ich bin da auch eher skeptisch.
Vor allem, da ich mir vorstellen könnte, dass die Bank hier irgendwie auch ne Fürsorgepflicht haben könnte, über mögliche Hintergründe des Geschäfts aufzuklären. Zum einen, wenn der Kunde jetzt günstig verkauft, hinterher aber sonstwas passiert, zum anderen, da dubiose Käufe auch für den Verkäufer Risiken bergen könnte, z.B. im Fall einer späteren Rückabwicklung, was weisich z.B. wegen Anfechtung. Dann noch die internationale Komponente kaum überschaubar...
Also ich glaube daher sicherlich nicht alles was hier geschrieben wird. Behaupte aber auch nicht das GEgenteil.
Aber strafbar müsste es nicht zwingend sein. Du unterstellst z.B. positive Kenntnis über irgendwas tolles. Wenn nun irgendwer eine Bank mit dem Einsammeln beauftragt hätte, nur weil er das Konzept glaubt, fiele dieser Punkt weg. Eine Strafbarkeit könnte dann nicht mehr gegeben sein.
Aber du siehst, es ist alles unklar: War es so? Warum war es so? Wer war es?
Ich richte mich jedenfalls nicht danach. Unterstelle aber auch keinen Push, da ich es ebenfalls nicht kann.
Muss aber jeder selbst wissen. Und ich bin auch nur durch Erfahrungen schlauer geworeden...
|