BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 61 von 166
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4129
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51 von: halbgottt Leser gesamt: 890821
davon Heute: 196
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 166  Weiter  

27.08.13 11:45

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttTV Auslandsvermarktung

Ich habe mal einen Kommentar zur Auslandsvermarktung verfaßt:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html  

27.08.13 11:52

3686 Postings, 4767 Tage body_fansorry, falscher Thread

Schande über mich, obwohl ich auch BVB Dauerkarten Inhaber bin :-)))  

27.08.13 12:30
1

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttKaderwert

Die Analyse von Bankhaus Lampe hatte es in sich. Nicht das Kursziel an sich, sondern die Begründung.

Buchwert der Aktie bei 2,30 plus stille Reserven.

Da orientieren sie sich an den bei transfermarkt.de genannten Marktwerten. Die lagen bei 282 Millionen Euro. Bankhaus nahm hier den Wert von Lewandowski heraus, sowie den bilanzierten Kaderwert und einen Risikoabschlag von 20%, und kam so auf 160 Millionen Euro.

Das macht dann zusammen einen Aktienkurs von 5 Euro.

Es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, daß bei den Marktwerten ein erhebliches Steigerungspotential schlummert, welches sich auf den Aktienkurs auswirken könne.

Aha. Die Marktwerte wurden gerade angepasst. Jonas Hofmann ist demnach nicht 500.000 wert, sondern glatt das Doppelte: 1.000.000

Der gesamte Kaderwert steigt auf nunmehr 288 Millionen Euro.

P.S.: Ich könnte mir bei Jonas Hofmann auch eine weitere Verfünffachung vorstellen, also 5 Mio.

P.P.S.: Den Marktwert von Lewandowski einfach rausrechnen, ist arg simpel. Letzte Saison lag der gesamte Kaderwert bei 254 Millionen Euro. Teuerster Spieler: Götze mit 42 Millionen. Hm, den hätte man also rausrechnen müssen, als der Transfer feststand. Macht also 212 Millionen Euro ohne Götze.
und jetzt haben wir einen Kaderwert von 288 Millionen ohne Götze, ja das ist ein wahres Wunder  

27.08.13 12:44

3908 Postings, 5456 Tage velmacrot@halbgott

dS thema hatten wir ja hier schon mal, aber nochmal... es wäre sicher nicht das gleiche gewesen letztes jahr den wert von götze raus zu rechnen wie jetzt bei lewy. Der eine abgang brachte eine realisierung von 37.5 mio. ? und der andere wird 0? bringen. Was die neubewertung des bestehenden kaders angeht, das ist ne ganz andere frage.  

27.08.13 12:57

25 Postings, 4008 Tage greenbullishbvb verlängert Partnerschaft mit Hankook bis 2015

27.08.13 14:24

276 Postings, 4156 Tage StefanQhängen die heutigen

 Zahlen mit dem schwachen Dax zusammen?

 

27.08.13 14:50

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschavelmacrot, die Frage bei Lewa ist doch nicht, was

er sofort auf dem Konto bringt, sondern was er auf dem Spielfeld bringt und vor allem was sein Verbleib psychologisch aussagt. Gerade letzteres wiegt meines Erachtens sogar schwerer als 25 Mio ?, die man hätte sofort vor Steuern einnehmen können.  

27.08.13 14:52

110417 Postings, 8917 Tage Katjuscha@StafenQ, ganz offensichtlich

Es gibt leute, die lieber ihre Gewinne einstreichen. Kann man ja auch niemandem verdenken. Ich halte es dennoch für einen Fehler, da weitere interessante Termine beim BVB anstehen, die Aufmerksamkeit auf die Einnahmequellen des BVB bringen. Zudem dürften weitere Analysten in den nächsten Wochen ihre Kursziele überarbeiten und nach oben anpassen.
Falls der BVB auch noch weiter in der Bundesliga erfolgreich ist, sollte das zusätzlichen Schub geben.  

