Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 ?

Seite 33 von 43
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
eröffnet am: 14.03.06 14:15 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 1064
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32 von: Balu4u Leser gesamt: 116372
davon Heute: 35
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 43  Weiter  

06.03.07 16:56
1

140 Postings, 6776 Tage herbert bollHier ein Bericht des ARD

IBS nicht stark genug
Der Aktie von IBS bekamen die 2006er Geschäftszahlen gar nicht gut. Der Kurs sackte zeitweise mehr als sechs Prozent ab. Wahrscheinlich sind Börsianern die Zuwächse des Softwareunternehmen nicht groß genug. Der Umsatz legte um elf Prozent zu, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) wurde um 16 Prozent gesteigert  

06.03.07 17:03

170 Postings, 6390 Tage Maik300IBS

@All

 

Ich bin raus  3.5€  gekauft  verkauf 3.30€   !    Hätte ich bloss vor 4 Wochen bei 4€ verkauft !

 

1500 stück !  Mist .

 

06.03.07 17:07

6268 Postings, 6921 Tage Fundamental@Katjuscha

"... Übrigens Fundamental, hör bitte auf Cancom als Wachstumsperle zu bezeichnen! Ich krieg da immer nen Lachkrampf. :) ..."

Solltest Dich mal etwas intensiver mit den Zahlen auseinandersetzen:

http://www.ariva.de/board/273999/...ndruckend?pnr=3134311#jump3134311

P.S.:
Kann bei Deinen Investments nicht so ganz verstehen, dass Du zu "Lach-
krämpfen" neigst - könnte mir da derzeit eher nen Margen- / Darm-Virus
vorstellen (I-D Media, IBS, Dein Carthago-Thread etc.) Aber jedem das
Seine ...  

06.03.07 17:14

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJonesNochmal zur SES-Analyse

Ich finde es schon merkwürdig, daß SES schreibt, daß die Zahlen im Bereich der eigenen Erwartungen lagen. Schließlich waren die SES-Prognosen beim Umsatz noch optimistischer als meine eigenen. Man hatte noch am 30.10.2006 20,7 Mio Euro Umsatz und 2,7 Mio Euro EBIT erwartet. Beides wurde klar verfehlt. Nur der Gewinn konnte deutlich getoppt werden, aber bei einer Erwartung von 26 Cent pro Aktie war das auch nicht schwer.

Gruß
Kaktus  

06.03.07 17:18

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaMann, nur nimm doch nicht alles immer so ernst!

Ich hab nicht umsonst ein Smilie dahinter gesetzt.

Aber Cancom ist nunmal keine Wachstumsperle. Seit Jahren laufen sie dem Markt ganz klar beim organischen Wachstum hinterher. Das ist genau das Gleiche wie bei Brain Force. Ohne die Kapitalerhöhungen hätten sie nicht mal dieses Wachstum geschafft.

Nur weil Cancom jetzt mal ein Jahr seine Prognosen erreicht hat (vorher immer verfehlt), ist das Unternehmen noch lange keine Wachstumsperle und die Aktie noch lange kein Kauf.

Ich hab mich mit dem Unternehmen beschäftigt. Glaub mir. Wenn du dort ein KGV von 10 oder niedriger siehst, dann rechne es mir vor! Cancom ist nicht mehr als ein IT-Dienstleister, der nunmal keine zweistelligen KGVs verdient. Nur weil es aktuell mal etwas mehr Gewinnwachstum gibt, muss ich die Aktie nicht haben. Aber das ist ja bei einigen deinen Analysen immer das, was ich bemängele. Aufgrund von 2-3 guten Quartalen steigst du ein, und wunderst dich 1-2 Quartale später wieso es so nicht weitergeht. Das war wohl auch bei IBS mein Fehler.

Rein analytisch sehe ich Cancom bei 3,5 ? als fair bewertet an. Und da ist schon weiteres Gewinnwachstum für 2007 vorausgesetzt.

Ansonsten lass uns darüber im Cancom-Thread diskutieren!  

06.03.07 17:43

565 Postings, 6700 Tage buckstarad 798: Hält sie vlt doch? RT in FRA: 3,40

Kaktus: Was meinst Du, wenn die 200d-Linie heute hält, lohnt es sich dann, hier noch ein bisschen dabei zu bleiben?  

06.03.07 17:50

6268 Postings, 6921 Tage Fundamental@Katjuscha

Auch wenn Du einen Smiley dahinter setzt ändert es nichts
daran, dass Du es sarkastisch meinst. Kenne zugegebener-
massen die Historie von Cancom nicht so detailliert. Kann
nur (derzeit) ein absolut starkes Momentum aufgrund der
Zahlen feststellen. Aber auch das werden wir in der nächsten
Zeit immer mal wieder verfolgen.

Aber auch das Thema haben wir zuletzt zur Genüge diskutiert.

Sehe meine Strategie anhand von I-D, SiS oder heute an IBS
mehr als bestätigt. Wünsche Dir aber beim Aussitzen von  
"2-3 schlechten Quartalen" gutes Sitzfleisch  :-)  

06.03.07 18:05

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedo#805 - habe mich zwar noch nicht mit Cancom

beschäftigt - für einen einfachen IT-Dienstleister finde ich jedoch den Umsatz pro Cancom-Mitarbeiter von ca. 400T? enorm hoch. IBS liegt bei ca. 110T? obwohl die SW-Produkte und -lizenzen verkaufen. Brainforce bei ca. 69T?/MA, wo ich mich dann frage, woran die noch verdienen - 69T? müßten doch schon die durchschnittlichen Personalkosten für durchschnittliche IT-MA incl. Nebenkosten sein oder zählen die beim Personal ihre studentischen Hilfskräfte, Praktikanten und Diplomanden mit ?

Gruß
FredoTorpedo  

06.03.07 18:06
1

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@buckstar

Also das kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich bleibe zumindest weiter investiert - ob sie nun hält oder nicht. Die HV werde ich mir noch antun und dann entscheiden wie es weitergeht. Durch den Gewinn ist IBS nicht teuer und Schulden hat man auch keine mehr. Ich glaube daher nicht, daß es noch weit nach unten geht. Irgendwann werden auch alle, die raus wollen, draußen sein. Meine Prognosen beim Umsatz treffen bei IBS leider nie zu - ich bin also sicher nicht der richtige für einen Rat.  

06.03.07 18:22

6268 Postings, 6921 Tage Fundamental@fredo

Muss Dir absolut zustimmen, denn nach den letzten Zahlen
ist CANCOM ein hochinteressantes Investment.

"... für einen einfachen IT-Dienstleister finde ich jedoch den Umsatz pro Cancom-Mitarbeiter von ca. 400T? enorm hoch ..."

Den Umsatz respektive das KUV kannst Du aber nur bedingt
als Kriterium heranziehen. CANCOM ist ein klassisches
System-Haus und erzielt einen bedeutenden Umsatzanteil mit
Hardware und Peripheriegeräten. Hier sind erfahrungsgemäß
die (Handels-)Margen sehr gering und durch starken Wettbe-
werb geprägt.

Ich habe mal eine Kurz-Analyse im #803 über einen Link ein-
gestellt. Schau gerne mal rein - nur langsam müssen wir`s
dann auch in den CANCOM-Thread verlagern. Dennoch empfehle
ich jedem - zumindest bis zu den nächsten Zahlen - IBS zu
meiden und Werte wie CANCOM, Computerlinks, Foris oder auch
Concord-Effekten näher anzuschauen  :-)  

06.03.07 18:23
1

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschahaha Fundamental

Wer ist denn der, der ständig seine Verluste aussitzt? Hab jedenfalls abgesehen von IBS nie gesehen, dass du zwischendurch mal bei all den ganzen tollen Wachstumsaktien verkauft hättest.

