BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 58 von 166
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4129
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51 von: halbgottt Leser gesamt: 890792
davon Heute: 167
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 166  Weiter  

22.08.13 13:39

103 Postings, 4142 Tage florent_Der Deckel

ist jetzt aber schon deutlich geschrumpft. Vorhin waren im Verkauf 4-Mal so viele Orders wie im Kauf. Jetzt ist man beim 1,5 Fachen im Verkauf. Hoffe, dass die Mehrheit derer, die raus wollten jetzt auch mehr oder weniger draußen sind. Hatte mich schon die vergangenen Tage dazu geäußert, was die Reaktionen auf die Zahlen angeht und in dem Zusammenhang auch die Frage in den Raum gestellt, ob es evtl. erst gegen Nachmittag / Abend hochgehen würde. Bis dahin gehen hoffentlich noch ein paar fette Schlagzeilen durch die Medien und wer weiß, inwieweit auch Investoren aus Übersee interessiert sind. Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, warum der Kurs in jüngster Vergangenheit eher etwas zum Ende des Handelstages hingezogen hat...

 

22.08.13 13:42
2

13503 Postings, 4942 Tage halbgotttdie vorläufigen Geschäftszahlen

Die Zahlen sind sehr gut. Es ist insgesamt das obere Ende der Erwartung von mir, und ich bin nun mal ein glühender Optimist.

Das heißt konkret die Konsensschätzungen wurden deutlich übertroffen.

Was mir ganz außerordentlich gefallen hat:

Endlich, endlich hat Watzke/Treß mal mit zahlreichen Märchen, die hier im Zusammenhang mit der BVB Aktie jahrelang aufgetischt wurden, aufgeräumt!!! Und zwar nicht nur hier im Forum, sondern in der Süddeutschen, im Handelsblatt, bei ARD Börse, Interviews bei Börse Stuttgart, sowie zahlreichen weiteren Zeitschriften und Internet Medien.

1 . Die Marktkapitalisierung ist seit dem Börsengang gestiegen. Und zwar deutlich.

Dieses unglaublich naive und volksverdummende Argument, mit der BVB Aktie könne man nichts verdienen, weil ja nach der Erst Emission alles gesunken ist, wird damit mal richtig ad absurdum geführt. Sie haben es in Grafiken sehr anschaulich vorgeführt. Es ist ganz eigentlich sowieso sehr simpel, aber anscheinend muss man den Praktikanten in den Wirtschaftsredaktionen die Sache Grundschulmäßig erklären. Und das taten sie. In netten Grafiken veranschaulicht, falls man nicht lesen kann.

2. Die Personalkosten

Es ist ein immer wieder heiß diskutiertes Reizthema. Die vollkommen unterirdische Attacke von Hoeneß, Watzke würde Märchen erzählen, ist da nur die Spitze. Aber auch bei sämtlichen Analysten, inkl. Close Brothers & Seydler wurde hier komplett der Überblick verloren. Zwar hat Treß in zahlreichen Interviews die Sache klargestellt, das nütze nur nichts. Also wird es nun schon bei den vorläufigen Zahlen explizit und gesondert genannt, eben weil es alle interessiert:

Die Personalkosten für den Lizenskader liegen bei 76 - 77 Millionen.

Im Falle eines Ausscheiden aus der Champions League und ähnlichem Abschneiden in den übrigen Wettbewerben sinken diese Personalkosten auf unter 70 Millionen.

Ich sage jetzt wirklich nichts pushendes oder zu optimistisches, das ist eine unfassbar gute Zahl. Die zahlreichen Pessimisten haben ständig darauf verwiesen, daß die um 40% steigenden Personalkosten ein großes Problem darstellen würde. Das Gegenteil ist der Fall. Man müsste erneut das Champions League Finale erreichen. Das als negativ zu bezeichnen, geht aber nicht. Und zwar gar nicht.

3. Schulden

Wird von allen generell falsch verstanden, Fussballfans sind nun mal keine Bilanzexperten. Die 44 Millionen für Götze kamen erst nach dem Bilanzstichtag 30.6.

Das Geld floss am 2.7. Das heißt, es wurde als Forderung verbucht und fließt in den Umsatz und Gewinn ein, nicht aber in die Schuldentilgung.

Man kann Hausmeister mäßig sagen, Dortmund ist schuldenfrei. Punkt.

4. Einmaleffekte

Das wurde hier und überall immer und immer wieder gesagt: Rekordergebnis in der Saison 2010/11, schön und gut ohne den Sahin Transfer wäre das nicht möglich gewesen. Rekordergebnis in der Saison 2011/12, ohne die Transfers Kagawa/Barrios wäre das nicht möglich gewesen und so weiter und sofort.

Nun hat man in dieser Pressekonferenz mit diesen Märchen ein für allemal aufgeräumt:

Ohne Transfers stieg der Umsatz 253 Millionen. Das ist eine ganz krasse Steigerung auf allen Ebenen. Inklusive Transfers lag der Umsatz das Jahr davor deutlich niedriger. Klarer geht es gar nicht mehr.

5. Dividende

Sie wird um 60% angehoben. Ein ganz klares und deutliches Zeichen. Das wurde von einigen erhofft, konkret wurde aber weniger erwartet. So etwas hat es in Europa noch nie gegeben.

6. Rekordergebnis

Endlich wird es mal klar und nüchtern beschrieben: Schon das letzte Ergebnis war ein Rekordergebnis in 50 Jahren Bundesliga Geschichte. Dieses Rekordergebnis wurde nun deutlich übertroffen.


Fazit: Die BVB Führung pusht nicht, sie stellt die Dinge keineswegs euphorisch dar, man kommt bei den bloßen Fakten eigentlich von ganz allein drauf. Nun wurde es endlich auch mal für die zahlreichen Praktikanten in den Wirtschaftsredaktionen von Handelsblatt (schwarz gelbe Traumbilanz in Gefahr) bis Süddeutsche (Eine Aktie für die Wand) in Grundschulmanier so erklärt, daß es jeder Trottel verstehen muss. Geht gar nicht anders. Sorry, daß ich das jetzt mal so deutlich sagen musste.  

22.08.13 14:02
1

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschaklitzkleine Korrektur halbgott

Bezüglich Punkt 3

Der Götzetransfer floss bereits in Umsatz und Gewinn ein und in Q1 dann halt in den Cashflow. Das führt dann wie du richtig sagst zu Bilanzveränderungen (Forderungen runter, Liquidität rauf), wobei aber das Geld nicht in die Schuldentilgung fliesst. Vermutlich hast du's auch so gemeint. War nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Wie gesagt, ich konzentrier mich eh nicht großartig auf die GUV. Zumindest rechne ich aber Posten wie Transfererlöse gerne raus, da die einfach zu heftig schwanken können. Natürlich trotzdem toll wie der BVB das in den letzten jahren geschafft hat, die Spieler zu entwickeln, und dann so im Marktwert zu steigern, dass man große Transfergewinne generiert.
Ich guck deswegen aber lieber auf den Kaderwert als solchen und nicht auf Transfereinnahmen oder Ausgaben. Und eher auf Cashflow als die GUV.  

22.08.13 14:48

13503 Postings, 4942 Tage halbgotttKatjuscha

Danke für den Hinweis, ich hatte es genau so gemeint und habe nun korrigiert auf meinem Blog veröffentlicht. Falls immer noch falsch ausgedrückt, sag Bescheid!

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/...essekonferenz-vom-2282013.html  

22.08.13 14:56
1

13503 Postings, 4942 Tage halbgotttsonderbarer

Du hast verkauft, herzlichen Glückwunsch zu den Gewinnmitnahmen.

Dann schreibst Du:

"nun kann ich als Bayern Fan auch wieder hoffen, dass Dortmund weniger erfolgreich ist"

Das wird schwierig genug. Erstens ist der BVB im Heimspiel haushoher Favorit, zweitens werden die Analysten ihre Prognosen nach oben anpassen müssen. Sollte der BVB also morgen gegen Bremen gewinnen, wird das in den Printmedien erst am Montag veröffentlicht. Gleichzeitig werden die Rekordzahlen kommentiert. Da hätte man dann

1. den extrem höchsten Rekordgewinn in der Geschichte der Bundesliga (bisherige Rekord wurde vom BVB letztes Jahr aufgestellt)

2. den besten Start in die Bundesligasaison unter Jürgen Klopp, in der Meistersaison 2011/12 hatte man 7 Punkte nach 6 Spielen, nun wären es 9 Punkte nach 3 Spielen

Daß Du nach Deinem Verkauf wieder billiger reinkönntest, um zu traden oder Strecken mehrmals abzufahren, wäre da vermutlich vollkommen aussichtslos. Und das kann im Umkehrschluß nur heißen, daß die Aktie weiter steigt. Die charttechnischen Unterstüzungslinien werden vermutlich eh alle halten, sind weit genug entfernt.  

22.08.13 14:58
1

61 Postings, 4225 Tage emaurettekein Spaß mehr !

Das mach ganz ehrlich kein Spaß mehr !!!  ... wenn die Situation sich plötzlich ändert werde ich meine Aktien verkaufen ! 

 

22.08.13 15:00

699 Postings, 5648 Tage flashlitedas war der Abverkauf ?

Sell on good news. Das soll der Abverkauf gewesen sein. Dann kann es ja weiter gehen. Nexte Stops

- Bei 3,55 liegen jetzt nur noch 8200 Stk. statt 25.000
- Bei 3,57    12.000
- Bei 3,59    25.000

Wenn ihr es nicht macht, dann macht es Geske. Dem seine Dividende landet hier eh wieder sofort. ;)  

22.08.13 15:07

1106 Postings, 4163 Tage sonderbarerach halbgott

du hast den nebensatz vergessen#...ohne dafür zahlen zu müssen.

Mich hat der BVB aus Fansicht die letzten Jahre begeistert, sie spielen einen offensiven ansehnlichen Ball und auch wirtschaftlich steht man inzwischen auf gesunden Füßen.

Ich bin nun mal Bayernfan seit Kindertagen und da darf ich in direkten (oder auch indirekten) Duellen auf mein Team setzen, vertrauen und hoffen!

Trotzdem bin ich von der Performance der Aktie enttäuscht und das ist/war der Grund hier zu verkaufen und verpassen kann man an der Börse nichts, schließt sich eine Tür, geht eine andere auf....

viel erfolg auf dem Platz und dem Parkett....

 

22.08.13 15:13

1254 Postings, 7073 Tage joseppe...aufi geht s ...weiter...

...ab morgen gibt es neue Werte als Kursziele...
....5,50 wir kommen Dir näher in den nächsten zwei Monaten...  

22.08.13 15:26
3

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschaist doch eh alles Krümelkackerei, ob nun

3,55 oder 3,25 ?

Im schlimmsten Fall gehen wir halt noch ein paar Wochen in dem bereich seitwärts, aber der Ausbruch nach oben ist im Grunde schon angedeutet und wenn er sich richtig eindeutig zeigt, dann wirds hier Anschlusskäufe hageln.
Vielleicht auch deswegen derzeit noch der ein oder andere verkäufer, weil der dem Braten noch nicht ganz traut. Sobald die 3,55 ? überwunden werden (Verlaufshoch 2003) dürfte es stark aufwärts gehen, weil sich dann all diejenigen wieder eindecken, die aktuell auf ne kleine Korrektur spekulieren. Die 3,69 haben aus meiner Sicht keine wirkliche Bedeutung, da sie nur ein sehr kurzes Überschießen des starken Anstiegs 2010 darstellen.

 
Angehängte Grafik:
chart_all_borussiadortmund.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_borussiadortmund.png

22.08.13 15:58

429 Postings, 8532 Tage Samba4Wer kann mir was zum Trikotsponsor vom

BVB etwas sagen. Der Vertrag mit Evonik war bis 2013 befristet und brachte wahrscheinlich zwischen 12 bis 15 Mio. ? ein. Der Vertrag wurde ja verlängert. Kennt einer die Konditionen und ide Laufzeit.  

22.08.13 16:20

619 Postings, 5020 Tage cyrus_own!!

"Der FC Bayern habe eine Bruttosumme von rund 40 Millionen Euro am 1. Juli überwiesen, einen Tag nach dem BVB-Bilanzabschluss. Damit ist der Götze-Erlös noch gar nicht in den Geschäftszahlen für 2012/2013 enthalten."

War das schon bekannt ?

Vgl. Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/...nd-gewinn/news/anzeigen_132910.html  

22.08.13 16:35

13503 Postings, 4942 Tage halbgotttcyrus_own

Der Schreiber hat wohl vom Handelsblatt übernommen, o.ä.

Die Bruttosumme lag bei 44 Millionen, so war es in der Bilanzpressekonferenz klar und deutlich zu vernehmen.

Die 44 Millionen für Götze wurden zwar als Forderung verbucht und kamen damit in die Gewinn- und Umsatzbilanz. Da sie aber erst am 2.7. in den Cash Flow eingingen, werden sie erst ab dem Q 1 zur Schuldentilgung verwendet.

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/...essekonferenz-vom-2282013.html  

22.08.13 16:59
6

110417 Postings, 8917 Tage KatjuschaIch hab mich immer gefragt, wer beim BVB für

die hohen Umsätze aus Merchandising und Tickets verantwortlich ist.

Jetzt hab ich die Lösung gefunden. :)

 
Angehängte Grafik:
thumbs_image067.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
thumbs_image067.jpg

22.08.13 17:12

110417 Postings, 8917 Tage Katjuscha#1438, also manchmal frag ich mich echt welche

Hirnakrobaten so in den Büros anerkannter Banken, Analystenhäusern oder Wirtschaftszeitschriften rumrennen.
Die sind echt zu blöd, auch nur die einfachsten Dinge auf einer BilanzPK zu kapieren.

Uns solche Leute sitzen da teilweise auf guten Jobs und verdienen ne Heidenkohle.  

22.08.13 17:21

1530 Postings, 5510 Tage AKTIENPROFI1990wie schon gesagt

hat die heutige bekanntgabe keinen einfluss mehr auf den kurs gehabt, weil die zahlen in etwa erwartet wurden.
CL auslosung, CL Gruppenspiele und der weitere verlauf in der bundesliga werden den kurs bis zur winterpause bestimmen, mit sicherheit positiv in richtung 4 ?.
-----------
19 Jahre alt aber schon ein Börsenprofi der Krise sei Dank.

22.08.13 18:11
1

1254 Postings, 7073 Tage joseppeKatjuscha...

...vielen Dank für Deine guten Beiträge...
...unser Spezialist aus Holland ist auch nicht übel , nur etwas zu verbissen und zu verbittert. Da bringst Du immer wieder was sachlich jedoch erfrischndes rein.      

22.08.13 20:17

46 Postings, 4210 Tage palibrateamdanke halbgott und co.

bin froh drin geblieben zu sein..

hatte ja vermutet der Kurs würde massiv runtergeprügelt werden heute..

 

aber jetzt kann man sich durch das hoffentlich positiv  einhergehende Sportliche ab Freitag  auf stetig steigende Kurse freuen denke ich..

Sicherlich wird die Aktie aber noch ein wenig verschnaufen nach dem Anstieg..

Die Dividende hätte ich in der Höhe nicht erwartet, hätte auf 8/9 cent getippt..

 

Sauber..

 

22.08.13 20:21

498 Postings, 4375 Tage Moppo11BvB - SVW

Morgen mit 3 Punkten eine sehr erfolgreiche Woche abschließen.

Dann geht es nächste Woche Donnerstag mit der CL Auslosung weiter.  

22.08.13 21:00

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschatse, EV/Ebitda bei etwa 2 fürs aktuelle Jahr

22.08.13 23:35

3908 Postings, 5456 Tage velmacrotja ja,

jetzt wurden die Zahlen plötzlich allseits so erwartet, wie z.B. von AKTIENPROFI. oder von diesem Experten hier:

"Eine große Überraschung sah Markus Stillger, Geschäftsführer bei der Fonds-Beratungsgesellschaft MB Fund Advisory, in dem Zahlenwerk nicht. Wer sich ein wenig mit dem Fußballgeschäft auskenne und eins und eins zusammenzähle, den dürften die gemeldeten Zahlen nicht wirklich überrascht haben".
Aber der Unterschied von den tatsächlich erwarteten ca. 275 zu den effektiven 305 Mio. ? will keiner so recht hervor tun. 257 Mio. ? ohne Transfers sind auch massiv und deutlich über dem aktuellen Börsenwert. Und das für ein profitables, schuldenfreies Unternehmen.

Aber nein, der weitere Verlauf hängt immer vom nächsten Spiel ab, meinen die Experten. Und wenn alles gewonnen wird, dann geht's eh nicht hoch, weil es ja nicht nur steigen kann.

Das positivste an dieser BPK, natürlich neben der sowieso positiven Zahlen, dass die Geschäftsführung endlich mal damit anfängt, die Bewertung der Aktie zu verteidigen. Vorher schon aufgefallen bei Tress' Aussagen. Einige Insiderkäufe und evtl. auch Rückkäufe würden dem Ganzen noch Nachdruck geben und dann kann es in andere Sphären gehen. Weitere 2 erfolgreiche Spielzeiten (Top 3 BuLi und 1/4-Finale CL) können die Aktie in Richtung Zweistelligkeit heben, ohne ganz grosse Übertreibung.  

23.08.13 07:33

110417 Postings, 8917 Tage KatjuschaWenn Tress, Watze, Geske clever sind,

warten sie jetzt ein paar Tage ab und lassen diejenigen Dummies verkaufen, die unbedingt um die 3,5 ? verkaufen wollen (normale Marktbereinigung) und wenn sich der Markt beruhigt hat, kaufen sie in enger zeitlicher Abfolge jeweils BVB Aktien zu, und heben damit den Kurs über den letzten kleinen Widerstand. Dann führen sie faktisch sehr starke Kaufsignale selbst herbei und bescheren sich schnelle Kursgewinne.  

23.08.13 11:58
1

13503 Postings, 4942 Tage halbgotttFans und Aktionäre

habe dazu einen Kommentar auf meinem Blog veröffentlicht:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/fans-und-aktionare.html  

23.08.13 13:54

100 Postings, 4129 Tage Jackripp@halbgottt

Wo hast du denn die Fan-Meinung aufgeschnappt?

 

Seite: Zurück 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben