BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 55 von 166
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4129
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51 von: halbgottt Leser gesamt: 890758
davon Heute: 133
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 166  Weiter  

19.08.13 20:33

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttflorent_

Wobei Nachlegen über 3,50 wohl mehr Sinn machen würde...

Finde ich nicht. Gebe aber zu, daß viele Marktteilnehmer so denken und handeln. Nachlegen in den oberen Regionen würde ich nur, wenn man zu früh rausgegangen ist. Also den Fehler beizeiten einsehen, bevor der Kurs wegrennt.  

19.08.13 20:47

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttvelmacrot

Der Kicker schreibt deutlich drüber. Das wäre aber auch bei 260 oder 270 Millionen der Fall. Bei 300 Millionen würde ich eher sagen, ist eine viel zu vorsichtige und irreführende Aussage. Watzke nannte bereits im Februar 250 Millionen. Ich denke der Umsatz wird bei 300 Millionen liegen.

Und so etwas ist eine dpa Meldung. Da kann ich nur schmunzeln.

Close Brothers & Seydler haben die Gewinnziele in ihrer neuesten Analyse zwar runtergeschraubt, die Umsatzziele aber leicht erhöht und auch die werden wohl locker übertroffen.

Ich glaube von uns Anlegern wird kaum einer überrascht sein. Die Zahlen können allerhöchstens 10% abweichen. Aber viele gehen von etwas ganz anderem aus, bzw. sie haben die BVB Aktie überhaupt nicht auf dem Schirm. Die Analyse von Close Brothers & Seydler gibt es erst seit Mai, dazwischen waren die Sommermonate, die laufen zwar immer gut, aber eben auch bei eher niedrigen Umsätzen und auch keiner übermäßigen Kursreaktion. So richtig in Fahrt kommen kann der Kurs erst, wenn er durch regelmäßige Nachrichten gefüttert wird.

So gesehen ist die Analyse von Close Brothers & Seydler blutjung.

In all den Jahren davor, also in 13 Jahren seit es die BVB Aktie gibt, gab es kein einziges so deutliches Kaufrating. Never ever. Und das will schon was heißen!

Und zur Dividende: Natürlich wird die nicht übermäßig ausfallen. Aber eine Erhöhung auf 8-9 Cent wäre schon sehr deutlich. Bei 9 Cents wären es einfach mal so 50% mehr. Auch die Dividendenrendite ist bedingt durch den grotesk niedrigen Aktienkurs gar nicht so übel.

Remember: Am 23.5.2013, so lange ist das noch nicht her, hat Alexander Berger in einem Interview für Börse Stuttgart, eine Dividendenrendite von 1,3% genannt, das entspricht 4 Cents. Das ist schon richtig kolossal verschätzt. Ich wüsste nicht, woher diese ganzen Leute nach den Zahlen ihre durchweg schlechte Meinung hernehmen sollten.  

19.08.13 20:53

46 Postings, 4210 Tage palibrateamalles schön und gut..

aber die Erwartungshaltung an die Zahlen war zuletzt zu hoch und die Aktie ist danach meist eingebrochen...

 

morgen bin ich raus....und sammel hoffentlich unten wieder ein trotz bisheriger Langfriststrategie..

 

Das tue ich mir nicht nochmal an...

 

 

 

 

19.08.13 20:54

1530 Postings, 5510 Tage AKTIENPROFI1990ja was ist denn hier los

so ein großer kurssprung über 6 % nur weil es eine nachricht gab, die eigentlich alle wussten ? nämlich das es einen rekordumsatz geben wird ?
solche sprünge hätte ich letzte saison schon erwartet, nun ist er da und es kann ruhig nächste woche nach der veröffentlichung der zahlen so weiter gehen.
wird auch langsam zeit das die 4? vorne dran steht und man kurs auf meiner meinung nach auf den mehr als fairen wert von 5? zusteuert.
-----------
19 Jahre alt aber schon ein Börsenprofi der Krise sei Dank.

19.08.13 21:19

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschaihr beiden vor mir solltet einfach auf den Chart

schauen.

Nicht so viel nachdenken und grübeln, welche Gründe es gab und wie die Zahlen aufgenommen werden!  

19.08.13 21:27

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttpalibrateam

Wann soll das gewesen sein, daß die BVB Aktie nach den Zahlen zum Geschäftsjahr eingebrochen sind. Die BVB Aktie hatte bislang darauf wenig oder gar nicht reagiert.

