Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 ?

Seite 11 von 43
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
eröffnet am: 14.03.06 14:15 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 1064
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32 von: Balu4u Leser gesamt: 116364
davon Heute: 27
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 43  Weiter  

24.07.06 20:55
1

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaNee, versteh ich wirklich nicht

Man kann sich doch nicht als Valueanleger mit ner langfristigen Strategie hier im Forum vorstellen, und dazu noch einen Ehrlichkeitsthread eröffnen, und dann ständig nur wegen Quartalsumsätzen hin und her springen. Was machst du eigentlich bei Unternehmen, die keine Quartalsberichte vorlegen, wie Porsche oder Allgeier, wo du ja selbst investiert bist? Da vertraust du einfach mal dem Vorstand. Na da hat der entsprechende Vorstand  echt Glück, dass er so toll ist, keine Berichte vorzulegen. ;)
Sorry, aber das find ich wirklich merkwürdig. Glaub auch nicht, dass das wirklich ne Strategie von dir ist. Das sieht auch bei anderen Werten wie Deag oder Net AG eher danach aus, als würdest du zwischenzeitlich Geld brauchen, und dann fliegt eben gerne mal die Aktie raus, die du am ehesten entbehren kannst, was ich bei Deag und Net Ag sogar nachvollziehen konnte, weil ich deinen Kauf sowieso komisch fand, wenn man deine Kaufkriterien so zugrunde legt. Gegen den zwischenzeitlichen Verkauf guter Aktien ist auch gar nichts zu sagen, denn das mache ich nicht anders. Nur sind deine Begründungen im nachhinein einfach abenteuerlich, und deswegen finde ich deine Ehrlichkeitsdiskussion total überflüssig.
Wie kann man denn bei IBS noch vor 9 Monaten von einem Topinvestment reden und wir diskutieren hier im Forum damals (wir beide!) über die grundsätzlichen Skaleneffekte und die Sonderfaktoren im 1.Halbjahr 2005 und dann steigst du wegen einem einzigen Quartal (Q1) aus, weil der Umsatz da nur leicht über der BreakEven-Grenze war und der AB dabei netto etwas gefallen war. Tut mir leid, aber ich nehme dir einfach nicht ab, dass dir das jetzt erst wieder aufgefallen ist, nachdem der Umsatz nun im Q2 wieder angestiegen ist. Das hättest du vorher wissen können, und du hast es ja auch vorher gewußt, wie unsere Postings vor rund 6 Monaten zeigen.
Und für so blöd halte ich dich einfach nicht, dass dir das nicht bewußt war. Ich glaube eher, dass du irgendeinen Grund hattest, weshalb du aus IBS aussteigen musstest, der aber nicht an den Fundamentaldaten lag. Du warst vermutlich aus anderen Gründen irgendwie nervös, und musstest verkaufen. Das ist okay, aber ich fand deine Begründung echt an den Haaren herbeigezogen, denn es hatte sich nach dem 1.Quartal nicht das Geringste verändert.

Das hat überhaupt nichts mit deiner fundamentalen Strategie zu tun. Die erkenne ich nach wie vor an. Was mich stört ist lediglich dein Ehrlichkeitsthread. Sorry, wenn ich dir das unterstelle, aber ich glaube einfach, dass niemand von uns an der Börse rundherum ehrlich sein kann, auch du nicht. Nur geben die meisten anderen User das auch zu. Klingt hart, aber so ich das nunmal.  

24.07.06 21:33

6268 Postings, 6921 Tage FundamentalHoffnungslos ist untertrieben ...

"... Nur sind deine Begründungen im nachhinein einfach abenteuerlich ..."

Im Gegensatz zu Dir habe ich bei allen meinen Werten gepostet, wenn ich
ausgestiegen bin - und zwar mit ausdrücklicher Erklärung - im Gegensatz
zu Dir !
Warum hast Du denn damals nicht von "Abenteuerlichkeit" gesprochen, als
ich nach den Q1-Zahlen ausgestiegen bin und Du Dich mit Kaktus genau wie
ich über den schwachen AE und vor allem den schwachen Ausblick des Vor-
standes tierrisch aufgregt haben ?! So viel zum Thema Ehrlichkeit ...

