das ist ja schön, dass Du in einer Softwarefirma arbeitest. Aber meine Frage, ob du alle Betriebssysteme schon mal in der Hand hattest, hast Du leider nicht beantwortet. Was meinst Du mit der Aussage "kennst du das htc desire hd? da ist nichts mit kurze reaktionszeit..." Heisst das, dass es eine lange Reaktionszeit haben? Ich vermute mal, du wolltest sagen, dass es eine kurze Reaktionszeit hat... Das habe ich auch nicht mit der Aussage über das Betriebssystem gemeint. Die Apps starten schon schnell. Aber ruf doch mal den Browser auf oder die App-Übersicht und dann zieh mal mit Deinem Finger langsam über das Display. Dann stellt man fest, dass es ein Tick später reagiert und auch nachzieht. Beim IOS und bei Windows reagiert den Bildschirm absolut exakt mit der Fingerbewegung. Das nennt man 'Flow'. Deine Aussage, dass die Aktivtäten und Services nicht im Hintergrund laufen stimmt nicht, sonst wäre das System ja nicht, im Gegensatz zum IOS, multitaskingfähig und es würden z.B. Internetseiten im Browser nicht weiter im Hintergrund geladen werden oder die Apps könnten nicht online kommunzieren. Sicherlich arbeiten sie weiter, sonst würde ich über den Taskmanager nicht erkennen, dass der Arbeitspeicher knapp wird und ab- und zu das Gerät von der Performance in die Knie geht. Und die Services bzw. Dienste kann ich zwar nicht über den Taskmanager aufrufen, sondern über das Menü "ausgeführte Dienste". Und auch hier sehe ich den Arbeitsspeicherverbrauch und kann sie beenden. Leider ist es ein laufender Kampf, über den ausgelieferten Taskmanager und gleichbenannte Apps, die laufenden Anwendungen regelmässig zu beenden. Wenn ich sie selber aufgerufen hätte, hätte ich kein Problem damit. Aber wie schon von mir geschrieben, hat das Betriebssystem ein "besonderes" Eigenleben, in dem sich Apps und Services laufend im Hintergrund öffnen, ohne dass ich sie geöffnet habe, und ich mich wundern darf, warum mein Taskmanager sie regelmässig killen muss. Die Beurteilung des Funktionsumfangs von Windows vs. Android ist ja relativ. Die Betriebssysteme haben ja z.T. unterschiedliche Ansätze. Android hat ja eher den Ansatz, ähnlich wie IOS, dass eine Plattform zur Verfügung gestellt wird, die durch Apps erweitert werden kann, aber bzgl. der Apps recht entkoppelt läuft. Microsoft geht da eher den Weg, dass alle Anwendungenen, auch neu installierte, näher aneinander rücken und die Integration im Ganzen stärker angestrebt wird. Daher versuchen ja auch die Kacheln das den Usern nähern zu bringen, in dem sie Informationen in den jeweiligen Kacheln auf einem Blick darstellen und der User im Startscreen, wo eine Vielzahl der Kacheln dargestellt werden, leicht viele Informationen sammeln kann. Weiterer Vorteil der Kacheln ist, dass man die Kachel auch, aufgrund der Grösse, immer trifft und die Animation beim Starten der Kacheln ist auch witzig gemacht. Alle diese Vorteile kann man natürlich von einen App-Icon bei Android und IOS nicht erwarten, denn es nur ja nur ein buntes Icon mit einem Namen. Das Einzige was in die änhnliche Richtung geht, sind da Android-Widgets, aber gut. Jeder soll ja für sich selber entscheiden, was sein preferiertes System sein wird. Ich habe für mich entschieden, dass das mir solche Kriterien, wie der "Flow" eines Betriebssystems und auch deren Stabilität, verbunden mit anderen Gimmicks, wie z.B. einem Offline-Navi, wichtig sind. Wenn dann noch die subjektive Optik eines Smartphones, die Wertigkeit verbunden mit einer guten Qualität (u.a. extrem hartes Display) stimmen, entscheide ich mich für ein Gerät. Da ja das erste Nokia-Windows-Phone schon inoffiziell veröffentlicht, muss ich für mich schon bzgl. des ersten Eindrucks sagen, dass Nokia sich in die richtige Richtung bewegen könnte. Was natürlich verwundert, dass es schon lange dauert, bis das erste Gerät auf dem Markt ist. Vielleicht lässt man dem iphone5 ja bewusst den Vortritt, um ggfs. noch mit dem einen oder Gimmick reagieren zu können. Es bleibt sicherlich spannend. Wir werden sehen, wie sich die Marke in den nächsten 1-2 Jahren entwickeln wird. Es wird bestimmt interessant werden...
|