Also echt, da kann ich echt nur drüber lachen. Und bezüglich Cancom als angebliche Wachstumsperle hab ich dir dort geantwortet.

Nur 2 Vergleiche

Cancom Umsatz 2002 = 265 Mio ? ; Umsatz 2006 (inclusive Vollkonso NSG) = 292 Mio
Cancom Aktienanzahl 2002 = 7,1 Mio ; Aktienanzahl 2006 knapp 10 Mio

Sieht so ne Wachstumsperle aus?  

06.03.07 18:41

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedoFundamental, beim Handel mit Hardware und

Peripheriegeräten herrscht meiner Kenntnis nach ein mörderischer Wettbewerb. Bei uns im Umkreis PLZ 38... kenne ich mindestens 2 Firmen, die kurzzeitig unter die Top-Ten im Umsatz Deutschlandweit aufstiegen, und wenige Jahre später wieder verschwunden waren.

Sogar einer der ganz grossen, Dell, soll da mittlerweile nicht mehr ganz ohne Probleme dastehen.

Das wäre für mich zumindest ein ernst zu nehmender Risikofaktor.

Werde Cancom mal eine zeit beobachten - umsteigen von IBS zur Zeit allerdings noch nicht.

Trotzdem danke für den Tipp, einige Anregungen von dir und Katjuscha habe ich schon erfolgreich aufgegriffen.

Gruß
FredoTorpedo  

06.03.07 19:04

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedodas Interview gibt im wesentlichen die Adhoc

wieder. Die Begründung des Umsatzrückganges im 4.Quartal durch noch nicht ganz abgeschlossene Projekte erscheint mir nicht plausibel. Normalerweise versuchen die Auftraggeber in wirtschaftlich guten Zeiten soviel wie möglich im aktuellen Budgetjahr zu buchen um dort Gewinne und Steuern zu senken und so wenig wie möglich ins nächste Jahr zu verschieben. Große Projekte werden gestückelt, so dass ebenfalls Zahlungen frühzeitig erfolgen können und nicht erst zu Ende des Projektes. Grund für Verschiebungen können somit nach meiner lediglich ungeplante Projektverzögerungen sein.

Aber vielleichtt weiss es ja einer von euch besser und kann mich belehren.

Gruß
FredoTorpedo  

06.03.07 19:12

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaKomisch

Einerseits soll es wegen Projektverschiebungen (bzw. Vollbuchung erst nach Abschluss) im 1.Quartal mehr Umsatz geben, da deshalb ja das 4.Quartal angeblich schlechter verlief. Andererseits erwartet man dennoch im 2.Halbjahr 55-60% der Umsätze.

Das würde heißen, man kriegt ein super 1.Quartal. Ein sauschlechtes 2.Quartal und dann gute Quartale 2-3. Oder?  

06.03.07 19:14

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaSorry, gute Quartale 3-4 o. T.

06.03.07 20:05

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@Katjuscha

Also das mit der Verteilung auf 1. und 2. Hlabjahr, das sagen die schon seit Jahren. Seit dem ich jedoch investiert bin, ist der Fall jedoch noch nie eingetreten. Das 2. Halbjahr ist zwar meist etwas besser, aber nie wirklich viel. Die Ausrede mit dem Dollar bringen sie auch immer, wenn der mal schwach ist.
Mal abgesehen davon hat man ja nur gesagt daß man in 2007 zweistellig wachsen will. Wieviel weiß man ja nicht. Vielleicht werden es ja mehr als 10% - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im übrigen wundere ich mich jetzt ein wenig darüber, daß du jetzt auch so negativ zu IBS eingestellt bist. Bisher hattest du doch immer gesagt, daß es dir reicht, wenn IBS jedes Jahr zweistellig wächst und daß IBS selbst bei einem Umsatzwachstum von 10% pro Jahr, wie es der Vorstand angekündigt hat, sehr günstig wäre und man selbst dann in 2007 einen Gewinn von mehr als 40 Cent erreichen wird. In einem deiner vorangegangenen Postings hattest du jetzt aber geschrieben, daß du für 2007 nur noch 36 Cent Gewinn pro Aktie und einen Umsatz von 22 Mio Euro erwartest. Also das mit den 22 Mio Euro Umsatz, daß kann durchaus sein - ich denke, da liegst du Richtig. Aber warum glaubst du jetzt nicht mehr an deine 40 Cent und mehr. Nach den heute veröffentlichten Zahlen halte ich diese 40 Cent Gewinn pro Aktie in 2007 sogar für sehr wahrscheinlich, wenn man 2stellig wächst.
In 2006 hatte man bei 19,7 Mio Euro Umsatz ein EBIT von 2,5 Mio Euro erreicht. D.h. die Marge betrug 12,7%. Das ist wirklich nicht schlecht - ich hatte mit 12,5-13% gerechnet, aber das bei mehr Umsatz. Der Gewinn lag, wenn man die 1 Mio Euro abzieht, bei 2,4 Mio Euro. Das wären also gut 35 Cent Gewinn pro Aktie. Jetzt muß man sehen, daß bei der US-Tocher auch im 1. Halbjahr die Abschreibungen wegfallen und das EBIT alleine deswegen deutlich zulegen wird. Ich gehe von einer EBIT-Marge von 13,5% aus. Das wären dann bei 22 Mio Euro ein EBIT von ziemlich genau 3 Mio Euro. Da man immer noch den Verlustvortrag hat halte ich einen Gewinn von 40 Cent je Aktie oder 2,7 Mio Euro für durchaus möglich.

Gruß
Kaktus  

06.03.07 22:09
1

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@FredoTorpedo

Ne, da kann dich keiner belehren. Das was der Doc da sagt, kann nämlich keiner nachvollziehen. Bis jetzt gab es bei IBS schon öfter solche Verschiebungen und aufgetaucht sind die Umsätze dann nie wieder. Dann wird der Mantel des Schweigens darüber gehangen und das war's. Und wenn man den Doc so hört, dann kann man sich personelle Änderungen auch nicht vorstellen. Der Pseudovertriebler darf immer weiter werkeln. Ich hoffe, den trifft bald der Schlag und er landet in der Kiste. Das ist der einzige Weg, den ich noch sehe.  

06.03.07 22:15
1

110309 Postings, 8896 Tage Katjuscha@Kaktus-Jones

Es ist eben merkwürdig, wenn bisher das 2.Halbjahr nie wirklich viel besser war, und gerade jetzt aber darauf für 2007 verwiesen wird, obwohl ja das 1.Quartal theoretisch durch die Projektverschiebungen sehr gut ausfallen müsste. Daher kann m.E. eine der beiden Dinge nicht stimmen.

Was meine aktuelle Skepsis anbelangt, liegt das nunmal an der nedrigeren Basis. Bisher ging ich von 20,5 Mio ? Umsatz aus. Und wenn man das erreicht hätte, hätte ich auch wieder 15% Wachstum für 2007 unterstellt. Das ist einfach ne Frage des Vertrauens. Jetzt hat man nur 19,7 Mio erreicht. Nicht nur das jetzt die Basis geringer ist, so kommt erschwerend dazu, dass ich jetzt nicht mehr das Vertrauen habe, um 15% Wachstum zu unterstellen. Daher gehe ich jetzt nur noch von 22 Mio ? aus.

Und es ist nunmal auch ein Unterschied, ob ich 36 Cents oder 42 Cents für 2007 erwarte. Es wird nun weitaus schwerer die 4,2 ? irgendwann zu überwinden, die weiteres charttechnisches Potenzial gebracht hätte. Nun gehe ich nur von einer Seitwärtsbewegung zwischen 3,0 und 4,2 aus. Klar sind das auch noch 25% Kurspotenzial, aber das ist mir nicht mehr sexy genug. Falls es im Herbst wieder ne Marktkorrektur geben sollte, dürfte ich die Aktie immernoch zu 3,4 ? bekommen. Die 6 Monate werd ich nicht einfach überbrücken.

Das heißt ja nicht, dass man hier verkaufen muss, sondern nur das ich bei 3,6 ? kein besonderes Kurspotenzial mehr sah. Und das heißt letztlich, das ich verkaufe.

Ich gehe von 22,0 Mio Umsatz, 2,9 Mio Ebit, 2,8 Mio Ebt und 2,5 Mio Überschuss im Jahr 2007 aus. Und bei so einem eher mauen Wachstum und der Skepsis vieler Anleger gegenüber dem Vorstand wird man wohl ne ganze Weile keine höheren KGVs als 12 zahlen.  

06.03.07 22:25

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@Katjuscha

Also deine Gründe für den Verkauf kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte mich halt nur gewundert, weil du zuvor mal mit 10% argumentiert hattest. Mir sind 11% ja auch zu wenig. Und wenn die Kurse von 3,6 Euro erreichen, dann können wir wohl sehr zufrieden sein.
Mit den "verschobenen" Aufträgen rechne ich eh nicht mehr. Da heben wir nun einmal was von gehört und das war's dann auch.  

06.03.07 23:11

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaNee, da hattest du mich dann falsch verstanden

Ich hatte immer geschrieben, das ich zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Ausblick von mindestens 10% Wachstum zufrieden wäre, aber letztlich dennoch 15% erwarte. Die 10% hat man zwar nun auch angekündigt, aber eben von einer niedrigeren Basis aus, was zusätzlich meine Skepsis gesteigert hat, ob 15% erreicht werden.

 

06.03.07 23:52

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJonesAch so.

Da hatte ich dich dann wirklich misverstanden. Naja, was soll's. Das mikrige Vertrauen, das so ganz langsam wieder kommen wollte, ist nun wieder völlig weg. Klasse die Herren! 15% Umsatzsteigerung werden die nie schaffen. Nicht einmal, wenn das Wirtschaftswachstum in der Eurozone bei 15% liegen würde.Die sind einfach nur unfähig.

Ich werde mal sehen, ob man auf der HV eine Dividende von 75% des Gewinns durchsetzen kann. Das müßte Schröder doch gefallen - nur Schwickert natürlich nicht. Es baucht einen wirklich nicht zu wundern, daß Schwickert nur so wenig Aktien hält und nie welche hinzukauft. Er weiß schließlich was für eine Niete er ist. Ich frage mich nur, wer er gegen Schröder in der Hand hat, daß er nicht endlich entlassen wird.  

07.03.07 10:34

7997 Postings, 6564 Tage daxcrash2000IBS an Katjuscha wg 819

Du schreibst:

"Es ist eben merkwürdig, wenn bisher das 2.Halbjahr nie wirklich viel besser war, und gerade jetzt aber darauf für 2007 verwiesen wird, obwohl ja das 1.Quartal theoretisch durch die Projektverschiebungen sehr gut ausfallen müsste. Daher kann m.E. eine der beiden Dinge nicht stimmen.
"

So rein theoretisch (wenn auch eher unwahrscheinlich) wäre die Möglichkeit, daß das 1. Hj wg genannter Überträge schon ziemlich gut wird, aber wg (ja schon mal aber unquantifiziert) angedeuteter neuer Aufträge / Kunden ... das 2. Hj. noch viel besser wird und damit die alte Ungleichung 2 > 1 bleibt....