Und sag mal ehrlich: Willst oder kannst Du wirklich nicht verstehen, dass
einer meiner elementaren Anlage-Kriterium das gesicherte Umsatzwachstum
ist ?!? Man merkt, dass Du besser als Buchhalter denn als Geschäftsmann
geeignet wärest - aber die Diskussion ist einfach nur noch hoffnungslos ...
Du glaubst wahrscheinlich auch noch, dass man eine Pommes-Bude bis 2013 in
einer prima Excel-Tabelle mit Zinseszins schönrechnen kann, nur weil sie
als Geschäftsmodell Pommes in ganzen Kartoffeln anbietet ?!?

Zum Thema Strategie:
"Ich kaufe eine Position, halte davon die Hälfte und trade mit der anderen".
Sag mal ehrlich, was soll daran denn bitteschön ein "Strategie" sein ?!
Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch und in meinen Augen ist das eine
Pseudo-Zockerei die eigentlich einen Thread tiefer gehört.

Und da Du ja immer mit Rundumschlägen daherkommst und mir DAEG und net AG
jedesmal wieder auf`s Brot schmieren musst, nur nochmal zum Thema Ehrlich-
keit so viel, dass ich hier  i n  b e i d e n  Titeln hier meinen Ausstieg
sofort nach den schwachen Q-Zahlen gepostet habe, ebenso bei IBS, Cenit
und Studio Babelsberg. Und gucke Dir jetzt mal die Kurse an und erzähl uns,
dass diese Strategie falsch war ?!
Du willst (im Nachhinein !) immer genau zu den richtigen Zeitpunkten bei
Progeo, Plasmaselect, Catalis usw. ein- bzw. ausgestiegen sein - aber hier
hast Du das noch nicht  e i n   e i n z i g e s  Mal dann gepostet, wenn Du
tatsächlich ge- oder verkauft haben willst.Nur im Nachhinein -  s o w a s ist
absolut unglaubwürdig !

Dann nochmal zu Werten wie IBS, Catalis, WireCard oder Allgeier - wer von uns
hat diese Werte hier denn eingesetllt und ins Gespräch gebracht ? Scheint ja
doch eine absolut erbärmliche Strategie zu sein, die ich als total unehrlicher
Investor hier an den Tag lege.

Ach ja, und da Du ja Umsätze bis 2013 ausrechnen kannst und in Deinem Leben
unzählige Geschäftsmodelle erfolgreich bestritten hast, erzähl` und mal bitte,
wie die KUVs unserer Investments in 2013 aussehen ...

Und zum Thema Ehrlichkeit: Eröffne hier einen Thread, in dem Du Deine genialen
Trades % Timings offenlegst - sonst bist  D u  in meinen Augen unehrlich !!!  

24.07.06 21:43

7114 Postings, 8387 Tage KritikerAllein für die letzten 2 Sätze Katjuscha

verdienst Du 1x grün.

Meine Logik sagt mir, daß der ganze Börsenrutsch von einigen wenigen Aufkäufern insceniert wurde. Denn diese müssen doch bereit stehen, um all die SL's und Abgaben aufzufangen.
Schließlich werden doch keine Aktien weggeworfen - höchstens das Geld dafür - .
Das bedeutet aber auch, daß sich Viele bereits eingedeckt haben.
Gibt es noch genug Käufer, die ab heute die Kurse nach oben holen?
Das ist die Kernfrage.
Haben wir in diesem Haifisch-Becken als kleine Putzerfische eine Chance?
Es kommt noch schlimmer! Nachdem einem Erfolg 2 Mißerfolge anderer gegenüberstehen, frage ich mich, finden wir darunter noch solche, die wir übertölpeln können?
In den letzten Wochen hatte ich da Zweifel. - MfG Kritiker.  

