Gold traden - long bzw. short

Seite 48 von 242
neuester Beitrag: 27.06.24 00:13
eröffnet am: 28.04.14 10:13 von: rosicosy Anzahl Beiträge: 6038
neuester Beitrag: 27.06.24 00:13 von: Solarparc Leser gesamt: 1449882
davon Heute: 222
bewertet mit 56 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 242  Weiter  

07.02.15 09:46
9

16695 Postings, 4695 Tage SyncMaster17Ichimoku Wochenchart

1300 abgearbeitet, und jetzt?

Quelle: IG  
Angehängte Grafik:
image.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
image.jpg

07.02.15 10:21
9

16041 Postings, 4174 Tage NikeJoe@LP34: Das sind seit vielen Jahren

die Argumente der Gold- Bugs, die aber nicht wirklich etwas bringen. Weltuntergang wird es keinen geben, so lange die Zentralbanken die politisch legitimierte Lizenz zum Gelddrucken haben.
Die drucken genau die Menge, die verhindert, dass das System deflationär kollabiert, weil die Privaten die Leverage zurückfahren müssen. Das kann noch viele Jahre so weiter laufen. Es ist ein einmaliges Experiment, das es noch niemals zuvor global gab. Niemand weiß wie es ausgehen wird.

Die Commercials gehen jedenfalls bei jedem geringen Anstieg im Gold sofort wieder massiv short. Das sollte doch zu Bedenken geben. Das sind immerhin die Insider, die fast immer recht behalten, sollte man meinen.

Die US- Wirtschaft ist relativ zu den anderen Micky Mouse Wirtschaften der Einäugige unter den Blinden und wird sich weiter erholen; damit auch der USD. Die Amis sind derzeit die großen Profiteure dieses Systems.

Daher gilt: Profitiere von diesem irren System WO gerade die Musik spielt und spiele nicht den Helden, wo es derzeit nichts zu holen gibt (Beispiel Edelmetalle).
Ein wenig physisches Gold als letzte Versicherung kann man halten, aber das gilt immer, nicht nur heute...

Gold könnte heuer durchaus auf das GS- Ziel ($1000) abdriften, warum nicht? Es ist ein (mittlerweile nachhaltiger) Bärenmarkt, niemals vergessen. Ich sehe heuer kaum Potenzial im Gold, eher neue Tiefs des Bärenmarktes. Das könnte man versuchen zu traden.
Selbst wenn es heuer im Gold nicht so kommt, könnte es 2016 so kommen.
Das Aufwärtspotenzial ist ziemlich beschränkt. Wo sollte plötzlich die erforderliche Inflation herkommen? Zum Gelddrucken gibt es eben keine direkte Korrelation.
Gold hat sehr viel mehr mit Psychologie zu tun! Und da steckt es in einem anhaltenden und sehr starken Bärenmarkt fest, weil das Vertrauen in die "Zauber-Kunst" der Zentralbanken wieder fast grenzenlos angestiegen ist. So funktioniert die Welt.

Der Untergang der Welt kommt nur ganz selten vor, daher streiche ich dieses Szenario grundsätzlich, mit Ausnahme einer kleinen Versicherung, aus meinen Investment- Überlegungen. Falls er kommt, zählen dann ohnehin ganz andere Dinge.


 

07.02.15 10:45
7

2307 Postings, 3959 Tage seitzmannDie Welt geht sicherlich nicht unter,

aber das bestehende Geldsystem.
Warum gehen wohl die Superreichen in Sachwerte ?
Warum steigt der Aktienmarkt so ?
Der Spruch von alternativlos zieht nicht !!
Die Wahrheit ist, man vertraut diesem System nicht mehr !!

Sachwerte schlagen Geldwerte.....

Es wird ein kleines Rädchen brechen und dann scheppert das Getriebe....  

07.02.15 16:52
5

16041 Postings, 4174 Tage NikeJoe@seitzmann: Wäre es so, dass

das Geldsystem wirklich in Gefahr wäre, würde Gold nicht in einem Bärenmarkt verharren und die Aktien würden nicht fast unaufhörlich ansteigen. Der Markt sieht das eben ganz anders, der hat vollstes Vertrauen in DIESES System. Der ist nur auf der Suche nach Rendite. Deshalb werden die Aktien gekauft und Gold eben deshalb nicht. Das wird bei jeder guten Gelegenheit (zuletzt war das der Anstieg auf $1300) verkauft.