Letztes Jahr ging es nach den Geschäftszahlen deutlich hoch:

Am 22.8.2012 gab es einen Schlußkurs von 2,51. Am 23.8.2012 kam die Geschäftszahlen für das abgelaufende Geschäftsjahr. Es gab ein deutliches Kursplus, Schlußkurs 2,636, einen Tag später ging es erst mal weiter hoch bis 2,68.

Im Jahr davor waren die Geschäftszahlen vollkommen wumpe, man hatte einen verheerenden Saisonstart mit nur 7 Punkten aus 6 Spielen bei 8 Punkten Rückstand auf Bayern München. Unmittelbar danach hat man dann noch in der Champions League in einem Maße versagt, daß man es nur blamabel nennen kann.

Und wieder ein Jahr davor ging der Kurs hoch von 0,80 bis auf 3,50. Da konnten die Geschäftszahlen also nichts negatives bewirken.

Falls Du irgendwelche anderen Zahlen meinst, zum Beispiel Quartalszahlen. Darum geht es hier nicht. Von April - Juli performt die Aktie gerne mal nicht so besonders. Das wirklich starke Quartal ist ohnehin stets und immer das 4. Quartal. Hier kommen die Transfereinnahmen zur vollen Geltung, aber auch die Champions League Einnahmen. Nicht nur aus dem Spielbetrieb aus dem 4. Quartal, sondern auch die Einnahmen aus dem Markt Pool für die gesamte Champions League Saison.

Da hier bei der BVB Aktie einige Fussballfans sind, die nicht unbedingt den Durchblick haben, wurden die Quartalszahlen vom 1. - 3. Quartal einfach nur hochgerechnet mit dann falschen Ergebnissen. War besonders in 2011/12 zu beobachten, wo viele gänzlich überrascht waren, daß die BVB Aktie von 1,80 bis 2,80 steigt, eben weil man im 4. Quartal noch richtig viel Champions League Kohle bekam, obwohl man schon längst blamabel ausgeschieden war.  

19.08.13 21:37

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttAktienprofi und Katjuscha

richtig, der Ausbruch heute hat natürlich ganz wichtige charttechnische Aspekte. Es gab am Freitag ein Schlußkurs über der Seitwärtsrange der Sommerpause, also den höchsten Kurs seit der CL Final Niederlage. Da es bei erhöhten Umsätzen auf Wochenschlußkurs Basis geschah, ist das ein ganz starkes Kaufsignal.

Aber es ist eben nicht der einzige Grund. Hätte der BVB gegen Braunschweig nur 0:0 gespielt, hätten wir nicht ein derartiges Kursplus. Es darf einfach keine unvorgesehenen schlechten Nachrichten geben.

Daß die Kicker Meldung deutlich über 250 Milllionen Umsatz und Rekordergebnis eine dpa Meldung wurde, hat dann zusammengenommen einen richtigen Schub ausgelöst. Da kam also einiges zusammen.

Glaubt man bedingungslos an die Charttechnik, dann glaubt man auch an das "Wissen" des Marktes. Die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr werden gut, die Analysten haben sich extra am 8.8.2013 noch mal gemeldet, der Finanzvorstand hat sich noch danach in der Börsenzeitung so eindeutig geäußert, wie es gar nicht mehr steigerbar ist. Und das ist ungewöhnlich, so etwas ist in den letzten 13 Jahren kein einziges Mal vorgekommen.

Was der Chart definitiv nicht wissen kann, sind überraschende Niederlagen. Daher haben Charts bei Fussballaktien oftmals nicht so viel Aussagekraft. Nun gerade aber schon. Es geht ja nicht um irgendein Spiel, sondern um die Zahlen.  

19.08.13 21:49

699 Postings, 5648 Tage flashlite@halbgott

ich würde dir nur bedingt recht geben. Wenn der BVB die nächsten 5 Spiele verlieren würde, würde der Kurs mit hoher Wahrscheinlichkeit fallen. Dennoch stehen momentan die Zahlen im Vordergrund. Vor allem der Umsatz 250 Mio. ("magische Marke nach dem FCB) ist historisch. Das zeigt welche Stellung der BVB mittlerweile hat und auch auf europäischer Basis, wird es jetzt interessant. Quasi gelangt die Aktie in die Eurobundesliga Stoxx 25 ;)

Dazu noch ein neuer Großsponsor. Dazu kommt auch noch die Charttechnik.  Es ist klar zu erkennen, dass der Kurs auf die heutige Meldung reagiert hat, und somit der starke Anstieg mit der Veröffentlichung des Umsatzrekords in Verbindung steht. Am Anfang des Tages hatten wir ca. 0.75% Plus, das dürfte vielleicht der Kursgewinn für ein gewonnenes Spiel sein, aber für solch einen Kursanstieg benötigt es schon ein bisschen mehr. Diesbezüglich wird auch ein verlorenes Spiel auch nicht gleich mit -2% bestraft.  

19.08.13 21:56

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttflashlite

ich würde dir nur bedingt recht geben. Wenn der BVB die nächsten 5 Spiele verlieren würde, würde der Kurs mit hoher Wahrscheinlichkeit fallen.

Deshalb schrieb ich ja, "Was der Chart definitiv nicht wissen kann, sind überraschende Niederlagen. Daher haben Charts bei Fussballaktien oftmals nicht so viel Aussagekraft. Nun gerade aber schon. Es geht ja nicht um irgendein Spiel, sondern um die Zahlen."

Der Aktienkurs wird momentan von den zu erwartenden Zahlen zum Geschäftsjahr getrieben und in diesem Fall kann man sich auf den Chart eben mehr verlassen, als auf irgendwelche scheinbar einfachen Spiele.

Und fünf Niederlagen hintereinander sind zwar nicht ausgeschlossen, aber extrem unwahrscheinlich.  

19.08.13 22:14

46 Postings, 4210 Tage palibrateamhalbgott

ich meinte tatsächlich die Quartalszahlen..

könnte mir gut vorstellen, dass dieser Rekordjahr Hype und die Aussicht auf fette Dividende ( 10 cent halte ich für unrealistisch) bereits im jetzigen Aufschwung enthalten ist..

Bei bisherigen gehaltenen Aktien meinerseits waren Geschäftszahlen meist der Start zum Kursknick, weil die Übererwartungen eben enttäuscht wurden..

Schöner Weise ist beim BVB einfach zu vieles auf Grün, was mich sehr wohl zum Zögern brachte.

 

Bei den Quartalszahlen hab ichs bitte bereut nicht einen kleinen Zock gewagt zu haben...

 

Im übrigen: vielen Dank für die guten Einträge..neben all den Provoeinträgen stets ein Lichtblick!

 

19.08.13 22:31
1

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschaklar hat der Sieg gestern den heutigen

starken Anstieg befeuert. das bezweifelt ja niemand.

Aber der Anstieg wäre diese Woche trotzdem gekommen. Der einzige Unterschied wäre gewesen, dass ich heute früh nochmal 5 Cents billiger hätte einsteigen können.

Überraschende Niederlagen mögen ja einen Tageseffekt haben, aber übergeordnet hat der BVB derzeit viele andere Stories.

- bevorstehende Geschäftszahlen
- charttechnische Lage
- einfaches sportliches Auftaktprogramm auch in den nächsten Wochen
- grundsätzliche Unterbewertung

Derzeit kommt einfach viel zusammen, so dass einzelne Punktverluste eine stark untergeordnete Rolle spielen.
 

19.08.13 23:11

103 Postings, 4142 Tage florent_Also ich bin noch immer zurückhaltend

wenn es darum geht, von irgendwelchen Kursmarken zu träumen, nachdem die Zahlen veröffentlicht wurden. Andererseits muss man sich vor Augen halten, dass der Kurs heute um 5% zugelegt hat, und dass zum größten Teil (dem Sieg gestern schenke ich nicht so viel Gewicht) aufgrund einer Nachricht, in der von 250 Mio. Umsatz die Rede ist. So gesehen kann die breite Masse am Donnerstag kaum enttäuscht werden. Im Gegenteil kann es sogar noch zu Überraschungen kommen, bspw. dann, wenn tatsächlich 300 Mio. Umsatz im Raum stehen sollten. Sicherer würde ich mich allerdings trotzdem fühlen, wenn wichtige Kursmarken bereits vor Donnerstag überschritten werden, um dann als Unterstützung zu dienen. Der Aussage, dass hier am Donnerstag das meiste schon eingepreist ist, würde ich mich aber anschließen...außer es kommt eben zur Überraschung.

 

19.08.13 23:15

1865 Postings, 5031 Tage hyy23xSo sehe

ich das auch. Ganz zu schweigen die kommende CL Auslosung. Irgendwann fällt jeder mal über diese Aktie.

Ich überlege halt die ganze Zeit nochmal nachzulegen und meinen Bestand zu verdoppeln aber irgendwie wird die Gier oft bestraft :D

 

19.08.13 23:19

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttpalibrateam

Danke. Quartalszahlen kannst du mit den Zahlen zum Gesamtjahr nicht vergleichen. Denn beim Gesamtjahr ist das 4. Quartal drin und das ist nicht nur das weitaus stärkste, sondern eben auch aussagekräftigste. Ist ähnlich wie bei der Apple Aktie, wo das Weihnachtsquartal ungefähr 3x so gut läuft, wie das Quartal danach, nur mit dem Unterschied, daß hier aller Bescheid wissen, während die BVB Aktie erst seit drei Jahren unter geringerer Beobachtung steht, sind ja immer noch sehr wenige Analysten am Start.

Wenn man zzm Beispiel die letzten Geschäftszahlen nimmt und die Performance der BVB Aktie auf heute überträgt, müsste der Kurs nach den Zahlen deutlich über 6% zulegen, bzw. ausgehend vom Sommertief bei 2,90 mindestens bei 3,60 notieren. Dort hätten wir aber ein Zehnjahreshoch. Und die Aktie wäre dort immer noch krass niedriger bewertet als letztes Jahr. Nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft.

Seis drum. Kann auch alles anders kommen. Ich meinte hier explizit nur den Vergleich Veröffentlichung der Jahreszahlen, wie hat die BVB Aktie darauf reagiert.  

19.08.13 23:21

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttKatjuscha

das sehe ich genauso!  

19.08.13 23:24

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttflorent_

wenn es darum geht, von irgendwelchen Kursmarken zu träumen, nachdem die Zahlen veröffentlicht wurden. Andererseits muss man sich vor Augen halten, dass der Kurs heute um 5% zugelegt hat, und dass zum größten Teil (dem Sieg gestern schenke ich nicht so viel Gewicht) aufgrund einer Nachricht, in der von 250 Mio. Umsatz die Rede ist. So gesehen kann die breite Masse am Donnerstag kaum enttäuscht werden. Im Gegenteil kann es sogar noch zu Überraschungen kommen, bspw. dann, wenn tatsächlich 300 Mio. Umsatz im Raum stehen sollten. Sicherer würde ich mich allerdings trotzdem fühlen, wenn wichtige Kursmarken bereits vor Donnerstag überschritten werden, um dann als Unterstützung zu dienen. Der Aussage, dass hier am Donnerstag das meiste schon eingepreist ist, würde ich mich aber anschließen...außer es kommt eben zur Überraschung.

Im letzten Satz widersprichst Du dir aber. Der Markt reagiert überrascht auf die Kicker, bzw. dpa Meldung von 250 Millionen Umsatz. Jo, die wären dann am Donnerstag "eingepreist". Aber eben nicht 300 Millionen Umsatz. Denn davon war nirgend die Rede.  

19.08.13 23:25

103 Postings, 4142 Tage florent_hyy23x

Vor derselben Frage stehe ich auch. Darüber habe ich mich bereits am Sonntag hier ausgelassen, sprich ich wollte heute morgen nochmals aufstocken, was ich dann aber gelassen habe und wofür ich mir jetzt in den Hintern beißen könnte. Allerdings traue ich der Sache einfach nicht wirklich über den Weg und warte wahrscheinlich doch lieber noch damit. Denke, die 3,50 könnte da schon eine wichtige Rolle spielen. Wobei die Argumente eben doch einfach erschlagend sind. 

 

19.08.13 23:30

103 Postings, 4142 Tage florent_halbgott

Ja, das meine ich aber schon so, wie ich es schreibe. Bei einem "normalen" Umsatz am Donnerstag, also wie er vom überwiegenden Teil angenommen wird, gehe ich davon aus, dass das Meiste schon eingepreist wird. Kommt es aber zur absoluten Überraschung, sprich 300 Mio. kann ja von eingepreist keine Rede mehr sein, da Überraschungen nicht wirklich eingepreist werden können. 

 

19.08.13 23:31

103 Postings, 4142 Tage florent_*eingepreist sein wird

19.08.13 23:37

103 Postings, 4142 Tage florent_Schwer zu sagen ist auch,

wie groß der Anteil derer ist, die heute noch schnell auf den Zug aufgesprungen sind, um hier fix noch ein paar Prozent mitzunehmen. Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass der überwältigende Teil einfach nicht zu blind ist, um die erdrückende Faktenlage zu sehen. 

 

19.08.13 23:44

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschaflorent, wie gesagt guck auf den Chart !

Auch wenn man nicht an Charttechnik glaubt, sieht man da, das da was am köcheln ist.

Man hat perfekt auskonsolidiert. Wenn jetzt die oben angesprochenen Punkte die nächsten Wochen den Kurs heben, kommen automatisch Anschlusskäufe.  

19.08.13 23:50

103 Postings, 4142 Tage florent_Katjuscha

Wie gesagt, für mich sind die Argumente erdrückend. Ich schließe mich dir und Halbgott in allen Punkten an. Es ging jetzt primär um´s Nachlegen. Hatte ja vorher bereits geäußert, dass ich vorgenannte Marken (sowie die Zahlen) abwarten will, bis zum Kauf. Wenn ich das richtig interpretiere, pflichtest du mir also bei...?

 

19.08.13 23:51

13496 Postings, 4942 Tage halbgottthyy23x

Die Frage ist nur, wieviel Leute haben ähnliche Überlegungen? So wie ich die ganze Sache nun schon seit Jahren beobachte, sind unglaublich viele Leute am traden. Die BVB Aktie interessierte einfach zu wenige Leute, immer die gleichen kaufen und verkaufen, die reinsten Karussell Geschäfte. Wenige kommen von außen neu dazu. Das bedeutet aber auch, daß reflexartig früh Gewinne mitgenommen werden, frei nach dem Motto, so läuft es doch immer, man kann Strecken auch mehrmals abfahren. Wenn die Sache nun anders läuft, erweist sich das als Fehler. Und da kann man nur sagen, die Marktmehrheit kauft dann lieber in steigende Kurse hinein, um nicht den zweiten entscheidenen Fehler zu machen.
Ich selber trade auch sehr viel mit der BVB Aktie. Nur in der Sommerpause achte ich darauf, deutlich vor dem Ende der Sommerpause voll drin zu sein, egal wie es gelaufen ist und zu Beginn der Saison spiele ich das positive Szenario, d.h. ich gehe von einem halbwegs erfolgreichen Abschneiden aus, mindestens Platz 4. Das ist niemals in der BVB Aktie "eingepreist" wie man so schön sagt. Aber im mittleren bis späten verlauf der Saison.

Daraus folgt, ich scheue mich genau wie Du, in deutlich steigende Kurse zu investieren und tue das lieber vorher. Aber, die eigentliche Kernfrage, die man sich IMMER stellen muss:

Wenn ich sie nicht hätte, würde ich sie dann JETZT kaufen?

Kann ich nur mit JA beantworten. Über kurz oder lang wird die BVB Aktie sowieso bei allermindestens 5 Euro landen, die Frage ist nur wann. Mit zu wenig Aktien dann zuzuschauen wie die Aktie endlich den erwarteten Durchbruch schafft, würde ich nie machen. Die BVB Aktie ist wirklich EXTREM unterbewertet, ich habe so etwas noch nie gesehen.
Der neue Fernsehvertrag für die ganze Liga, die Verdopplung der Auslandsvermarktung demnächst, die neue Studie von Ernst & Young, wo sich erstmals seit Erhebung der Studie alle 36 Ligisten positiv zur Zukunft äußern, die Sky Aktie, die völlig durchdreht, eben weil der ganzen Branche einiges zugetraut wird, der äußerst erfolgreiche Börsengang von Manchester United undundund
Das sind wirklich wahnsinnig viele Argumente, müsste mir erst mal einen Kaffee machen, um das hier komplett aufzuzählen. Die BVB Aktie befindet sich z.Z. in einer Sonderkonjunktur, so schrieb die Wirtschafts Woche, und sie beziehen sich damit auf die ganze Branche, und nennen dabei die BVB Aktie als Toppick.
Letztlich gibt es in weniger als 3 Monaten eine Dividende von vermutlich ca. 2,5%, da muss man nicht ein Jahr warten.

Aber es ist ein Risiko. Der Kauf einer Aktie ist immer ein Risiko!! Will dich hier zu nichts verleiten, es ist nur mein ganz ehrlicher eigener Standpunkt, weiter nichts.  

19.08.13 23:59

13496 Postings, 4942 Tage halbgotttflorent_

Der Chart sagt nichts weiter, als daß die Entscheidung bereits gefallen ist. Weiter steigende Kurse sind wahrscheinlicher als das Gegenteil. Für Dich ist die Sache knifflig, weil Du ungern in steigende Kurse kaufst, das "Problem" hast aber nicht nur Du. Die, die drin sind, wollen die Zahlen sehen, bevor sie Gewinne mitnehmen.
Wir werden leider erst hinterher sehen, ob das eine stimmige Argumentation ist, so ist halt Börse...

 

20.08.13 00:17

103 Postings, 4142 Tage florent_halbgott

Tja, da hast du mal wieder Recht. Glücklicherweise hatte ich ja letzte Woche bereits aufgestockt, was schon mal das Wichtigste ist. Insofern werde ich die nächsten Tage auch ohne eine weitere Position zu schätzen wissen. 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt