die Antwort aus #1012 ueberzeugt mich nicht.
Sicherlich hat man genuegend Zeit, entsprechende Schritte einzuleiten, da der Brexit mit all seinen Verhandlungen sich noch lange Zeit hinziehen wird. Ich bezweifele aber, dass man bei den Verhandlungen zwischen der EU und GB Ruecksicht auf unbedeutende Lottoanbieter und deren Lizenzen nimmt. Da duerften doch eher andere wirtschaftliche Dinge zu verhandeln sein als die Gueltigkeit von Glieckspiellizenzen Grossbritanniens in der EU. Ich befuerchte, dass man dieses Thema wegen Unbedeutigkeit aussparen wird. Damit haette ZEAL, wie in der Antwort aus #1012 selbst indirekt eingeraeumt, anscheinend ein groesseres Problem.
Sie schreiben zwar, dass man leicht an eine Lizenz in einem anderen EU-Land kommen kann. Mir waere es aber lieber, wenn sie sich in diesem Punkt konkreter ausdruecken wuerden. In welchem Land kann man so einfach eine Lizenz erhalten und mit welchen Mehrkosten muss man dann rechnen? Das sind fuer mich nach wie vor offene Fragen, die das Engagement in ZEAL-Aktien aus meiner Sicht wesentlich unsicherer machen. Dazu frage ich mich, was ist mit den anderen Lotterien, die ja auch in anderen Laendern angeboten werden. Oder sind die alle Bestandteil in My Lotto24 Ltd? Ich denke da beispielsweise an die Weihnachtslotterie in Spanien, aber auch an andere Wettmoeglichkeiten, die man ja auch aus anderen Laendern der EU wahrnehmen kann und nicht nur aus Deutschland.
Ohne all diese Unsicherheiten wuerde der Kurs sicherlich hoeher stehen. Aber steht er noch auf dem jetzigen Niveau, wenn sich diese Thematik als groesseres Problem herausstellen sollte?
Dieser Brexit ist fuer mich als Anleger eine hoechst aergerliche Sache. Ich kann nicht in einer Aktie investiert sein, die so viele unverschuldet und von GB geradezu daemlich herbeigefuehrte Risiken beinhaltet. Da hilft mir dann die mehr als attraktive Dividendenrendite auch nicht weiter, auch wenn ich diese nach wie vor gerne einstreichen wuerde, da es bislang nur hohe Jackpotauszahlungen als groesseres Problem gab. Die waren aber irgendwie akzeptabel, auch wenn sie im letzten Jahr und in diesem Jahr etwas haeufiger vorkamen. Ohne den Brexit kenne ich keine Aktie, die so viel Dividende ausschuettet bei einem ueberschaubarem Risiko.Aber der Brexit hat aus meiner Sicht leider einiges geaendert.
|