27.08.13 14:55

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschaps

Hör im Nachbarthread bloß nicht auf toitoi!

Der User koierte doch gestern nur Beiträge anderer User, um damit seine Meinung zu untermauern. Heute kriegt er dann gleich wieder Muffensausen und faselt was von 3,2.

Was toitoi fundamental wie chartanalytisch drauf hat, hat er oft genug eindrucksvoll bewiesen. Nix!  

27.08.13 15:11

2261 Postings, 4399 Tage toitoi@Katjuscha

 Ach Katjucha was willst Du eigentlich??

Kannst Du nicht von mir ablassen?

Hast Du Dich in mich verguckt was;-)??

Ich sagte wenn der starke Widerstand bei 3,55 Euro der gestern erstmalug seid 2003 durchbrochen wurde wieder unterschritten wird KÖNNTE es charttechnisch bei weiter schwachen Börsen auch Richtung 3,20 Euro gehen.

LANGFRISTIG IST DIE AKTIE EIN KLARER KAUF WEGEN DER STARKEN UNTERBEWERTUNG.

 

 

 

27.08.13 15:15

276 Postings, 4156 Tage StefanQvielen Dank Katjuscha für

 das Feedback. Ich werde mich hüten darauf zu hören und selbst wenn es so käme, würde ich nachkaufen. Gerade Deine Posts und Charts haben mich schon so manches mal vom Verkaufen abgehalten und bis jetzt war es absolut richtig. Sehe die Entwicklungschancen auch sehr positiv. Sorgen habe ich eigentlich nur wegen der Notenbanken die im Herbst für Furore sorgen könnten, wobei ich hoffe das es zumindest die BVB Aktie nicht so arg trifft..

 

27.08.13 17:00

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttvelmacrot

Es ging beim Rausrechnen von Götze oder Lewandowski Millionen nicht um Gewinne oder Investitionen, sondern einzig und allein nur um die stillen Reserven in Form eines werthaltigen Kaders. Nicht mir, sondern Bankhaus Lampe.

Daß man einen neuen Stürmer für eventuell viel Geld kaufen wird, ist klar.

Daß man nie wieder für einen Spieler neue Schulden aufnehmen wird, aber auch.

Folglich geht es nach der Logik von Bankhaus Lampe um den Buchwert + stille Reserven, und das allein sollte für einen deutlich höheren Aktienkurs reichen.

Und die stillen Reserven werden vermutlich immer höher sein, als Bankhaus Lampe das denkt. Schon jetzt, 3 Tage nach der Analyse, einfach so 6 Millionen höher. Und wenn Lewandowski weg ist eben nicht 39 Millionen weniger.  

27.08.13 17:07
2

13505 Postings, 4942 Tage halbgottttoitoi

was Du sagst ist folgendes:

Wenn dieses und jenes passiert, könnte dieses passieren oder auch nicht.

Also genau die Sprache, die jeder Chartanalytiker beherrscht und damit am Ende immer Recht behält.

Sich weit aus dem Fenster lehnen und sagen, HIER geht es lang und zwar vollkommen ohne Konjunktiv ist aber eine ganz andere Sache.

Die Chartanalysen von Katjuscha unter Berücksichtigung der fundamentalen Fakten sind von einer nicht zu überbietenden Klarheit.

Kursrückgänge nutzt man allenfalls zu Nachkäufen, that's all.

 

27.08.13 17:59

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotja klar,

wenn man das so genau nimmt, dann dürfte man auch nicht auf die spielerwerte von trnsfermarkt.de eingehen, weil die sich im einzelnen viel dynamischer entwickeln, als die redaktion dort mit den anpassungen (2-3 mal jährlich) hinterherkommt. Vor allem bei newcomern und ergänzungsspielern.
Irgendwo muss man einfach einen Ansatz zur bewertung finden.

Kat, das was du zu lewy sagst ist halt schwer in zahlen zu berechnen. Ich meine, mit den 25-30 mio. für lewy hätte man ja evtl. z.b. einen Dzeko holen können, für nicht viel mehr gehalt als lewy jetzt kriegt. Das hätte sicher auch eine psychologische signalwirkung gehabt. Auch wenn sportlich fast keiner in der preisklasse das gewicht eines lewandowski haben würde.
So muss lewy aber tatsächlich diese 25-30 millionen "einspielen", damit sie nächsten sommer wieder da sind für den neuen sturmführer. wie gesagt schwer abzuschätzen, aber ab etwa 25 toren + einigen vorlagen für die saison in allen wettbewerben würde das in etwa hinkommen. Also abwarten und hoffen, dass er sich nicht verletzt.

Insgesamt ist das alles motzen auf hohem niveau. Lasst die bewertung mal an faire ebenen kommen (8-12 ?), dann könnte man evtl. über solche sachen diskutieren. aber bei dieser grundsätzlichen fehlbewertung ggü den peers ist es mühselig über 20-30 mio. mehr oder weniger zu schwatzen.  

27.08.13 20:22

570 Postings, 4281 Tage camerun1:1 FCB laesst Punkte in Freiburg

27.08.13 21:02
4

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschanein velma, so hab ich's nicht gemeint

Was die Psychologie anging, meinte ich ein Signal an die europäischen Spitzenklubs und die eigenen Spieler zu setzen, sich njicht ein gewachsenes Team mehr kaputtkaufen zu lassen, egal ob man für das Geld neue Topspieler holen kann.
Es geht dabei nicht darum, ob Lewy noch mit 25 oder nur 10 Toren die 25 Mio ? einspielt, denn sowas lässt sich tatsächlich nicht berechnen, sondern es geht um genau das was Watzke kürzlich nochmals sagte, nämlich nicht weniger als die mittelfristige Zukunft des BVB. Wird der BVB ein Verein bleiben, der sportlich alle 20 Jahre mal eine gute 3-4jährige Phase auf europäischen Spitzenniveau hat oder etabliert sich der Verein in den nächsten 5-10 Jahren in der eurpäischen Spitze, fast gleichwertig mit ManU, Real oder Bayern?
Für dieses Ziel muss man jetzt jedem Dortmunder Spieler zeigen, dass die sportlichen und wirtschaftliche Führung des Vereins alles tut, um sich nicht mehr die besten Spieler wegkaufen zu lassen. Der Fehler des Götzevertrages war genug. Jetzt stockt man lieber gehälter auf, was man sich ohne weiteres leisten kann ohne Schulden zu machen, als nur den Hauch eines Verdachts aufkommen zu lassen, wieder aus der europäischen Spitze verdrängt zu werden. Das meine ich mit Psychologie, die nicht in Geld aufzuwiegen ist, denn das ist auch extrem wichtig für die zukünftige Bewertung des Vereins an der Börse. Bisher konnte ich im Gegensatz zu vielen Bullen in den Foren nämlich durchaus einen starken Abschlag zu den Werten der europäischen Spitzenklubs nachvollziehen. Wenn nach dem Götzetransfer eine Spirale weiterer Verkäufe in Gang gekommen wäre (sagen wir Lewa und Gündogan gegangen wären), dann wäre das das klare Signal an weitere Spieler gewesen, keine längerfristigen Verträge zu machen, und es wäre für andere Klubs das Signal gewesen auf bereitwillige Spieler zu treffen, die man mit Geld und sportlicher Perspektive abwerben kann. In den nächsten Jahren wäre die Mannschaft vielleicht zerfallen, und auch wenn ich Klopp/Zorc für fähig halte eine neue sehr gute Mannschaft aufzubauen, ist die psychologische Kompnente gerade für den Aktienmarkt nicht zu vernachlässigen. Jetzt ist es so gekommen wie ich es mir gewünscht habe. Lieber mal 3 Mio mehr für Lewa und auf weitere 16-18 Mio nach Steuern verzichten, aber dafür an die Fussballwelt ein klares Zeichen setzen, ::: HIER KOMMT DER BVB - WIR SIND GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN! ::: Und das führt automatisch zu höheren Einnahmen in diversen Vermarktungsbereichen und vor allem zu einer höheren zugestandenen Bewertung an der Börse. Das ist wie jedem anderen Unternehmen auch. Wer ne besondere Marktstellung hat, wird oftmals mit höheren KGVs und KBVs bewertet als manches Wachstumsunternehmen, obwohl letzteres höheres Gewinnwachstum hat, denn dafür ist man sich bei ersterem sicherer über viele Jahre diese hohe Substanz und Marktstellung zu erhalten.  

27.08.13 21:22

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotO.K., jetzt verstehe ich dich

das macht sicher auch Sinn soweit. Aber da Lewy dann schlussendlich doch nicht verlängert, muss man es als leichte Niederlage in der Hinsicht sehen, finde ich zumindest, ähnlich wie auch Tottenham bei Bale einsehen muss, dass es doch nicht mit den ganz Grossen mithalten kann.

Für den BVB finde ich jetzt entscheidender, was mit Gündogan passiert. Verlängert er, kann man in der Schaltzentrale längerfristig mit Weltklasse planen. Sonst muss man seine Hoffnungen vermehrt auf Sahin setzen, der es ja eigentlich auch bewiesen hat, dass er's kann. Aber Gündogan wäre eine Key-Position, und für mich das wahre Zeichen an die Grossen wie Barça, Real und ManU, von denen ich glaube, dass alle hinter ihm her sind. Bleibt spannend.  

27.08.13 21:49

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschaokay, seh ich ähnlich. allerdings ist das mit Bale

jnd Tottenham natürlich was besonderes. Tottenham hat bei weitem noch nicht die Klasse des BVB und kann sich so eine Transfereinnahme nicht entgehen lassen. Da wären sie komplett verrückt. Das ist im Vergleich zu Lewa und der Gesamtlage beim BVB einfach ne andere Dimension. Wenn Bayern für Lewa 60-70 Mio geboten hätte und Watzke das abgelehnt hätte, dann würd ich ihn auch als verrückt bezeichnen, aber nicht bei 25-30 Mio.  

27.08.13 21:57

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotdie Vertragsdauer aber nicht vergessen,

nur darum kritisiere ich Watzke bzgl. des Nicht-Verkaufs. Tottenham wäre im Gegensatz ziemlich sicher, auch nächstes Jahr ähnliche Summen zu kriegen + man hätte noch 1 Jahr etwas von diesem Ausnahmekönner. Aber sicher, die Situation ist besonders und gibt's nicht so häufig, dass 90-100 Mio. ? auf dem Tisch liegen.
So blöd kann nur Real sein, einen Spieler für die Position zu holen, für die man bereits einen 95 Mio. ? Mann hat. Wer weiss, vielleicht gibt es ja noch einen Ronaldo-Wechsel?  

28.08.13 01:32

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschana ja, die Vertragsdauer war ein Fehler

längst vergangener Tage (genau wie der Vertrag mit der Klausel bei Götze). Als diese verträge abgeschlossen wurden, war Watzke halt noch nicht so klug wie jetzt bzw. der BVB ahnte nicht zu was man eigentlich fähig sein würde. Und Lewa ließ sich nicht mehr zu einer Verlängerung überreden, was ja nicht am Verein einseitig liegt.

Für mich ist wichtig, dass man aus den wenigen Fehlern lernt und heute eine ganz andere Sicht auf sich selbst hat als vor 2-3 Jahren als man die erste Meisterschaft sicherlich noch nicht als den Anfang einer völlig neuen Epoche definierte.  

28.08.13 09:40
1

25 Postings, 4008 Tage greenbullishmögliche Vertragsverlängerung für Hofmann

28.08.13 11:33

13505 Postings, 4942 Tage halbgottttoitoi

Du behauptest, es könnte bis 3,20 runtergehen und schon jetzt daß Du Recht hättest.

Sorry, aber wir stehen gerade nicht bei 3,20.

Dann kannst Du auch gleich behaupten, Borussia Dortmund hätte gegen Bremen nicht nur schlecht gespielt, sondern auch verloren.

Recht haben geht anders. Ganz anders. Sorry, das ich das jetzt mal so deutlich sagen musste.  

28.08.13 11:52
1

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttVelmacrot und Katjuscha

Zu Lewandowski ist ganz eigentlich alles gesagt. Richtig viel ist sogar dazu gesagt worden. Und ganz ehrlich ist es mir deutlich zu viel mittlerweile.

Da es hier auch um die BVB Aktie geht und eben nicht nur um Lewandowski wie in einem reinen Sportforum, diskutiere ich lieber um ganz konkrete Fakten.

- Bayern hätte Lewandowski für 25 Millionen kaufen können, das taten sie nicht. Die Aussage von Rummenigge war an Eindeutigkeit nicht zu überbieten: "Wir haben nicht vor mit Dortmund zu verhandeln."

- Nach den doppelten Überraschungen, nämlich die krachenden Erfolge von Lewandowski (4 Tore in einem Champions League Halbfinale gegen den absoluten Topverein Real Madrid) und dem zeitgleich überraschenden Götze Transfer ist der Preis von Lewandowski gestiegen. Nicht übertrieben, sondern durchaus nachvollziehbar. 30 Millionen, immer noch ein absoluter Witz.

- Bayern München hatte weiterhin NULL Kaufgelüste.

Das sind die reinen Fakten, weiter nichts.

Jetzt schießt Lewandowski für Borussia Dortmund EXTREM wichtige Tore, 1:0 gegen Bremen, während gleichzeitig Pizarro gegen Freiburg nicht nur nicht trifft, sondern einer der Hauptverantwortlichen für den 1:1 Ausgleich ist.

Sollte Borussia Dortmund Meister werden und derzeit spricht nicht so wahnsinnig viel dagegen, dann nur weil

- man nicht das System geändert hat,
- nicht diese bemerkenswert erfolgreiche Mannschaft in wichtigsten Teilen ausgewechselt hat

Diese Meisterschaft hätte für mich aber einen deutlich höheren Wert als die hier kolportierten Summen.

Es hätte ein neuer Stürmer gekauft werden müssen, der gar nicht auf dem Markt war. Will hier irgendjemand behaupten, man wäre ohne Stürmer, also mit Schieber in die Saison gegangen?????

Hallo???

Man hätte Dzeko kaufen können, der hat ein 50% höheres Gehalt als Lewandowski abgelehnt. Man hätte ihm also mindestens 10 Millionen Euro Gehalt anbieten müssen. Dazu die deutlich höheren Abschreibungen für die nächsten Jahre.

Es kann Aktionären also gar nicht darum gehen, man hätte einen Vorteil von 25 Millionen gehabt, das ist blanker Unsinn. Man kommt auf einen deutlich niedrigeren Vorteil als diese 25 Millionen.

Egal wie man es rechnet, eine Meisterschaft ist mir als Aktionär

- mehr wert als 25 Millionen Euro

Übrigens nicht nur eine Meisterschaft, sondern auch nur die erhöhte Chance auf eine Meisterschaft. Lewandowski ist krachend besser als Dzeko. Hätte man ihn gleichwertig ersetzt, hätte man über 60 Millionen ausgeben müssen, plus ein mehr als doppelt so hohes Gehalt.

 

28.08.13 11:59
2

1448 Postings, 5495 Tage mh2003Jetzt schon von der Meisterschaft zu sprechen find

ein wenig übertrieben.

Ansonsten hast du schon recht. Es war definitiv gut Lewandowski zu halten. Ich glaube ja dass die ihm wirklich den Wechsel versprochen hatten aber durch den Götze-Transfer dann ihr Wort brechen mussten, weil der Abgang von beiden Spielern nur schwer zu kompensieren gewesen wäre.  

Seite: Zurück 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt