nach oben wie aber auch nach unten.
Von Jahr zu Jahr fällt mir mehr alledings mehr auf, das die Börse immer stärker auf aktuelle Stimmungen reagiert. Stimmungen in einzelen Branchen stellen Fundamentale Dinge komplett in den Hintergrund. Aktuell ist nur Solar und Düngemittel für die Leute interessant. Dort werden die Risiken bei diesen Kursen komplett ausgebledent. Bei Autowerten sehen die Leute momentan nur noch schwarz, alles ist am Boden und geht in die Pleite.
Aktuell ist alles, was nur Ansatzweise mit "ÖL" in Verbindung gepracht werden kann, absolut am Boden.
Bei einer Fluggesellschaft kann man da ja noch verstehen, denn die Passagiere zahlen einen Preis X, der aufgrund des Konkurrenzdrucks bei steigenden ÖL bzw. Kerosinpreisen die Marge stark verringert.
Aber ich glaube nicht ernsthaft, das Daimler deshalb viel weniger Autos verkauft (weltweit gesehen). Erstmal werden die Autos von Jahr zu Jahr effizienter und zweitens ist es den Leuten, die sich einen Mercedes kaufen können eher egal, auch wenn der Preis für Benzin dann 200 Euro im Jahr mehr kostet.
Worauf ich allerdings viel mehr hinaus möchte ist, das unter den hohen Ölrpeisen alles leidet. An der Börse leiden allerdings nur die Werte richtig kräftig, die damit direkt in Verbindung gebracht werden können.
Die These ist ja folgende: Der Sprit wird teurer, also kaufen die Leute weniger neue Autos bzw. schieben diese Investitionen nach hinten. Wer allerdings diese These aufstellt, der sollte auch dabei berücksichtigen, das die Leute dann auch bei "Essen" u. "Trinken" sparen, darüber hinaus sparen Sie bei Urlaub, Telefon und Internet, Klamotten, jegliche Art von Gebühren (Versicherungen, Pay-TV etc.) und andere Konsumgüter (TV-Geräte, Handy´s, Computer etc.)
Eine Daimler hat jetzt fast 50% verloren, obwohl das Unternehmen weiterhin gute,innovative Fahrzeuge baut und mit dem Chrysler-Verkauf auf dem richtigen Weg ist.
Darüber hinaus muss die OPEC irgendwann eingreifen. Die sind auch nicht daran interessiert, die Wirtschaft komplett absaufen zu lassen, dass der Ölpreis wieder kräftig unter die Räder kommt.
Ich bleibe dabei und werde nachkaufen, denn ein Unternehmen wie Daimler ist trotz des hohen Ölpreises bei diesen Kursen einfach zu günstig.
Gruß Silvermoon
|