Sämtliche Rohstoffe (= Sachwerte) wurden in den letzten Jahren abverkauft. Also für mich heißt das, dass derzeit niemand in Sachwerte geht, sondern in Vermögenswerte, die eine Rendite versprechen. Staatsanleihen werden wegen der hohen "Sicherheit" auch mit null Rendite gehalten.

Das Vertrauen in das System ist wieder an einem Hoch angekommen und steigt vielleicht weiter, je nachdem was die Zentralbanken treiben. Das ist die Situation.




 

08.02.15 17:45
4

1418 Postings, 6568 Tage braunbaer06Wenn die Maus den Faden abbeisst,

könnts auch schnell wieder in die andere Richtung laufen.  

08.02.15 18:25
11

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyGuten Abend

Der Goldpreis ist nach wie vor anfällig für verschiedenste Einflüsse, ein Stimmungsbarometer. Was zur Zeit rund um das Thema Ukraine läuft, kann schlagartig Impulse nach oben setzen. Ich denke, wenn eine bestimmte Person(!) klar wollte, dass in dieser Region Ruhe einkehrte, wäre es augenblicklich friedlich. Das ist aber nicht so.
Bin mal gespannt auf die kommenden Tage, insbesondere Mittwoch und Donnerstag.

 

08.02.15 18:34
11

5444 Postings, 4199 Tage rosicosy@mobbi: noch mal Off topic ;-)

Ja, ... Sergeant Troy ... :-), zur Zeit ist er wieder da, auch morgen Abend wieder. Jones macht das super, aber Troy ist einfach unschlagbar komisch, richtig knuffig.
Heute Abend wird noch mal die letzte Folge mit dem originalen Barnaby gesendet. Mord beim Wellness-Wochenende mit seiner Joyce :-)

Liebe Grüße ... auch an Klarissa :-)

http://www.fernsehserien.de/inspector-barnaby/sendetermine  

10.02.15 13:22
7

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyDienstag, 10. Februar

Nach dem Rutsch am Freitag, den 6. Februar, von 1.269 $ auf Tagestief 1.229 $, gab es zu Beginn der Handelswoche, bis heute in den frühen Morgenstunden, einen kleinen Schub bis auf 1,246 $. Momentan pendelt der Preis um die 1.237 $.
Nach dem Hoch bei ca. 1.306 $ am 22. Januar sind alle Aufwärtsbewegungen ziemlich zeitnah wieder kassiert worden.
Es ist durchaus möglich, dass die 30er Zone eine Unterstützung ausbildet. Das hängt, denke ich, zur Zeit etwas mit den politischen Umständen zusammen. Ansonsten wäre die kleine Gegenbewegung nach oben eine normale Gegenreaktion auf den starken Abverkauf, der kontinuierlich weiter nach unten führen könnte. Würde ins Chartbild passen ;-)
Ab 14.00 Uhr, Vorbörse, und dann ab 14.20 Uhr werden wir mehr erfahren.
Hmm, ich bin an der Seitenlinie.  
Angehängte Grafik:
chart-10022015-1258-gold.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
chart-10022015-1258-gold.png

10.02.15 13:29
3

2218 Postings, 4475 Tage mobbi123@rosi

uiiiii.... ich wollt ja nicht traden...aber habe mir gestern abend einen short goldi
gegönnt bei 1240 mit engem sl. ziel die 1200. hoffe, der troy drückt mir die daumen :-)  

10.02.15 13:51
7

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyNa, dann ...

... drücke ich Dir auch mal fest die Daumen, zusammen mit Troy ;-)
Die Aktien erholen sich gerade kräftig, mal sehen, vielleicht drückt das nachher an der Comex :-)  

10.02.15 13:55
4

2218 Postings, 4475 Tage mobbi123@rosi

danke. ....hab meinen sl nochmal angepasst. bin mal gespannt wie es läuft :-)  

11.02.15 17:28
6

2218 Postings, 4475 Tage mobbi123-

meinen short trade erstmal bei 1222 beendet. erstmal schaun was goldi hier an der 1220 noch alles treibt. :-)  

11.02.15 18:12
8

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyGold heute short

Gratuliere mobbi! Hatte schon befürchtet, dass Dein nachgezogener SL gestern bei dem kurzfristigen, blitzartigen Schub auf 1.240 eventuell aktiviert wurde. Der Goldpreis braucht immer einen gewissen Spielraum, Freilauf, ist es nicht so?

Heute der Verkauf unter das Tief 1.229 $ vom vergangenen Freitag, bis zu einem Tiefstand auf 1.221 $. Passt voll ins Chartbild :-)

Deinen Trade habe ich in der gelben Spanne im Chart zwischen 40 und 22 (18 getradete Dollar), sichtbar gemacht. Hast ein Stück rausgeschnitten! :-)

Schönen Abend @all  
Angehängte Grafik:
chart-11022015-1758-gold.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
chart-11022015-1758-gold.png

11.02.15 18:25
8

2218 Postings, 4475 Tage mobbi123@rosi

hallo... ja freilauf braucht der goldi, deswegen nochmal die sl anpassung. hab jetzt schon über ein jahr nicht mehr getradet :-)

mein ziel ist trotzdem erstmal 1200...bin aber erstmal raus, gut ich hätte den sl nachziehen können aber ich hab mich schon wieder dabei erwischt, dass ich dann zu häufig im web schaue was macht gold...wie läuft der trade. muss mich ja um meinen tierpark kümmern :-)  

12.02.15 16:46
5

2218 Postings, 4475 Tage mobbi123-

bin mal gespannt ob der 1220 bereich heute nach unten verlassen wird, gestern hats ja noch gerade so gehalten  

13.02.15 16:34
3

470 Postings, 4385 Tage grosserkleinergeht los

geht los freunde, alles einsteigen zur 1.300 USD, dat klappt  

13.02.15 20:09
4

2218 Postings, 4475 Tage mobbi123-

ich denke, er muss erstmal deutlicher zeigen, wo er denn hin möchte! :-)

schönes wo-ende @ all  

13.02.15 22:33
10

16041 Postings, 4174 Tage NikeJoeDie Fed wartet eigentlich nur mehr

auf die nächsten Arbeitsmarkt. Daten, denke ich.
Sind die wieder besser, so werden verkünden, dass sie die Leitzinsen schon sehr bald anheben. Das könnte eine Trendwende im Zinszyklus in den USA bringen, der ca. 35 Jahre lang anhielt.

Für Gold ist das keineswegs positiv zu sehen. Denn wer möchte ein Asset halten wenn die Zinsen steigen, das bereits 3,5 Jahr nur negative Renditen bringt -- wirklich absolut niemand...
Die Spekulanten sind derzeit wieder stark Gold Long. Das ist zusätzlich bärisch zu sehen.

Also mittelfristig Gold short bleiben, würde ich aus heutiger Sicht meinen. Aber vielleicht extrapoliere ich den Langfrist-Trend einfach nur zu weit ??
Besser in einem Bärenmarkt zu lange Short, als zu früh Long und immer wieder in den Dead Cat Bounces sich Long reinlocken lassen. Im Jänner sprang wieder eine solche tote Katze auf. Doch tote Katzen werden recht selten wieder lebendig. Irgend wann bleiben sie am Boden liegen. Dann muss erst eine neue Katze geboren werden.
Aber vielleicht ist der Kater, der die Katze befruchten soll auch schon tot, wer weiß? Von der Fed abgeknallt....



 

14.02.15 09:43
10

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyRückblick auf die vergangenen 5 Wochen

Eigentlich sind es 4,5 Wochen, die der Goldpreis gebraucht hat, um nach einem kurzen Höhenflug wieder, wenn auch nur für einen kurzen Moment, knapp auf die 1.118 $ zu fallen.
Wenn ich auf die vergangenen 3 Monate schaue, dann ist ab dem Novembertief ein ziemlich straighter Aufwärtskanal auszumachen, in den auch an der unteren Seite die 1.220 $ gut hineinpassen, ohne den Aufwärtstrend zu brechen.

Die Frage lautet also für mich, ist der Aufwärtstrend noch intakt oder bildet sich ein großer, bärischer Bogen aus, der am 22.01.15 seinen Scheitelpunkt erreichte?

Vielleicht, wahrscheinlich sogar, sehe ich das etwas zu simpel. Aber ich denke, zumindest kurzfristig, kann das Nicht-Einhalten der Abmachungen bezüglich der Ukraine an diesem Wochenende in den kommenden Handelstagen den Preis befeuern.
Politische Unruhen, Kriege, waren in den vergangenen Jahren oft Grund für Preisanstiege (z. B. Syrien Herbst 2012, Krim Winter 2013). Jedoch war jedesmal nach einer gewissen Zeit eine Müdigkeit, Abstumpfung, zu spüren, die letztendlich wieder die Luft aus dem Preis genommen hat.  
Angehängte Grafik:
chart-14022015-0922-gold.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart-14022015-0922-gold.png

14.02.15 10:26
12

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyRückblick 3 Monate

Ich habe meinen Gedanken zum "großen Bogen" noch einmal eingezeichnet.
(Entschuldigt bitte meinen Faible für Bögen, das liegt daran, dass mein Auge durch viele Architektur- und Kunstanalysen etwas stark beeinflusst wurde. Charts sind voll davon. Andere nennen es Wellen).

Es hat im vergangenen Jahr 10 Monate gebraucht, um wieder auf das mehrjährige Tief in den 1.280ern zu fallen, genauer gesagt von Ende Dez. '13 bis Ende Okt. '14. Und ist dann sogar noch tiefer abgestürzt, bis in die 1.130er.
Also: die Wege des Goldpreises brauchen meist viel Zeit. Ab und zu geht das allerdings Ratz Fatz ;-)
Übrigens lege ich die Linien meist an die Docht-Enden an. Diese Tageshöchst bzw. Tiefststände können schließlich getradet werden und sind, unabhängig von Schlusskursen, das, was zumindest Daytrader interessiert.
Ansonsten gilt: Die Wege des Herrn sind unergründlich ... die des Goldpreises ebenfalls :-)
 
Angehängte Grafik:
gro__er_bogen_auf_1.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
gro__er_bogen_auf_1.png

14.02.15 10:38
13

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyEinen schönen Valentinstag :-)

und ein erholsames Wochenende wünsche ich allen meinen Mitschreibern und selbstverständlich auch meinen stillen Mitlesern und Mitleserinnen.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und dass Ihr in den vergangenen Wochen positiv und mit grünen Zahlen in das noch junge Jahr starten konntet.
Manchmal ist es gut, "auf den Händen zu sitzen". So sagt man sinnigerweise beim Schach. Es kann besser sein, weniger zu traden, einen Schein eben mal nicht anzufassen und ins Depot zu legen, als sich zu sehr hinreißen zu lassen und dann auf dem falschen Fuß vielleicht noch rechtzeitig, aber mit Verlust rauszukommen.

Herzliche golden-gelbe rosicosy-Grüße @all und lasst es Euch gut gehen!

 
Angehängte Grafik:
rosenstrauch_gelb.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
rosenstrauch_gelb.jpg

14.02.15 11:40
14

5444 Postings, 4199 Tage rosicosySternenhimmel

"Der Himmel über ariva" leuchtet in weiß, grün und schwarz.

Dass meine Postings nicht jedermanns Geschmack sind, das weiß ich. Die überliest man dann halt einfach. Ein Schwarzer? Na, geschenkt. Lach' ich drüber.

Aber dass meine Gäste hier Schwarze abbekommen, finde ich das Hinterletzte!
Persönliche Gedanken zu Trades und dem Preisverlauf gehören frei und geschützt in meinen Thread.
Irgendeine Doppel-ID, die Dampf ablassen will??

Habe ja manchmal, eigentlich selten, auch schlechte Stunden. Da darf mir niemand quer kommen. Fragt mal meinen Mann. Aber dann ist auch bald wieder gut und wir lachen herzlich drüber.  
Deshalb kann ich über das Verteilen von "Schwarzen" an normalen, konstruktiven Postings nur den Kopf schütteln, allerdings mit etwas trauriger Ernsthaftigkeit im Hinterkopf. Denn ich frage mich, wie sich ein Mensch Tag für Tag selbst aushalten kann, sein Gesicht im Spiegel anschauen muss, der so drauf ist, in einen freundlichen Thread reinzuschneien und viele User schwarz zu besternen.
Habe ein passendes Video im Forum entdeckt, in dem Martina Hill dieses Phänomen treffend darstellt.
Am Schluss kommt es raus, wer hätte das gedacht: die andere ist Schuld ;-) :-))
Ergo: Miese, destruktive Stimmung kommt aus dem Menschen selbst.



 

16.02.15 14:38
13

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyMontag, Tag 2 nach Minsk II

Das wird wohl nichts mit den Vereinbarungen. Mögliche Impulse für Long?
In USA sind heute die Banken geschlossen: President Washington's Birthday.
http://www.cmegroup.com/tools-information/holiday-calendar/

Im 3-jährigen Goldchart (Vergrößern!) gibt es eine "Ähnlichkeit" der Wochenverläufe; ist durch die beiden Kreisen markiert. Der Unterschied ist unter anderem in den Tiefstkursen zu finden, einmal fallend, einmal steigend (kurze Trendlinien). Da ich nicht weiß, wie sich die derzeitige Kursformation entwickeln wird, habe ich den aktuellen Kreis gelb markiert. Im Zentrum stehen dabei die 1.250 $, Kreuzpunkt von dem früheren Abwärtstrend in roter Punktlinie und dem aktuellen Aufwärtstrend, grün gepunktet.

Wie sagte reinna immer so treffend? We'll see.
Oder Beckenbauer: Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
Oder rosicosy: Everything is possible.
;-)


 
Angehängte Grafik:
chart-16022015-1412-gold.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart-16022015-1412-gold.png

16.02.15 17:08
6

2218 Postings, 4475 Tage mobbi123@rosi

ich lass mal meinen long von heute drin... mal schaun bis 45, vielleicht klappts....und irgendwann kommt auch mal wieder die 1200... die wege des golds sind unergründlich :-)  

16.02.15 20:31
11

5444 Postings, 4199 Tage rosicosyGrüße aus dem Olymp ;-)

Zeus schaut mit seiner Hera dem Treiben ihrer jüngsten Sprößlinge zu.

Zeus ganz stolz: "Jetzt sieh' Dir mal unsere Prachtexemplare an. Die Vertreter unserer griechischen Demokratie. Die stehen ja wirklich ihren Mann. Meine Söhne!"

Hera trocken: "Jaja, wie die wilden Stiere rennen sie gegen die Mauern und stoßen sich ihre Hörner ab, an der europäischen Demokratie und den Geldgebern. Peinlich ist das."

Zeus mürrisch: "Hm, die Europäer, also die reichen Mitteleuropäer, die müssen halt noch lernen, wie die wahren griechischen Spielregeln laufen."

Hera, etwas ungeduldig, schweigt.

Zeus gerät ins Schwärmen: "Du wirst schon sehen, die schaffen es, alle ihre Schulden abzuschütteln. Und sie werden es schaffen, noch mehr Geld zu bekommen. Was sind denn schon Schulden, unsere Griechen leben sooo einfach und ärmlich, wir haben doch keinen Luxus ... ist doch nur Geld, meine Teuerste. Dreistigkeit zählt!"

Hera verdreht die Augen.

Zeus mit geschwellter Brust:" Und sieh' doch mal. Unser Gianis kommt ganz leger daher, fliegt Linienflug, trägt seinen einfachen Rucksack über der Schulter. Und die Verve, die er hat. Ha! Und clever ist er! SO macht man das!"

Hera ganz nüchtern: ?Jaja, einfach und ärmlich. Cleverness um jeden Preis??
Also es geht auch etwas bescheidener, wenn Du mich fragst. Aber Dein Sohn trägt lieber demonstrativ seinen Burberry-Kaschmir-Schal.?

(rosicosy - M.E.)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/...ster-13432661.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 242  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben