Fortsetzung des BP-Artikels von gestern von Alexander Hahn
(Fortsetzung des Artikels von gestern ) Gestern hatte ich kurz angerissen, dass ein weiterer interessanter Punkt eine Finanztranskation um die Firma Halliburton sei. Hierzu liest sich im Internet etwa : Halliburton führte nur Stunden und Tage vor der Explosion der Deepwater Horizon Arbeiten am Bohrloch durch. Nach dem Bumm wurde die Firma Boots & Coots mit der Bohrloch-Schliessung beauftragt, eine relativ kleine Firma, die von Halliburton vor ein paar Monaten übernommen wurde. Angesichts der Tatsache, dass sich Halliburton gerade im Kaufprozess einer Firma befand, die später durch Verträge zur Reinigung des Ölteppichs Millionen Dollars erhalten würde, stellt sich die Frage, ob es das vorherrschende Anliegen der Firma war, das Bohrloch ordentlich zu reparieren oder dafür Sorge zu tragen, dass es explodierte. Auf diese Frage weiß ich natürlich auch keine Antwort, aber der Punkt erscheint mir auf jeden Fall interessanter als die Aktienverkäufe Haywards, von denen ich gestern sprach. Natürlich gäbe es hier noch vieles weitere zu berichten, doch letztlich geht es ja um die Frage: Sollte man die BP-Aktie nun kaufen oder nicht? Kurz und knapp: Ich würde es nicht tun, weder long noch short. Für mich wäre die Sache deutlich zu unüberschaubar. Es ist aus meiner Sicht kaum abzusehen, ob und wie die Ölpest in den Griff bekommen werden kann und die Wahrheit dürfte wohl kaum vollständig bekannt sein (im Gegenteil...). Ohne die nötigen Informationen, um die Lage abschätzen zu können, würde mir ein Handel der Aktie sehr gewagt erscheinen (es gibt z.B. Hinweise darauf, dass nicht nur aus einem Loch Öl ausströmt, sondern dass es gleich mehrere Risse gibt, gegen die BP kämpfen muss und das Schlimmste in den Medien gar nicht gezeigt wird). Anders hingegen Halliburton. Wer die Situation unbedingt nutzen möchte und etwas "zocken" will, könnte sich die Aktie einmal näher ansehen (ich selbst würde diese aktuell aber auch nicht kaufen, halte sie aber für interessanter als BP). Was auch immer Sie letztlich tun, ich wünsche Ihnen viel Erfolg an den Märkten.
Beste Grüße
|