Hier ein interessanter Beitrag eines Users aus dem Wallstreet-Online-Forum:
Bin schon auf die Einladung und die ao HV gespannt. In meinen Augen wird/muss der Deal von der HV ganz klar abgelehnt werden. Die Stimmen des Vorstandes und der Aufsichtsratmitglieder in Höhe von zusammen 38% (ca. 1.8 Mio Aktien) werden hier nie und nimmer reichen, um die nötige 75%-Mehrheit zu erhalten.
Aus meiner momentanen Sicht der Dinge dürfte es keinen Aktionär der UMS AG geben, für den dieser Deal gut oder wünschenswert ist/wäre (der einzige Profiteur ist hier die UMS Acquisition Inc. und deren Eigentümer).
Insgesamt gibt es 4.757.668 Aktien (ohne die Stücke im Bestand der AG) und wenn wir mal eine Präsenz von 60%-80% unterstellen, würden bereits 714.000 bis 950.000 Aktien reichen, um den Deal zu blockieren. Alleine schon die beiden noch beteiligten Fonds (Union Investment mit ca. 144.000,- Aktien und Bayern Invest mit ca. 244.000 Aktien) dürfte dieser Deal ja überhaupt nicht "schmecken" und daher dürften sie auch ganz klar dagegen stimmen; dass wären dann schon mal knapp 388.000 Gegenstimmen.
Die SDK wird mit Sicherheit auch noch aufschlagen und Gegenanträge zur ao HV anmelden etc. etc..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis zur ao HV hier noch dermaßen viel Gegenwind für den Vorstrand der UMS AG kommt, dass entweder der Deal bzw. die ao HV vorher noch abgesagt wird oder (und dies halte ich für wesentlich wahrscheinlicher) ein Übernahmeangebot für die ganze UMS AG kommt. Bei 11,85 Euro ist die ganze AG doch im Marktvergleich ein "Schnäppchen".
|