Bobadilla verletzt, Daems und Bailly fraglich - vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr) ist die Personallage im Lager Borussias unklar.
Gut möglich, dass sich Michael Frontzeck gerne an der alten Fußballer-Weisheit ?Never change a winning team? orientieren würde. Borussia hatte am vergangenen Samstag beim 3:2-Erfolg beim bis dahin ungeschlagenen Hamburger SV die Vorgaben umgesetzt. Im Grunde hätte der Trainer also wenig Anlass, die Mannschaft umzubauen ? wenn da nicht die Verletzungen von Raul Bobadilla und Logan Bailly wären.
?Dass Raul spielt, ist ausgeschlossen?, sagte Frontzeck bei der heutigen Pressekonferenz vor der Partie gegen den VfB Stuttgart. ?Bei ihm wurde ein kleiner Muskelfaserriss im linken Oberschenkel diagnostiziert. Am Samstag fällt er aus, zum Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt steht er voraussichtlich wieder zur Verfügung.? Wer den Argentinier im Angriff ersetzen wird, ließ der Trainer noch offen. Rob Friend, der in Hamburg eingewechselt wurde und Borussias Siegtreffer erzielte, sei eine Option für die Anfangsformation. ?Da habe ich aber mehrere Konstellationen im Auge, ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen?, sagte der Coach zwei Tage vor dem Spiel. ?Nach dem morgigen Abschlusstraining werde ich mich entscheiden.? Das gilt auch für einen Einsatz von Mannschaftskapitän Filip Daems, der in den letzten Wochen wieder Probleme mit seinem im Sommer verletzten Knie hatte.
Unklar ist außerdem, ob Logan Bailly am Samstag im Tor stehen kann. Der Belgier zog sich gestern im Training eine Blockierung und eine Nervenreizung im Hals- und Brustwirbelbereich zu. Auch wenn es dem Torwart nach Aussage des Trainers ?wesentlich besser als gestern? geht, muss in dieser Personalie weiter abgewartet werden. Christofer Heimeroth stünde als Ersatz bereit. Außerdem fallen die Abwehrspieler Paul Stalteri (Zerrung im Adduktorenbereich), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Sehnenentzündung unter dem Fuß) und Christian Dorda (Probleme an der Patellasehne) sowie Mittelfeldspieler Gal Alberman (Reizung an der Ferse) weiter aus.
"Stuttgart ist und bleibt eine gute Mannschaft?
Doch egal, welche elf Spieler gegen die Schwaben auflaufen werden: Es geht für Borussia darum, das Spiel der letzten Wochen fortzuführen und eine kleine Serie zu starten. Und das gegen einen Gegner, der nach einer Niederlagenserie am vergangenen Samstag beim 0:0 gegen Bayern München und im gestrigen Champions-League-Spiel beim FC Sevilla (1:1) einen deutlichen Aufwärtstrend zeigte. ?In Sevilla waren sie in der zweiten Halbzeit überlegen, haben den verdienten Ausgleich geschafft und am Ende sogar fast gewonnen. Stuttgart ist und bleibt eine gute Mannschaft?, so Frontzeck. ?Meiner Meinung nach sind sie da unten die einzige Mannschaft, die in den kommenden Wochen mit Leichtigkeit zurück in die obere Tabellenhälfte kommt. Sie haben das Potenzial, am Ende unter den ersten sechs zu stehen.?
Dass Borussia nur eines der letzten elf Heimspiele gegen den VfB gewonnen hat, habe seinen Grund. ?Sie zählen in den letzten Jahren zu den Topklubs in Deutschland. Keiner sollte so borniert sein und glauben, dass wir jetzt wegen unseres Sieges in Hamburg Favorit sind.? Verstecken wird man sich gegen den Deutschen Meister von 2007 allerdings nicht. Frontzeck: ?Sie sind momentan nun einmal angeschlagen, und das wollen wir ausnutzen. Wenn wir die Spielleistung aus den letzten Partien bringen, dann haben wir gute Chancen, zu gewinnen.?
Quelle / mehr: http://www.borussia.de/de/...sia_news_detail,185,0,newsid-175806.html ----------- P.S.: Dieser Text zerstört sich nach dem Lesen selbst.
|