denn ansonsten würde es die Bain auf den Plan rufen, wenn eine solche Nachricht zurück gehalten worden wäre. Da bin ich eher der Meinung von Raymond, dass dies nun kurzfristig entschieden wurde. Überlegungen kann es schon länger gegeben haben. Aber wenn die Entscheidung zu solch einem Schritt fällt, muss es auch verkündet werden. Mir ist noch nicht ganz klar, weswegen die Abschreibung gut für die Zukunft von ZEAL sein sollte. Scherlich wird man sie nicht später vornehmen müssen. Aber sie belastet erst einmal das Ergebnis von 2015. Ok,es kann dadurch 2016 einen Gewinnsprung gebe. Aber war es wirklich nötig, das Geolotto, von dem man sich einmal viel versprochen hatte, komplett abzuschreiben? Könnte doch noch später ins Laufen kommen. Irgendwie macht es für mich nicht viel Sinn, diese Beteiligung komplett abzuschreiben und dadurch das Ergebnis zu belasten.
Erfreulich ist natürlich die Steuerrückzahlung und ohne die Abschreibung wäre der Gewinn wahrscheinlich im 4 Quartal recht gut gewesen. Es gab ja keine Jackpotauszahlung und gerade in der Weihnachtszeit viele interessate Lotterien wie die spanische, wo ZEAL auch mitgemischt hat. Nun gut, kommt hoffentlich jetzt mit den unbestätigten Zahlen zusammen ein Ausblick auf ein sehr gutes unbelastetes Ergebnis für 2016.
|