ich habe Dein Posting im Zusammenhang betrachtet, da die anderen Preise m.E. incl. Bauland waren, stellte sich mir hier ein Missver- haeltnis dar, was ich in einer etwas ironischen Weise (ok, hat nicht geklappt) darstellen wollte. Ich weiss ja, dass Du nicht nur "billigen" Grund und Boden an den Mann bringst. Keller habe ich auch vermisst, gehoert fuer mich einfach zu 'nem Haus dazu und macht das Ganze ja auch ‘n klein wenig teurer. Natuerlich weiss ich auch, dass Land an Ort A mehr kostet als an Ort B.
Kannst Du Dich noch an das Haus Naehe Neubrandenburg erinnern ? 16.000 Euro incl. Land, habe mir das Haus mit meinem Bekannten angesehen, Schwamm vom Keller bis zur Decke, etc. ..., er hat's nicht gekauft, haette man ja auch gleich 'ne alte Muellhalde kaufen koennen (wenns nicht eine war).
Also nix fuer ungut.
Spanier #46, das mit dem Billigsten ist zwar nach der letzten VOB – Aenderung ein wenig praezisiert worden, die Bauwirtschaft hat aber in dieser Hinsicht bereits ein wenig aus ihren Fehlern gelernt. Die Wege werden neu beschritten, als BOT – Anbieter oder in PPP – Modellen gehen Firmen wie HochTief mittlerweile einen anderen Weg. Weiterhin auf die Schnauze fallen werden wohl all’ die Firmen, die bereits so klamm sind diesen Weg weiter beschreiten zu muessen und alle Mieter / Kauufer von Klein- projekten. Da wird’s wohl noch ‘n bisschen dauern, bis sich die Kenntnis duchsetzt, dass der Preis nicht alleinentscheidend ist. Obwohl man in Polen fuer kleineres Geld mittlerweile hoehere Qualitaet bekommt. Wie das mit der Einfuhr funktioniert, wissen dort ansaessige Unternehmen auch ganz genau, Du bleibst bei allen Materialien 30 bis 50 % billiger, Arbeitskraefte sowieso. Daraus also wieder resultierend, ja deutsche Arbeit/Lohnnebenkosten ist/sind zu teuer.
Gruesse MOB
|