Das Management hat bisher die angekündigten Ziele erreicht. Das ist schon richtig. Richtig ist aber auch, dass bisher so gut wie nie Ziele genannt wurden. Es gibt ja nur das 40% Ziel und von Gewinnzielen ist keine Rede. Das ist aber schon wichtig, wenn ich Geld in ein Unternehmen geben soll. Das stört mich gewaltig.
Es gab mal ein Ziel, das genannt wurde. Lest selbst:
fluxx.com erreicht operativen Breakeven im 4. Quartal
- EBITDA im 4. Quartal 2001 mit 0,3 Mio. EUR erstmals positiv - Bruttokonzernumsatz 2001 steigt um 31% auf 44,1 Mio. EUR - Positiver Cashflow im 4. Quartal
Die Kieler fluxx.com AG (WKN 576350), führender Dienstleister im Glücks- und Gewinnspielmarkt, hat nach vorläufigen Zahlen ihr Ziel erreicht, im 4. Quartal ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zu erwirtschaften. Mit einem EBITDA von 0,3 Mio. EUR ggü. -1,7 Mio. EUR im Vorquartal werden die Strategie der klaren Positionierung und der Erfolg der Umstrukturierungsmaßnahmen im Konzern bestätigt, die im Rahmen des "path to profit"-Programms zur Hauptversammlung im Mai 2001 vom Vorstand angekündigt und konsequent umgesetzt wurden.
Das war also das Q4/2001 für das der Breakeven angekündigt und gehalten wurde. Die folgenden 3 Quartale waren aber wieder negativ. Erst Q4/2002 wurden wieder Gewinne gemacht(EBITDA). Zwischendurch wurde sogar noch ein Darlehen aufgenommen. Damals war ich über diesen ersten "falschen" Breakeven sehr enttäuscht. Das Abrutschen ins Minus wurde im Q1/2002 trotz eines Wachstums von 116% nicht verhindert.
Wenn ich jetzt Q4/2003 und Q1/2004 vom EBITDA vergleiche, sind wir von 0,83 Mio auf 0,26 Mio abgerutscht. Das Konzernergebnis soll aber noch positiv sein (schwarze Null). Das will ich gar nicht kommentieren.
Rein vom Gewinn betrachtet, hat sich die letzten 2,5 Jahre also nichts getan. Wenn jetzt das Management von überproportional steigenden Gewinnen ausgeht, ist das eine Selbstverständlichkeit. Wir sind halt nur sehr knapp über Null.
Wenn die Wandelanleihe klappt, dürfte es kein Problem sein, die 40% Umsatzwachstum zu erfüllen. Mit soviel Kapital kann man sich auch Umsatz "kaufen" (durch viel Werbung, Aktionen oder Übernahmen).
Es wird ja so viel von den zusätzlichen Umsätzen durch Lycos gesprochen. Ich denke, dass durch Lycos bestenfalls das Loch bei web.de gestopft werden kann. Dass Web.de jetzt auch mit tipp24 zusammenarbeitet, fällt übrigens hauptsächlich ins Q2/2004. Web.de war doch nach eigenem Bekunden ein ganz wichtiger Partner. Ich meine, ein sehr harter steiniger Weg steht bevor. Dafür braucht Fluxx jetzt den Rücken frei und versucht deshalb die Eigenkapitalbasis zu stärken. Wenn was schief läuft, können sie ja wieder Kredite aufnehmen. Wenn die anstehenden Zahlen wirklich Top sind, wäre die Wandelanleihe nach Bekanntgabe der Zahlen plaziert worden. Die wußten bei der Platzierung doch schon, wie das 2.Q gelaufen ist.
fluxxi
|