Trau mich ja kaum zu posten im UMS-Thread, nachdem ich bei meinen eigenen damals im Februar frustriert "die Tuer zugeknallt" hatte. Ich hatte mir wirklich geschworen, UMS niemals mehr anzufassen. Zu meiner Verteidigung muss man sagen, dass das damals hinsichtlich PR-Arbeit keine Meisterleistung war. Ich habe mich damals ziemlich verarscht gefuehlt, nachdem div. Vorstaende vor den Jahreszahlen 05/ Q4, welcher ja auf den ersten Blick damals echt enttaeuschend aussahen, ihre Anteile verkauften. Hab daraus gelernt, dass der Kleinanleger nicht unbedingt im Mittelpunkt des Interesses einer AG steht. Leider bin ich BWL-maessig nicht so bewandert wie z.B. Katjuscha und habe den Geschaeftsbericht damals zu negativ gedeutet.
Katjuschas darauffolgende Postings haben dann aber ueberzeugt, dass das betriebswirtschaftliche Grossreinemachen seine Wirkung fuer die nachfolgenden Quartale nicht verfehlt hat und die Firma den richtigen Kurs eingeschlagen hat. Ich bin am 06.09. schliesslich zu 5,08 EUR wieder eingestiegen. Danke an dieser Stelle fuer Deine Arbeit, Katjuscha!
Ich mach mir wie ihr alle auch im Moment meine Gedanken ueber Gewinnmitnahmen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
1.der Kaufdruck war bis zum letzten Freitag fuer die steigenden Kurse verantwortlich. Wie hier schon mehrfach angenommen, kauft hier eine od. mehrere groessere Adressen seit laengerem ein und bis jetzt ist kein Ende abzusehen. 2.Steigende Kurse waren stets von hohem Volumen untermauert, in Konsolidierungsfasen nahm das Volumen deutlich ab. 3.Wir haben wesentlich mehr Umsatz als beim letzten mal im Feb. 2004, als der Kurs bei 7,50 EUR stand. 4.die fundamentale Sitaution ist eine voellig andere als damals vor 2 ½ Jahren, als UMS noch in den roten war und die Bilanz noch einige Fragezeichen in Hinblick auf effektive Geschaeftstaetigkeit aufwies. 5.warum sollte der Kurs bei 7,50 EUR auf ernstzunehmenden Widerstand treffen? Aufgrund der Geschaeftsentwicklung ist das Unternehmen UMS von heute nicht mit dem von Feb. 2004 mehr zu vergleichen. Deshalb ist die 7,50 EUR hoechstens ?boersenpsychologisch? ein Widerstand, aber nicht fuer den, der die Geschaeftssituation und das Potenzial hieraus richtig einschaetzen kann. Das kann mit Sicherheit der od. diejenigen, die derzeit so massiv kaufen.
Fazit: UMS ist weiterhin ein Kauf. Wenn nervoese Kleinanleger, die nur auf den Chartverlauf achten und sich nicht weiter mit dem Unternehmen befassen, ihre Gewinne eingefahren haben und das duerften nicht allzu viele mehr sein), geht es vor dem 14.11. noch auf die 8 EUR od. hoeher. Hinzu kommt noch, dass wir mittlerweile den primaeren Abwaertstrend deutlich verlassen haben und zw. 8 und 10 EUR eigentlich nichts mehr im Wege steht.
Gruss, ZACC
|
Angehängte Grafik:
UMS1.png (verkleinert auf 62%)