Europe, BMW, DaimlerChrysler, Goodyear, Keiper, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-'powered by NetWeaver'-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den 'Advanced Industry Optimized'-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.

Ingo Janssen, UBJ. GmbH Oliver Hornhardt, UBJ. GmbH Tel. (040) 55 98 39 73, Fax (040) 55 98 39 75 E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de URL: www.ibs-ag.de

Nina Schröder, IBS AG Tel. (02624) 91 80 424, Fax (02624) 91 80 966 E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de URL: www.ibs-ag.de



DGAP 24.07.2006

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: IBS AG Rathausstraße 56 56203 Höhr-Grenzhausen Deutschland Telefon: 02624/ 9180-423 Fax: 02624/ 9180-670 E-mail: info@ibs-ag.de WWW: www.ibs-ag.de ISIN: DE0006228406 WKN: 622840 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
IBS AG excel.collab.manufact. NAMENS-AKTIEN O.N. 2,77 +0,36% XETRA
 

24.07.06 10:16

17100 Postings, 6945 Tage Peddy78Solche News machen Spaß IBS geht ab

IBS gibt vorläufige Zahlen für erstes Halbjahr bekannt  

08:42 24.07.06  

Höhr-Grenzhausen (aktiencheck.de AG) - Die IBS AG (ISIN DE0006228406/ WKN 622840), ein Anbieter von Software-Systemen und Beratungsdiensten für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management, meldete am Montag, dass sie das erste Halbjahr 2006 mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen hat.

Nach vorläufigen Zahlen belief sich der Periodenüberschuss auf knapp 1,1 Mio. Euro, was einen Anstieg um mehr als 1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf rund gut 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: 98.000 Euro). Damit wurde eine EBIT-Marge von rund 12 Prozent (Vorjahr: 1,2 Prozent) erzielt. Das Ergebnis pro Aktie hat sich von rund 0,01 Euro pro Aktie auf 0,16 Euro pro Aktie erhöht. Der Cash-Flow aus der operativen Geschäftstätigkeit erreichte im ersten Halbjahr gut 1,2 Mio. Euro (Vorjahr: -114.000 Euro). Der Konzernumsatz stieg um 21 Prozent auf rund 9,5 Mio. Euro.

IBS bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2006 und geht auf Basis der Zahlen für die ersten sechs Monate davon aus, das Geschäftsjahr mit einem Umsatz und Ergebnis im oberen Bereich der Planung abzuschließen. Der Auftragsbestand zum 30. Juni 2006 betrug 9,5 Mio. Euro. Die endgültigen Halbjahreszahlen werden am 14. August 2006 veröffentlicht.

Die Aktie von IBS schloss am Freitag bei 2,77 Euro (+0,36 Prozent). (24.07.2006/ac/n/nw)


 

24.07.06 10:16
2

6268 Postings, 6921 Tage FundamentalFundamental`s back !

Und herzlichen Glückwunsch an alle Investierten. Die Zahlen schlagen wirklich alles, was ich an Befürchtungen hatte.

Q2:
- Umsatzsteigerung auf 5,5 Mio. (4,5 Mio. in Q1)
- dadurch Hebel auf den Überschuss/EPS zum Q1 von über 200%
- dadurch Halbjahres-KGV von nur 18
- Cashflow Geschäftsstätigkeit zum Q1 +25%

Aber jetzt kommt das mit Abstand wichtigste:
IBS hat bei einem Quartalsumsatz von 5,5 Mio. einen neuen Auftragseingang von 5,9 Mio. erzielen können = Auftragsbestand von 9,5 Mio. !

Zitate:  
"... Die nachhaltige Ergebnisverbesserung war getragen von einem deutlichen Geschäftswachstum in allen Segmenten ..."
"... Wesentlich zu diesem guten Ergebnis beigetragen hat, dass Umsatz und Ergebnis auch im 2. Quartal gegenüber dem 1. Quartal 2006 weiter ausgebaut werden konnten ..."

Ergo: Die Umsatzentwicklung ist (auch) bei IBS der Garant für den enormen Ertragshebel. Mit diesem Auftragseingang / -bestand ist IBS hervorragend positioniert. Bei gleichem Umsatzniveau und unveränderter Kostensituation ergäbe sich das EPS vom 0,09 ? (Q2) annualisiert 0,36 ? sowie ein KGV von 8.
Dagegen spricht im positiven Sinne, dass der Umsatz aufgrund des gestiegenen Auftragseinganges eher zunehmen sollte und den Ertrags-Hebel verstärken dürfte. Dagen spricht im negativen Sinne, dass noch immer kaum Steuerlast besteht - oder zumindest heben sich Zinsergebnis und Steuern (noch immer) aufheben.

Sei es wie es sei: Das Geschäftsmodell respektive der imposante Hebel sind absolut intakt, IBS ist günstig und der AB sichert die weitere Profitabilität - Fundamental`s back !  

24.07.06 19:58

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaFundamental, Umsatz lag bei 5,05 Mio

Und den Gewinnhebel würde ich an deiner Stelle nicht in Prozenten angeben! Das klingt ja schon wie ein Pusherblättchen.

Ansonsten interessant, dass du jetzt genau das als Kaufgrund siehts, was schon längst klar war. Die Erwartungen wurden getroffen, lagen aber zumindest bei Umsatz und AB eher am unteren Rand. Nur das Ebit und damit der Gewinnhebel war höher als erwartet, und genau das war ja der Grund wieso ich vor 6-8 Monaten hier eingestiegen bin. Damals sahst du das ähnlich. Sehr merkwürdig, dass du zwischendurch ausgestiegen warst, obwohl sich nach den Q1-Zahlen daran nichts geändert hatte und nun wieder drin bist, obwohl auch jetzt nichts überraschendes passiert ist.


Chart sieht jetzt ziemlich gut aus. Sollte der Bereich bei 3,02-3,05 überwunden werden, haben wir den Beginn der 2 Aufwärtswelle und das Tief der letzten 2 Wochen war der erste Rosshaken im nun beginnenden Aufwärtstrend. Das Szenario ist relativ wahrschenilich, da der Abwärtstrend eben erfolgerich bei 2,6 getestet wurde, und der Kurs dann wieder nach oben abgedreht ist. Die Formation wäre aber wirklich nur vollendet, wenn der Bereich 3,02-3,05 überwunden wird. Wir sind aber kurz davor.


 
Angehängte Grafik:
ibs3j.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
ibs3j.GIF

24.07.06 20:36

6268 Postings, 6921 Tage FundamentalJa sorry,

war von 5,5 Mio. ausgegangen. Tatsächlich lag der AE daher
bei 5,4 Mio. (im Gegensatz zu 4,5 Mio. im Q1). Hab`s auch
gerade bei W:O richtig gestellt.

Sorry, aber ich bin`s leid meine Strategie, die Du ja so
"merkwürdig" findest, immer wieder herunter zu beten ...
langsam wird`s echt müssig.
Wenn Du aber nochmal brauchst, dann lese Dir hier im Thread
meine Ausstiegs- bzw. meine heutigen Einstigesgründe durch,
die  a u s s c h l i e ß l i c h  auf der Umsatzentwicklung
respektive dem Auftragseingang basieren ...

Habe so langsam das Gefühl, das Du es nicht verstehen willst
oder vielleicht sogar nicht verstehen kannst - dann kann ich
Dir auch nicht mehr helfen - sorry. Solltest Dir dann langsam
mal ein bissl Feeling für Geschäftsmodelle aneignen, denn
Deine so schön errechneten Gewinne kommen ausschliesslich und
alleine daher - AMEN !!

 

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 43  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben