Der Kurs geht jeden Tag tiefer. Eine Meldung dazu gibt es nicht. Kein neuer Jackpot und auch nichts zu Steuerverschärfungen.
Letztere dürften aus meiner Sicht allerdings für den Kursverlauf eher verantwortlich sein. Man fürchtet, dass die Steuererleichterungen aus dem Firmensitzwechsel nach London nicht im geplanten Rahmen auftreten werden. Auch wenn ich nicht unbedingt denke, dass sich schnell etwas an der Steuer bei ZEAL ändern wird, scheint die Mehrheit der Anleger dies anders zu sehen.
Ein Jackpot hätte gemeldet werden müssen, so dass dieser als Grund ausscheidet.
Natürlich kann auch etwas anderes im Busch sein, was hier noch niemand auf der Rechnung hat.
Dieser Kursverlauf kann eine große Chance darstellen, denn ein Wegfall von Steuererleichterungen sollte langsam im Kurs eingepreist sein.
Trotzdem sehe ich hier aber auch große Risiken. Denn der Kurs fällt gegen den allgemeinen Markt, der eher auf der Stelle tritt, obwohl wir gerade die kriitischen Monate August und September hinter uns haben. Das finde ich beunruhigend. Gibt es Leute, die mehr wissen? Ich habe leider in der Vergangenheit oftmals feststellen müssen, dass nach einer solchen Kursentwicklung, wie sie hier bei ZEAL ist, oft auch eine negative Nachricht folgt.
Auch sieht der Chart desastriös aus. Man befindet sich auf Jahrestief. Der Durchbruch unter die 30 war kein gutes Zeichen. Gestern lag der Tiefkurs bei 28,68. Im Tageshoch wurde nochmals das bisherige Jahrestief bei knapp 30 getestet. Davon ist man nach unten abgeprallt. Nun sieht es danach aus, als ob das Jahrestief von 2014 bei knapp 26 getestet werden soll. Sollte der Kurs noch darunter gehen, würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Allerdings gab es in der Vergangenheit oft solche Einbrüche und es ging danach oft auch schnell wieder nach oben.
Fazit aus meiner Sicht bei ZEAL: große Chancen, aber das Risiko ist noch höher, so dass ich trotz des Einbruchs und einer Diividendenrendite von nahezu 10 % die f-inger davon lasse, zumal auch der Brexit aus meiner Sicht Gefahren in sich für ZEAL trägt. Ein aus meiner Sicht dann notwendiger Unternehmenssitzwechsel dürfte zumindest neue Kosten verursachen.
.
|