Auf onvista wird EPS 2008 mit 5,90 angegeben. Ich glaube nicht, dass diese Größe zu erreichen ist. Es ist wahr, dass in bestimmten Staaten wie z.B. BRIC und noch ein paar kleineren Mercedes mehr Autos verkaufen wird. Gleichzeitig stagnieren aber die Verkaufszahlen sowohl in Europa als auch in den USA. Die gesamte Branche hat große Probleme, die mit einer starken Konkurrenz (Audi, BMW, Lexus, Infiniti) und mit hohen Rohstoffpreisen verbunden sind. Somit ist es unwahrscheinlich, dass die Gewinne insgesamt steigen. Wenn sie aber insgesamt nicht steigen, dann müsste Daimler überdurchschnittlich gut sein. Ich kenne keine Faktoren, die dafür sprechen. Im 1Q. wurde ein bereinigtes EPS nach St. iHv. ca. 1 Euro erreicht; ich glaube, dass für 2008 maximal 4 Euro drin sind. Alles über 4 ist reine Spekulation, es sei denn man kann bessere Argumente für die höheren Gewinne liefern.. Und ich sehe KGV von höher als 10 als zu hoch.. Man kann dann BMW kaufen, die ist niedriger bewertet als DAI, vielleicht sind dort die Investoren einfach realistischer.
|