25.07.06 00:10

110309 Postings, 8896 Tage Katjuscha@Fundamental

Wie jetzt? Du kannst dich wohl nicht mehr an unsere Diskussion hier im Thread erinnern, wo ich dir schon sehr unsanft erklärt habe, dass ich deine damaligen Gründe nicht nachvollziehen konnte? Also wie kommts, dass du das vergessen hast?

Was meine Ein-und Ausstiegskurse anbetrifft, gebe ich die sehr oft an, aber du verlangst doch wohl etwa nicht von mir, dass ich jeden Trade hier im Forum kommuniziere, denn ich trade weitaus öfter als du? Das ist übrigens etwas was ich von niemandem verlange, auch von dir nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf Ehrlichkeite an der Börse nicht so viel wert lege, weil ich weiß, dass man das letztlich gar nicht sein kann. Deine Trades mit Deag oder Net Ag zeigen das doch. Du kannst niemandem erzählen, dass du solche Schwachsinnsaktien gründlich analysiert hast, wie du es sonst eigentlich immer tust! In den Begründungen für den Ausstieg versuchst du aber immer bloß nicht falsch rüberzukommen, und tust dann so als hätte das ja niemand ahnen können was da kam, anstatt einfach mal zuzugeben, dass man halt mal einen Trade versucht hat und es eben nicht geklappt hat. Na und? macht doch nix. Sowas passiert jedem. Aber du versuchst immer deine Fassade des Analytikers, aufrecht zu erhalten. Sorry, aber wer in solche Aktien wie Net AG oder Deag investiert, wo man überhaupt nichts bewerten kann (das gleiche gilt übrigens für Allgeier oder Plasmaselect genauso, wo ich investiert bin/war), der kann mir nicht erzählen, dass er gründlich analysiert hat.
Aber versteh das wie gesagt nicht falsch! Ich finde deine Analysen klasse, weil du einer der wenigen User bist, die sich meistens sehr viel Zeit nehmen und auch auf andere Dinge als nur das KGV schauen. Und das mit der Charttechnik und einigen Bilanzposten kriegen wir auch noch hin. ;)
Das ich mich mit dir immer wieder in die Haare kriege, liegt einzig und allein daran, dass ich aus vielen deiner Entscheidungen nur den Schluß ziehen kann, dass du sie eben nicht wegen deiner sonst so guten Analysen getroffen hast, aber eben diese Gründe nie ehrlich mitteilst. Du kannst doch ruhig schreiben, dass du mal bei einer Aktie ein gutes Gefühl hattest, und das KGV beim aktuellen Wachstum verführerisch aussah. Aber dann sozusagen immer so zu tun (wie eben bei IBS nach dem Q1) als wäre der Auftragsbestand oder der Gewinn überraschend niedrig ausgefallen, habe ich nach deinem Ausstieg kritisert und das habe ich heute noch mal wiederholt. Und das liegt ja gerade daran, dass ich dich für einen so guten Analytiker halte, sonst wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen.

Für mich lagen die Zahlen zum 1.Quartal genauso im Rahmen der Erwartungen wie jetzt zum 2.Quartal auch, und ich unterstelle, dass deine Gründe damals einfach nur herbeigerdet waren. Das zeigen mir auh deine ersten Postings zu IBS in deinem 2006er Thread als du nämlich noch andere Kriterien angelegt hast, als dann plötzlich bei deinem Ausstieg. Im ersten Quartal gabs vielleicht beim AB einen ganz leichten Dämpfer, aber das auch nur wenn mans mit dem Umsatz vergleicht, obwohl das ne deutliche Steigerung zum Vorjahresquartal war. Wenn du jetzt entgegnest, dass das ja kein Wunder ist nach dem schlechten Vorjahresquartal kann ich aber 2 Dinge entgegnen. Erstens war die Steigerung dennoch sehr stark (über 30%) und zweitens kam es darauf überhaupt nicht an (sondern auf EPS, Hebeleffekte, Sonderfaktoren 1.HJ05), und das habe ich mehrfach begründet, auch damals als wir die Diskussion nämlich durchaus bereits geführt haben. Es gab aber auch bei den Q1-zahlen klare Indizien, dass die Jahresprognosen von IBS und meine und deinen EPS-Schätzungen vom jahresanfang überboten werden. Daran hatte sich aber auch gar nichts geändert. Und jetzt im 2.Quartal lagen die Ergebnisse wieder im Rahmen, eigentlich sogar am unteren Ende. Und da steigst du genau wegen dem Grund ein, den ich (und auch du vor 6 Monaten) bereits als den wichtigsten Grund angeführt haben, weshalb man investiert sein sollte. Und das sind die Hebeleffekte und natürlich das prognostizierte Umsatzwachstum.

Dabei belasse ichs jetzt mal. Mir würden noch einige Details einfallen, weshalb es mich verwundert, dass du nach mittelmäßigen Zahlen ein Mal aussteigst, und nach genauso mittelmäßigen Zahlen wieder einsteigst, aber ist schon gut ...
Ich hoffe nur, dass du einfach mal zugeben kannst, ein gutes Geschäft gemacht zu haben als du wohl etwa bei 3,3-3,5 ausgestiegen bist, um nun wieder reinzugehen. Kein Mensch würde dir das verübeln. Mich wundert eben nur, dass du eben diese Fassade aufrecht erhalten willst, immer nur nach fundamentalen Gründen ein-oder auszusteigen. Geb doch mal zu, dass auch du nach psychologischen Gründen Entscheidungen triffst, oder manchmal vielleicht auch nur, weil es dein Depotaufbau so will!  

25.07.06 07:44
2

1416 Postings, 6960 Tage HerrmannDas ist ja wie bei Netzer und Delling

Hallo fundamental und katjuscha, ist euere Diskussion wirklich ernst gemeint, oder macht ihr das Geplänkel nur wie Netzer und Delling? Bei euch geht es doch zur Zeit nur noch um Spitzfindigkeiten. Wie wäre es denn, wenn ihr mal eure "ehrlichen Depots" von Anfang 2006 mit den heutigen Werten gegenüberstellen und dabei die Bestandsveränderungen begründen würdet. Das würde die Argumente einer "richtigen" Anlagestrategie untermauern. Weiterhin viel Spass bei euerer Sommerlochdiskussion.  

25.07.06 10:51

40364 Postings, 6697 Tage biergottOrderbuch

kaum nachfrage und das ask is zugekleistert... sehr komisch. zumal nach den zahlen und vorallem dem EPS nun langsam einige aufwachen sollten. offensichtlicher geht ja nun kaum noch...

          3,25          561  
           3,20       3.746  
           3,17       1.200  
           3,12       1.200  
           3,09       1.000  
           3,05       2.000  
           3,02       2.000  
           3,01       1.000  
           3,00         250  
           2,99       2.000  
 
Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx[/URL]  
 
260          2,88    
2.000        2,85    
190          2,55    
700          2,41    
1.000        2,40    
104          2,39    
2.000        2,35    
650          2,30    
 
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
6.904                   1:2,17          14.957
 

25.07.06 13:26
1

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedoFundamental, ehe du dich hier mit Katjuscha über

ehrlich und unehrlich streitest oder darüber, ob Einstieg/Ausstieg rechtzeitig oder erst im Nachhinein gepostet wurde, schlage ich, du beteiligts dic, wie viele andere hier am Ariva-Spieldepot.

Da sind die Ergebnisse dann offen und für alle öffentlich und man kann sehen, wer die erfolgreichere Strategie hat. Läuft ja immerhin noch 5 Monate.

Gruß
FredoTorpedo  

25.07.06 13:39

110309 Postings, 8896 Tage Katjuscha@Hermann, könnte ich machen

Nur trade ich auch und das mit 3 verschiedenen Depots. Also es würde nichts bringen, wenn ich hier mein Depot von Anfang 2006 reinstellen würde. Außerdem gings mir ja auch nicht darum, Fundamental irgendwie wegen seiner Anlagestrategie anzugreifen, denn die respektiere ich ja sehr. Ich verlange deshalb auch nicht, dass er im Depotwettbewerb mitmacht oder seine Käufe und Verkäufe veröffentlicht. Mir gings nur anhand seiner Aussagen bei IBS darum, dass ich das Gefühl habe, ihm ist sein Ruf als fundamentaler Analytiker mit einem langfristigen Anlagehorizont wichtiger als auch mal zuzugeben, dass er wie jeder Anleger auch mal aus psychologischen Gründen kauft oder verkauft. Und daran ist überhaupt nichts Falsches. Wenn Fundamental jedenfalls Deag oder Net AG kauft oder eben IBS aufgrund Quartalsergebnissen kauft, verkauft und dann wieder kauft, kann man mir nicht erzählen, dass das zu seiner Anlagestrategie passt. Dann soll er doch schreiben, dass er eben mal nen Trade probiert hat, weil es kurzfristig interessant aussah, und weils eben nicht gelaufen ist, ist er wieder ausgestiegen. Das ist nur konsequent, aber dieses Herumgedruckse, dass er ja angeblich wegen plötzlich auftretenden fundamentalen Veränderungen ausgestiegen sei, ist doch sehr weit hergeholt.
Das mag wie Netzer und Delling klingen, und ist vielleicht auch nicht mehr. Jedenfalls von meiner Seite aus nicht. Wollte nur mal meinen Eindruck schildern. Das muss man jetzt nicht hochstilisieren.  

25.07.06 13:57

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedoich sehe das wie die rechte und die linke Hand,

wer beides (Fundamentalanalyse und Berücksichtung der Psychologie) zum gleichen Ziel, zur rechten Zeit und synchronisiert einsetzt, wird mehr Erfolg haben, als würde er nur eine Hand / ein Verfahren nutzen. Läßt sich sicher noch erweitern auf mehrere Werkzeuge.

Gruß
FredoTorpedo

 

25.07.06 15:27

40364 Postings, 6697 Tage biergottKaufempfehlung von "neue märkte"

mit KZ 3,50 (suuuuper...), aktueller RT 3,01-3,09 wird langsam!!

Weiding (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "neue märkte" stufen die Aktie von IBS (ISIN DE0006228406/ WKN 622840) mit dem Rating "buy" ein.

Die IBS AG zähle zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Produktions- und Qualitätsmanagementlösungen. Das Unternehmen helfe bei der Optimierung der Fertigungsprozesse, Senkung der Reklamationskosten und Steigerung der Produktqualität.

Mit einem Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr von 34% auf 4,5 Mio. Euro und dem Turnaround beim Nettoergebnis von -0,7 auf +0,4 Mio. Euro habe die IBS AG das 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres gestartet. Sehr erfreulich habe sich der Auftragsbestand entwickelt. Dieser sei um 44% auf 9,1 Mio. Euro geklettert. Getrieben werde das Wachstum mit Auftragsvergaben renommierter Unternehmen. So sei es der IBS AG gelungen, Anfang des Jahres einen Großauftrag der Porsche AG an Land zu ziehen.

"Wir werden in den kommenden Monaten den eingeschlagenen Wachstumskurs verstärkt fortsetzen und aus den getätigten Investitionen die Früchte ernten", so der Vorstand. Ausgesprochenes Ziel sei es dabei, das Softwarelizenzgeschäft als wichtigsten Wachstumstreiber zu intensivieren. Eine zentrale Rolle spiele dabei die Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Technologiepartnern in den USA, welche in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden sollten. So rechne der Vorstand in den nächsten Jahren mit stabilen Zuwächsen in Umsatz und Ertrag. 2006 solle der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10% auf rund 19,5 Mio. Euro zulegen. Überproportional solle das bereinigte Betriebsergebnis von 1,7 Mio. Euro (bereinigt um außerordentliche Erträge) auf 2,0 bis 2,2 Mio. Euro klettern. Bis 2010 solle sich bereits eine Umsatzverdoppelung einstellen.

Seit April habe CEO Dr. Klaus-Jürgen Schröder für einen Gesamtwert von 107.700 Euro IBS-Aktien gekauft. Die Kaufpreise hätten zwischen 2,70 Euro und 3,50 Euro je Aktie gelegen. IBS befinde sich auf Wachstumskurs. Am 31. Juli würden die vorläufigen Ergebniszahlen für das 2. Quartal bekannt gegeben. Es sei mit höheren Umsätzen als im 1. Quartal zu rechnen. Auch die Insiderkäufe würden optimistisch stimmen. Ein 2006er PE von 15 würden die Experten als fair betrachten.

Mit einem Kursziel in Höhe von 3,50 Euro empfehlen die Experten von "neue märkte" die IBS-Aktie langfristig zu kaufen und stufen den Titel mit "buy" ein. (25.07.2006/ac/a/nw)  

25.07.06 15:33

6268 Postings, 6921 Tage Fundamental@Gott

"... Am 31. Juli würden die vorläufigen Ergebniszahlen für das 2. Quartal bekannt gegeben ..."


Das sagt jawohl alles über die Nachhaltigkeit dieser
"Analyse" aus ... sorry, aber sowas Schwaches habe ich
schon lange nicht mehr gesehen !  *oberpeinlich  

25.07.06 15:44

40364 Postings, 6697 Tage biergottach du

super analystenhorde, das hab ich ja direkt überlesen! die kollegen von diesem empfehlungsdingens hätten sich eigentlich nen witzig-stern verdient!  :)

PROST!  

25.07.06 16:03

6268 Postings, 6921 Tage Fundamentalmuss wohl schon

früher erschienen sein und nur jetzt erst
später in den kostenlosen Börsenbriefen
nachgeschoben worden sein.

However, dann wäre jetzt aber schnellstens
ein Update erforderlich ...  

26.07.06 11:13

40364 Postings, 6697 Tage biergottOB

stand der spezi net schon mal bei 5 euro??  :)

ansonsten net so viel im weg nach oben. aber auch net übermäßig viel im bid.

           5,00      22.450  
           3,64       2.500  
           3,61         550  
           3,59       2.300  
           3,45          45  
           3,43       1.200  
           3,30       2.000  
           3,20       2.746  
           3,19       1.200  
 
Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx[/URL]  
 
2.000        3,10    
790          3,05    
1.500        2,97    
1.000        2,96    
1.300        2,81    
190          2,55    
700          2,41    
1.000        2,40    
2.000        2,35    
650        2,30    
 
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
11.130                   1:3,14          34.991
 
 

26.07.06 12:57

6268 Postings, 6921 Tage FundamentalWerde den Verdacht

nicht los, dass viele Marktteilnehmer die
Zahlen ebenso überrascht aufgenommen haben
wie ich. Sollte Fundi in seinem Leben doch
einmal ein gutes  T i m i n g  bewiesen
haben ?!  

26.07.06 15:26

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaNur das Timing und Fundamentaldaten eben hier

anders zusammenhängen als du es vermutest. Ich habs mehrfach bereits vor den Q2-Zahlen erklärt, wieso selbst Zahlen im Rahmen der Erwartungen letztlich viel eher einen Kursanstieg bringen können als noch nach den Q1-Zahlen. Und das liegt wirklich am Timing, da nun so langsam das Jahr 2006 sich seinem Ende neigt, und die Leute dem Gewinnwachstum glauben schenken. Es war aber letztlich vorher genauso wahrscheinlich. Außerdem darf man die Charttechnik sowohl nach den Q1-Zahlen als auch jetzt nicht unterschätzen. Das haben wir hier mehrfach bereits diskutiert.  

26.07.06 16:39

40364 Postings, 6697 Tage biergottprior

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" sehen für die Aktie von IBS (ISIN DE0006228406/ WKN 622840) ein Kursziel in Höhe von 4,50 Euro.

Das im Westerwald ansässige Unternehmen schreibe Programme für die Optimierung von Produktionsprozessen. Mit der Automobilindustrie würden rund 60 Prozent des Umsatzes generiert. Auf der Liste der Kunden seien Unternehmen wie DaimlerChrysler, BMW, Audi und Porsche zu finden. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen wie Siemens, Lufthansa oder Philips würden die Software einsetzen.

IBS sei im vergangenen Geschäftsjahr der Turnaround gelungen. In 2006 werde wieder klotzig verdient. Der Umsatz dürfte sich um über 15 Prozent auf mehr als 20 Mio. Euro verbessern. Die Gewinnmarge (EBIT) werde zwischen 12 und 14 Prozent erwartet. Die Experten würden das Ergebnis je Aktie auf 34 Cent prognostizieren. Das mache bei einem aktuellen Kurs von 3 Euro ein KGV von weniger als 9.

An der Börse werde das Unternehmen mit gut 20 Mio. Euro bewertet, was dem Jahresumsatz entspreche. Diese Werte seien für eine Softwareschmiede sehr bescheiden. Vor allem, weil sich Klaus-Jürgen Schröder, Vorstandschef der IBS AG, ehrgeizige Ziele gesetzt habe. Das Unternehmen solle jährlich um etwa 15 Prozent wachsen. Demnach verspreche Schröder eine Verdopplung des Umsatzes bis 2010.

Für die IBS-Aktie sehen die Experten der "Prior Börse" ein Kursziel von 4,50 Euro. (26.07.2006/ac/a/nw)  

28.07.06 14:49
1

40364 Postings, 6697 Tage biergottchart

was meint ihr, ist mein aufwärtstrend zu weit hergeholt?

jedenfalls sind wir charttechnisch schon wieder gut im grünen bereich bei nem kurs von 3,19! auch der super moneyflow stimmt weiter positiv. auch haben wir die 90er und die 200er schon fast nachhaltig hinter uns gelassen.

PROST!

 
Angehängte Grafik:
ibs.gif
ibs.gif

01.08.06 17:59

40364 Postings, 6697 Tage biergottum

17.26 uhr 6000 stücke über xetra gegangen. auch gestern kurz vor schluß gab´s ne order über ca. 5500 stücke. da kann schon fast davon sprechen, das da jemand relativ konsequent sammelt, oder ist das zu weit hergeholt?  

04.08.06 09:31

40364 Postings, 6697 Tage biergottund wieder kommt verkaufsdruck auf...

oder deckelt da einer geschickt mit ein paar stücken? kann ich mir aber kaum vorstellen. denke wir rutschen nochmal unter 3, vielleicht 2,80. das sind dann aber super kaufkurse!

           3,45          45  
           3,43       1.200  
           3,39       1.000  
           3,33         500  
           3,30         850  
           3,29       4.000  
           3,25         400  
           3,22       2.000  
           3,20       4.701  
           3,17       1.100  
 
Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx[/URL]  
 
1.070        3,05    
1.200        3,04    
2.000        3,02    
1.000        2,46    
1.000        2,40    
2.000        2,35    
  650        2,30    
 
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
8.920                   1:1,77          15.796
 

04.08.06 14:20

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJonesklasse Zahlen

Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und gebe daher jetzt auch noch meinen Kommentar zu den Zahlen ab. *g*

Also ich kann zu den Zahlen nur sagen, daß sie wirklich gut ausgefallen sind. IBS ist auf dem richtigen Weg. Umsatz und Auftragsbestand liegen zwar nur am unteren Bereich meiner Erwartungen aber die EBIT-Marge ist mit 14% im 2.Quartal wirklich klasse. Auch der Gewimm liegt mit seinen 10,5 Cent pro Aktie im 2.Quartal deutlich über meiner Schätzung von 7-8 Cent. Sollten die nächsten Quartale beim Ergebnis ähnlich stark verlaufen, dann ist ein Gewinn con mehr als 30 Cent pro Aktie problemlos machbar und das zeigt, wie unterbewertet IBS zur Zeit eigentlich ist. Zudem wird IBS, so wie es aussieht, dieses Jahr um mindestens 15% beim Umsatz wachsen und 2007 kann ich mir gut vorstellen, daß die Wachstumsrate noch ein wenig anzieht.

Also ich bin sehr zufrieden mit den Zahlen.

Eine Frage hätte ich aber noch zu dem Darlehen. IBS hat im 1. Halbjahr einen operativen Cashflow von satten 1,2 Mio Euro hingelegt. Der sollte doch schon alleine ausreichen, um problemlos neue Leute einzustellen und die Produktentwicklung voranzutreiben. Ein paar liquide Mittel hat man ja auch nocht. Wozu benötigt man dann also noch das Darlehen?? Welche Vorteile hat es, das Darlehen in Anspruch zu nehmen?? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Kaktus  

08.08.06 11:20

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedoIBS scheint jetzt auch den Weg aus dem Tal

gefunden zu haben.

Gruss
FredoTorpedo  

09.08.06 16:14

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJonesIBS AG: kaufen (SES Research)

Man merkt bei dieser Analyse klar, wie sehr IBS die Analysten von SES in der Vergangenheit enttäuscht hatte. Aber so langsam scheint man hier wieder positiver gestimmt zu sein. Das wiederum stimmt mich positiv. :)



09.08.2006 15:31
IBS AG: kaufen (SES Research)
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Felix Ellmann, stuft die Aktie von IBS (ISIN DE0006228406 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 622840) von "halten" auf "kaufen" herauf.

In 2005 habe ein gutes Ergebnis erreicht werden können, nachdem die letzten Geschäftsjahre der IBS ergebnisseitig sehr inhomogen ausgefallen seien. Auch im laufenden Jahr sollte ein solides Umsatzwachstum und eine stabile zweistellige Marge gezeigt werden können.

Insbesondere die IBS America sei produktseitig gut aufgestellt und es falle ab dem zweiten Halbjahr 2006 eine belastende Abschreibung weg. In den vergangenen Jahren habe die Tochter keinen Ergebnisbeitrag liefern können, sollte jedoch ab 2006ff signifikant positiv abschließen.

Die Analysten würden für die kommenden Jahre nur ein moderates Umsatzwachstum und keine Margenerhöhung über das Jahr 2006 hinaus planen, da IBS in der Vergangenheit zeitweise von schwachen Marktphasen oder einzelnen schwachen Projekten belastet gewesen sei, was zu sehr volatilen Ergebnissen geführt habe.

Auf Basis dieses defensiven Prognosenmodells sehen die Analysten von SES Research das Kursziel der IBS derzeit bei 4,80 Euro je Aktie und stufen den Titel auf "kaufen" herauf. (09.08.2006/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 09.08.2006
 

09.08.06 22:07

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJoneslink für ausführliche SES-Analyse

http://www.ses-research.de/pdf/20060809-2.pdf

Die Analyse ist wirklich gut. Zumindest sehe ich das so.

Gruß
Kaktus  

10.08.06 15:12

40364 Postings, 6697 Tage biergottso,

hatte grad mal zeit. klingt definitiv gut, vorallem mal was schön ausführliches. gut gefällt mir auch der hohe familienbesitz der schröders mit 43%, war mir so noch gar net bewußt. und wie ich schon mal gedacht hatte Kaktus, denkt auch SES an ne Dividendenausschüttung in der zukunft. ob das für so ne firma sinnig ist oder nicht sei dahingestellt, jedenfalls wirds auf alle fälle aufmerksamkeit erregen und anleger anlocken. zeugt ja irgendwo von kontinuität und substanz.

PROST!  

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 43  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben