Ich würde bei den Kursen auch nicht mehr long Euro gehen. Ab 1,49 ziehe ich long Dollar vor, allerdings nicht als Trade mit Puts oder Calls, sondern in Cash, um mit den Dollars später mal US-Aktien direkt zu kaufen (geht z. B. bei CortalConsors mit Dollar-Währungskonto).
In den letzten Jahren stieg EUR/USD, wenn die Aktienmärkte steigen (Grund: Steigen Aktien, ist das ein Zeichen steigender Risikobereitschaft, dann werden auch mehr Yen-Carrytrades eingegangen, die EUR/JPY hieven und damit EUR/USD).
Will man US-Aktien mit Dollars kaufen, hat man entweder die Situation, dass der Dollar relativ "teuer" ist und Aktien billig (z. B. Ende Jan.) oder die umgekehrte Situation, dass Aktien teuer sind und der Dollar billig (z. B. Anfang Dez.). Was liegt da näher, als "zuerst" die Dollars zu kaufen und später dann mal die Aktien.
Meine Erwartung: US-Aktien werden innerhalb der nächsten 12 Monate (deutlich) billiger, und der Dollar könnte nach einem Höhenflug auf über 1,50 am Jahresende wieder bei 1,40 stehen.
|