Habe mittlerweile oft gelesen, dass es technisch eher nach tieferen Kursen aussieht. Grundsätzlich wäre nen kräftiger Absacker/Crash vielleicht ganz gut, nur fundemental würde das nichts ändern sondern eher alles verschlechtern. Denke die Notenbanken und vor allem China werden dieses Jahr nochmal nutzen, um das ein oder andere gerade zu ziehen. Charttechnik hin oder her, den Ton geben die Notenbanken an. Da kann auch ein Herr Soros gegen Gott und die Welt wetten, die Notenbanken wollen nicht scheitern, weil dann alle Anstrengung seit 2008 vergebens war.
Ich persönlich rechne damit, dass es bald wieder Richtung Norden geht, weil ein Crash, wie es sie in der Vergangenheit gab, niemals durch die Tür mit Ankündigung, sondern eher schlagartig kommt. Das, was da aktuell an den Märkten abläuft, ist einfach extreme Volatilität, die aber auch ein Stück weit gesund ist. Es gibt natürlich auch den Salami-Crash, der kontinuierlich vonstatten geht, aber durch den Willen der Notenbanken und auch Politiker, die nicht noch eine Finanzkrise wollen, gibt es noch genug Möglichkeiten, um das Schlimmste abzuwenden, sofern sie es wollen. Es wird auch irgendwann wieder einen Crash geben, aber der wird meiner Meinung nach anders Aussehen. Man soll ja auch im Übrigen niemals gegen die Notenbanken wetten. :) Und ein letztes noch: Ob bei Yahoo! oder bei der Marktlage jetzt, wenn alle Fische im Teich in eine Richtung wollen, dann passiert in sehr vielen fällen genau das Gegenteil. Sicherlich nicht immer, aber sehr oft. Yahoo! sollte steigen, weil unterbewertet, tut es aber nicht, sondern fällt. Aktuell wollen alle nen Crash, aber der wird womöglich nicht kommen, weil die Notenbanken das nicht zulassen und wir werden wieder neue Höchststände sehen, zumindest aber deutlich höhere Kurse. Das Geld was jetzt aus den Aktien abgezogen wurde, muss ja wieder investiert werden. Wenn die Aktien wieder steigen sollten, dann gibt es die Panik, dass man etwas verpassen könnte und es wird ohne Rücksicht auf Verluste wieder in Aktien investiert.
Aber was weiß ich schon.. ;)
|