 

07.03.07 15:58

7997 Postings, 6564 Tage daxcrash2000IBS Wende wird eingeläutet

2 x 5 K insbes. bei 3,31

Stück    Geld  Kurs Brief     Stück  
           3,57       700  
           3,50       350  
           3,47       700  
           3,44       3.500  
           3,42       500  
           3,40       5.000  
           3,39       2.476  
           3,37       200  
           3,36       1.460  
           3,35       1.341  
 
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx [/URL]  
 
5.000        3,31    
2.000        3,26    
2.000        3,24    
3.000        3,23    
225        3,22    
5.000        3,21    
400        3,20    
3.000        3,16    
960        3,15    
2.000        3,12  
 

07.03.07 18:05
1

7997 Postings, 6564 Tage daxcrash2000Börse Online zu IBS: Kaufen

IBS-Aktie muß Quartalszahlen verdauen
[16:15, 07.03.07]

Von Egmond Haidt



Nach den Quartalszahlen von IBS haben zahlreiche Anleger den Verkaufsknopf gedrückt. Grund ist, dass sie mit den Ergebnissen des Softwareanbieters nicht zufrieden sind.


IBS AG EXCEL.COLLAB.MANUFACT.
So lag der Umsatz im vierten Quartal mit 5,2 Millionen Euro nicht nur unter dem Vorjahreswert von 5,6 Millionen Euro, sondern auch deutlich unter den Schätzungen der Analysten. Vorstandchef Klaus-Jürgen Schröder gibt unumwunden zu, dass es zu Verschiebungen bei zwei Projekten gekommen sei. Die Erlöse sollen aber in die Zahlen für das erste Quartal 2007 einfließen. Anleger, die schon länger dabei sind, und manches harte Jahr durchgemacht haben, fühlen sich mehr an das vierte Quartal 2004 erinnert, als das Unternehmen ebenfalls geschwächelt hatte.

IBS hat sich auf Software spezialisiert, die Industrieunternehmen hilft, ihre Produktion zu optimieren und die Qualität ihrer Produkte und Geschäftsprozesse zu verbessern. Hauptabnehmer ist die Autoindustrie.

Der Umsatzrückgang schlägt sich deutlich auf die Profitabilität nieder. Im vierten Quartal lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern mit 0,7 Millionen deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Dennoch hat der Konzern wie geplant eine Million Euro in die Entwicklung seiner Software gesteckt.

Damit will das Unternehmen in die Erfolgsspur zurückkehren. 2007 will der Firmenlenker "ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum" erzielen. Schröder deutet an, dass damit 12 bis 15 Prozent gemeint sind. Dazu beitragen wird auch die Kooperation mit IBM. Die immense Vertriebspower des IT-Dienstleisters sollte IBS zahlreiche Türen bei Kunden aufstoßen.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll "überproportional" vorankommen. Dabei ist der 2006er-Wert schon nicht von schlechten Eltern. Er erreichte mit 2,51 Millionen Euro rund 12,7 Prozent der Konzernerlöse ? beachtlich. Zur Margenverbesserung beitragen soll der verstärkte Absatz von Software.

Wir empfehlen die Small-Cap-Aktie zum Kauf. Zwar könnte der Titel noch kurz unter Druck bleiben, wenn Analysten ihre 2007er-Umsatz- oder Gewinnschätzungen nach unten korrigieren. Dennoch ist der Wert aussichtsreich. Sollte der Konzern einen Umsatz von 22,5 Millionen Euro erwirtschaften und die Ebit-Marge "nur" auf 13 Prozent steigern, beliefe sich das Ebit auf 2,9 Millionen Euro. Der Börsenwert beträgt mit derzeit 22,7 Millionen Euro nur das 7,8fache des operativen 2007er-Gewinns. Zudem schauen Investoren verstärkt auf 2008. Für das kommende Geschäftsjahr erwarten wir einen weiteren Zuwachs bei der Profitabilität.

Empfehlung: KAUFEN
Kurs am 7. März 2007: 3,34 Euro
Stoppkurs: 2,75 Euro



 

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 43  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben