BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 62 von 166
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4129
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51 von: halbgottt Leser gesamt: 890849
davon Heute: 224
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... | 166  Weiter  

28.08.13 12:07
2

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschahalbgott hat ja nicht von der Meisterschaft

gesprochen, sondern dass ihm eine mögliche Meisterschaft mit einem Stürmer wie Lewa wichtiger ist (und auch wahrscheinlicher) als 25 Mio Transfererlös vor Steuern, zumal ein gleichwertiger Ersatz mehr Gehalt kostet. Unterm Strich bleibt da nicht mehr viel.

Ansonsten Zustimmung mh2003! Ich denke auch, Lewa hatte irgendeine mündliche Zusage erhalten (kann da ja auch durchaus Missverständnisse geben), aber nach dem Götzewechsel hätte man den Wechsel von Lewa nicht vermitteln können. Die Begründung habe ich ja gestern in #1517 schon ausführlich beschrieben. Das erklärt vielleicht zusätzlich wieso man Lewa trotz auslaufendem vertrag die 2-3 Mio mehr Gehalt bewilligt hat. Wichtiger war aber einfach Lewa aus sportlichen Gründen zu halten, wie halbgott eben schon ausführte. Ich seh auch keinen Spieler, der diese Position in dem taktischen System der Borussia so ausfüllen könnte wie Lewa. Dzeko ist zwar ein ähnlicher Spielertyp, aber wie er menschlich reinpasst und ob er sich schnell einfügen könnte, hätte man auch nicht gewusst. Dazu das höhere Gehalt.  

28.08.13 12:23
1

31082 Postings, 8354 Tage sportsstarWatzke hat die Personalie Lewandowski

auf der PK zum Jahresabschluss doch nochmal konkret erläutert. Und zwar war man sich eben im Dreiergespann Klopp-Zorc-Watzke darüber einstimmig einig, dass es in dieser Saison im Hinblick auf die Nachhaltigkeit ganz klar ausschließlich darum ging, dass man die "bestmögliche Mannschaft" diese Saison aufbietet - und dies war nach dem Weggang von Götze eben nur MIT Lewandowski der Fall.

Welcher Stürmer hätte ihn denn adäquat zu einem erschwinglichen Preis ersetzen können? Wir haben doch alle gesehen was in puncto Stürmersuche der Topclubs (vornehmlich England) bis heuer abging - für Spieler, die derzeit die Klasse von Lewa haben wurden weit höhere Preise bezahlt als die kolportierten 25 Mio. Euro. (Bale 90 Mio.+, Cavani 64 Mio., Falcao 60 Mio., Neymar 57 Mio., Rodriguez 45 Mio., Fernadinho und Higuain je 40 Mio. etc...).

Was bei Stürmern preislich momentan abgeht, ist eh nicht normal, aber das zeigt einfach auch wie schwer es ist, einen internationalen Topstürmer derzeit zu verpflichten...  

28.08.13 12:38

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttLewandowski

Ganz eigentlich ging es mir um etwas anderes. Nämlich Neuigkeiten zum Thema.

Den anderen Kram haben wir hier schon wochen- und monatelang rauf und runter diskutiert.

Also, was gibt es neues zum Thema??? Zum Beispiel:

- die sportliche Bilanz in den paar Pflichtspielen der jetzigen Saison ist weiterhin gut, ein Leistungseinbruch ist nicht erkennbar und zwar gar nicht.

- die Analyse von Bankhaus Lampe zum Thema Kaderwert ist falsch, da komplett unlogisch. Der Kaderwert sinkt nicht um 39 Millionen wenn Lewandowski ablösefrei geht. Dafür wird ein Ersatz kommen, der wird zwar nicht 39 Millionen wert sein, aber eben auch nicht NULL.

Nach dem Götze Transfer ist der Kaderwert nicht um 42 Millionen gesunken. Der Ersatz von Götze ist auch nicht 42 Millionen wert, auch nicht 37 Millionen. Deutlich weniger. Aber eben nicht NULL. Und zwar gar nicht.

Konkret ist der Kaderwert von 254 Millionen auf 288 Millionen gestiegen. Ohne Götze.

Nächste Saison wird er weiter steigen. Es sei denn, Borussia Dortmund ist sportlich bemerkenswert erfolglos. In einer titellosen Saison mit satten 25 Punkten Rückstand auf Bayern München ist der Kaderwert um

73 Millionen gestiegen

nämlich von 215 Millionen in der Saison 2011/12 auf heute 288 Millionen.

Bankhaus Lampe nennt in der Analyse ganz ausdrücklich den Kaderwert als Katalysator für die Aktie. Sie rechneten den ursprünglichen Kaderwert von 282 Millionen auf 160 Millionen runter.

Wenn der Kaderwert um 60 Millionen steigt, was prozentual eine deutlich geringere Steigerung wäre, hätte dies automatisch ein um ein Euro höheres Kursziel zur Folge, wenn sie bei ihrer Logik bleiben.  

28.08.13 13:05

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttClose Brothers Seydler

Die neue Analyse von Close Brothers Seydler ist jetzt endlich online und kann nachgelesen werden, hier bitte:

http://aktie.bvb.de/content/download/1521/21676/3/...mpany_Update.pdf

Das Kursziel von 5 Euro wird zwar bestätigt, gleichzeitig werden aber die Gewinnziele leicht nach unten geschraubt. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/close-brothers-seydler.html  

28.08.13 13:41
1

2261 Postings, 4399 Tage toitoiWas beeindruckend ist

 das ist die BID Seite die prall gefüllt ist und immer wieder aufgefüllt wird sobald da jemand seine Stücke ins BID verkauft.

Im Bereich von 4,5 Cent stehen da mal eben 50000 Aktien im BID nicht schlecht.

Da hoffen auf jedenfall einige das Sie bedient werden.

Warten wir es ab.

Das ASK nach oben ist wesentlich leerer. Dort stehen zur Zeit in einem Bereich bis 3,55 Euro nur 16000 Aktien.

 

 

28.08.13 15:07

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttatitlan

Hallo atitlan,

ich fand Deine Grafiken und Ausführungen zum Thema Auslandsvermarktung sehr interessant und habe Dich auch auf meinem Blog ausdrücklich zitiert.

In der Diskussion darüber tauchen fragen auf. Könntest Du uns diese beantworten? Schon mal im voraus vielen Dank!

Hier die Diskussion zum Thema Auslandsvermarktung:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/...html?showComment=1377688720505  

28.08.13 21:51
1

3908 Postings, 5456 Tage velmacrot@halbgott

also ich sehe schon, zum Thema Kaderwert werden wir uns wohl nie einig werden was z.B. den Unterschied bei Götze und Lewy betrifft.
Götze geht, Kader -42 Mio. ? aber Kasse +37.5 Mio. ?
Lewy geht (nächstens) Kader -39 Mio. ? aber Kasse +0 ? (anstatt dieses Jahr verkauft, also nach dem 30.6. für mind. 25 Mio. ?)

Und dabei sprechen wir nur von diesen 2 Personalien.

Du sagst noch der Götze Ersatz sei nicht 42 Mio. ? Wert und auch nicht 37 Mio. ?. Ich behaupte, und es wird auch von vielen so gesehen, dass eben Miki und Auba der Götze-Ersatz sind, also 40 Mio. ?.

Die Behauptung - der Kaderwert wird steigen, darum wird der Abfall von 39 Mio. ? (Lewy) aufgefangen (auch wenn ich persönlich auch davon ausgehe) - bleibt Spekulation. Der Ersatz für Lewy wird aber Geld kosten, das man aber nicht einnimmt, also wird es ohne andere grössere Abgänge ein Transfer-Minus geben.


Ich will damit eigentlich nur sagen: es ist nicht einfach alles so klar und so richtig was gemacht wurde. Ganz sicher nicht aus Aktionärs-Sicht. Sportlich kann es durchaus Sinn machen, aber es ist ein wenig ein Zock, der im schlimmsten Fall bei einer schlimmen, frühen Verletzung voll nach hinten geht.
 

28.08.13 22:23
1

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttvelmacrot

doch wir können uns sehr schnell einig werden, wenn Du nur verstehst was ich meine.

Was in der Kasse ist, spielt gar keine Rolle. Der BVB bekommt Geld oder nicht, ist egal. Der einzig entscheidene Punkt ist die wiederholte Ansage von Watzke niemals für neue Spieler Schulden aufzunehmen.

Ich sprach von dem Bewertungsmodell bei Bankhaus Lampe. Da ging es nicht um das Kurs Gewinn Verhältnis.  Also ob der BVB 50 Millionen Gewinn macht oder nur 20 Millionen. Gewinne können stark schwanken und sind schwer vorhersagbar. Daher ein untaugliches alleiniges Modell zur Kurspreisfindung.

Nehmen wir mal an, der BVB hat 500 Millionen Umsatz bei 20 Millionen Gewinn. Hat er dann eine niedrigere Bewertung verdient als ein BVB mit 300 Millionen Umsatz bei 50 Millionen Gewinn? das ist eine Quatschrechnung, denn dann müsste ein BVB mit einer Milliarde Umsatz und Null Gewinn einen Aktienkurs von 0 Euro haben. Kompletter Nonsense.

Der brutalen Unterbewertung kommt man nur auf die Spur, wenn man sich genau wie Bankhaus Lampe an die Substanz und die stillen Reserven hält. Das ist vollkommen unverfänglich, auch bei großen Gewinnschwankungen.

Laut Bankhaus Lampe gibt es einen Buchwert und stille Reserven in Form eines werthaltigen Kaders. Daraus folgt das Kursziel 5 Euro. Wenn Lewandowski weg ist, haben wir nicht plötzlich über Nacht einen BVB mit einem um 40 Millionen geringeren Kaderwert. Und zwar gar nicht!

Genau dies behauptet aber Bankhaus Lampe. Da ging es nicht um Kasse, Gewinn oder sonstwas. Sondern nur um den reinen Kaderwert. Der sinkt signifikant wenn der BVB schlecht spielt, alle sportlichen Ziele verfehlt werden und infolgedessen die meisten Spieler abgewertet werden, nicht nur Schieber.

Wenn Spieler den Verein verlassen, sinkt der Kaderwert nicht zwingend und schon gar nicht um den Verkaufswert, eben weil neue Spieler dazu kommen.

Genau dies passiert nunmehr seit 4 Jahren in ganz eklatanter Form.

Sahin hatte einen Marktwert von 17 Millionen wurde aber für unter 10 Millionen aufgrund einer Ausstiegsklausel verkauft. Eine Vollkatastrophe. Der gesamte Kaderwert ist dennoch gestiegen.

Barrios hätte für 25 Millionen verkauft werden können, ein Jahr später waren es gerade mal 8 Millionen. Brutal wenig für einen ehemaligen Spitzenstürmer in Europa. Der gesamte Kaderwert ist dennoch erheblich gestiegen.

Kagawa wurde als der beste Spieler schlechthin bezeichnet, ein Spieler in Format eines Weltklassespielers. Es ging ein Aufschrei durch alle Foren und Medien, 16 Millionen wären viel zu wenig, so einen könne man nie und nimmer ersetzen. Ergebnis: Kaderwert steigt eklatant.

Götze verläßt den BVB. Völlig egal für wie viel Geld, sehr nett für die Kasse, nicht aber für den nachhaltigen sportlichen Erfolg. Zudem wird ganz erheblich die Substanz geschwächt. Da ging ein Aufschrei durch alle Foren, Medien und aber auch die Börse. Direkt 5 Prozent Minus beim Aktienkurs, das wurde überall lang und breit diskutiert. Ergebnis: Kaderwert steigt eklatant.

Lewandowski wechselt für 0 Euro den Verein. Was soll man sagen, furchtbar ohne Ende, der ultimative Tiefpunkt. Kaderwert? Woher soll ich das wissen? Er wird aber eben nicht um 40 Millionen sinken. Und zwar gar nicht. Mit der Kasse hat das alles nichts zu tun. Darum ging es nicht.

Wäre Bankhaus Lampe ausschließlich nach dem Bewertungskriterium Kasse, also KGV verfahren, sähe die Sache ganz anders aus. Das KGV im laufenden Geschäftsjahr steigt, der Gewinn wird schwächer ausfallen. Das Lewandowski ablösefrei wechselt wäre negativ zu werten.

Nur darum ging es eben nicht.    

29.08.13 07:55
1

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotich...

würde das eine (stille reserven, kaderwert) nicht unabhängig vom anderen betrachten (gewinn bzw. heben dieser stillen reserven). Denn was für ein unterschied entstünde, wenn die stillen reserven in form des kaderwerts nicht wie im fall von götze und co. zu barem werden, sondern eben flöten gehen wie bei lewy. Klar ist das ein extrem-szenario, das nie so kommen wird, aber vereinzelt kann es eben wieder so kommen.

Ich habe übrigens schon seit anfang meines engagements hier die kurschancen wegen des kaders (steigende werte bei immer noch vergleichbar tiefen kosten). Eben ein typische turnaround geschichte. Diese situation spielt sich wahrscheinlich in der nächsten vertragsverlängerungs-runde aus und muss durch nachhaltigkeit ersetzt werden. Der aktienkurs hat aber erst einen kleinen teil des turnarounds nachgemacht.  

29.08.13 09:02
1

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttvelmacrot

Nur daß wir uns da nicht falsch verstehen. Es ging mir nicht darum, wie das Leben funktioniert, es ging ausschließlich um das Bewertungsmodell von Bankhaus Lampe.

Das finde ich nicht unbedingt gut. Denn ganz eigentlich müsste es ein deutlich höheres Kursziel geben. Ich finde es immer wieder faszinierend, daß bei perfekten Turnaround Storys sämtliche Analysten immer komplett den Überblick verlieren.

Keiner sagte bei unter einem Euro, in dem Moment, wo die Verkäufe von Morgan Stanley zu Ende war, das ist jetzt ein ganz klarer Kauf.  Nö, wirklich keiner. Da musste sich der Kurs erstmal vervierfachen. Nun gibt man der Aktie noch 40%, wo ganz eigentlich komplett klar ist, daß die Aktie sich in ganz andere Regionen bewegen könnte.

Aber eins muss man Bankhaus Lampe lassen:

Sie sagen eben nicht nur KAUFEN bei einem Kursziel von 5 Euro, sondern sie erwähnen ausdrücklich, daß ein Überleben in der Champions League Gruppenphase, oder ein Überleben in der 2. Pokalrunde ein höheres Kursziel rechtfertigen könne, ebenso ein höherer Kaderwert.

By the way, der Kaderwert ist seitdem schon um 6 Millionen gestiegen.

So wie es aussieht, dreht der Kurs just in diesem Moment an der genau richtigen Stelle. Eine größere Tradingrange als 20 Cent gab es bei der BVB Aktie schon seit Monaten nicht. Wenn man die schwachen Monate April - Juli ausklammert schon seit über einem Jahr. Dazu passend die Geaamtmärkte, DAX vorbörslich im Plus, aber auch Dow Jones und Nasdaq sind nachbörslich gut gelaufen.
Das heißt konkret, die BVB Aktie wird vermutlich genauso schnell wieder dahin kommen, wo sie hergekommen ist.  

29.08.13 18:33
1

498 Postings, 4375 Tage Moppo11CL,

Es hätte bis jetzt schon schlimmer kommen können.
Mit Arsenal haben wir noch eine Rechnung offen  

29.08.13 18:36
1

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotWow

bis auf Piräus genau die gleiche gruppe für bvb wie vorletztes Jahr. Ich hoffe kein schlechtes Omen.  

29.08.13 19:05
2

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschadoppelte Revange

Wenn ich an die Spiele gegen Marseille vor zwei Jahren denke, grauts mir ja noch heute, obwohl ich gar kein BVB Fan bin.
Aber das war schon krank, wie spielerisch überlegen der BVB damals war und trotzdem in Marseille durch viele individuelle Abwehrfehler und inkonseuente Chancenverwertung unterging.  

29.08.13 19:18
4

174 Postings, 4099 Tage wuschgute gruppe

ich finde die Gruppe sehr gut 3. schwächste mannschaft aus topf 1, 2. schwächste mannschaft aus topf 2, aber halt stärkste aus topf 4.

Aber recht ausgeglichene Gruppe, jeder kann jeden schlagen, meiner meinung nach die gruppe die am einfachsten auf platz 1 beendbar ist. Wir haben eine starke mannschaft, das packen die Jungs.

 

Nur der  BVB!

 

31.08.13 19:32
1

20 Postings, 4971 Tage ChiefCVerlängerung Hofmann

ist zwar etwas früh aber von den Kosten wärs überschaubar. Sollte eine entsprechende Laufzeit beinhalten und keine Ausstiegsklausel bitte! Na, das wird beim Nachwuchs eher nicht passieren.

Bittencourt war nicht schlecht bei Hannover...war doch mit Rückkaufrecht soweit ich mich erinner...

Schade für Mainz aber für den BVB  natürlich beruhigend, daß die Konkurrenz nicht nur durchmarschiert.

Mal sehen was Leverkusen und S04 noch anstellen...  

31.08.13 20:23
1

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotVerfolger

alle anderen mit 9 Punkten lassen Punkte liegen. Läuft es "normal" für Dortmund, dann machen sie 2 bzw. 3 Punkte gut auf die Konkurrenz. Und beim Betrachten der nächsten 3 Spieltage wäre es eigentlich möglich, mindestens bis zum 6. Spieltag ohne Punktverlust zu schaffen.

Ab dem 18.09. wird sich der Fokus dann sowieso ein wenig mehr auf CL gerichtet sein. Das Auswärtsspiel in Neapel ist für mich das schwerste Spiel rein spielerisch. Aber die Brisanz der letzten 2 Spiele kann da natürlich noch andere Voraussetzungen schaffen.  

31.08.13 20:56

20 Postings, 4971 Tage ChiefCZumindest

...ist ein Verlieren nicht allzu schmerzhaft...3 Punkte zusätzlich wären natürlich schon ein guter Saisonstart...

Für die Aktie vielleicht noch nicht wichtig genug aber ein bißchen Spiel für die englischen Wochen machen Sinn und dann wird es schon relevant für den nachhaltigen Unternehmenswert.  

03.09.13 20:33

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttTV Vermarktung

Ab dieser Saison greift der neue TV Vertrag mit deutlich höheren Einnahmen.

Borussia Dortmund steht zur Zeit auf Platz 1 der Fernsehgeld Tabelle und profitiert hiervon am meisten:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/tv-vermarktung.html

Bei der Auslandsvermarktung steht man noch sehr am Beginn, allerdings hat man dadurch auch ein unfassbares Steigerungspotential. Schon jetzt ist die Steigerung überdurchschnittlich:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/...html?showComment=1378232506156  

04.09.13 09:53

2261 Postings, 4399 Tage toitoiLuft ist doch raus

 Tja das Handelsvolumen läßt doch stark nach und die Aktie verliert Ihre Dynamik.

Wird wohl noch einige Wochen oder Monate dauern bis die Aktie den Aufwärtstrend fortsetzt trotz Unterbewertung was ja hinreichend bekannt ist.

Die große Frage ist ABER kommt es hier überhaupt jemals dazu das die Aktie Ihren wahren Wert an der Börse findet oder bleibt Sie wie viele andere Nebenwerte immer unter Wert? Vor allem mit dem Hintergrund das es eine "Fußballaktie" ist weshalb sicherlich viele auch gar nicht erst hinschauen weil Sie denken es wäre kein seriöses Invest für die Zukunft und zu sehr vom sportlichem Erfolg abhängig.

Tja dieses Dinge liegen wie ein Schatten über den Wert mal schauen wie es Anfang nächstes Jahr aussieht.

Wie schon einmal erwähnt bei 3,20 Euro steh ich und halte die Hand auf also wer verkaufen will dann nehme ich Sie :-)

 

04.09.13 10:21

2261 Postings, 4399 Tage toitoiVerkaufsdruck kommt wieder auf

 Hier scheinen die Verkäufer doch noch lange nicht fertig zu sein.

Heffentlich gibts mal nen mächtigen Ruck nach unten danmit sich das Einsteigen dann auch lohnt:-)

 

 
Angehängte Grafik:
unbenannt1.png
unbenannt1.png

04.09.13 11:50
4

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotich denke,

wir brauchen hier beim BVB kein Windfähnchen oder einen Wasserstandsmelder. Wir können alle selber den Kurs beobachten und kennen die Aktie mittlerweile länger als der eine oder andere Vorhersager.  

04.09.13 14:23
3

10246 Postings, 5441 Tage Astragalaxiana toi

wieder am trollen?!...ich befürchte, es gibt eine fortsetzung von ...

"DRILLISCH...keine lohnende Aktie ab jetzt"

...das faehnlein wird wieder lustig umhergeschwenkt,  cent-kursverluste eifrigst kommentiert mit..."habs doch gewusst"... falsche unterstützungs-/haltezonen genannt, fundamentaler unsinn gepostet...

 

04.09.13 18:26
2

14118 Postings, 4883 Tage crunch time@ Astragalaxia:

Naja, wir kennen den trolligen Windmacher aus genug anderen Threads. Und bald erzählt er wieder einem das Gegenteil von dem was er heute schreibt und behauptet er hätte es schon immer gewußt ;)  
Angehängte Grafik:
drw-3i.gif
drw-3i.gif

Seite: Zurück 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben