Sondern war ein Statement von mir, also nur meine Meinung. Ich weiß ja nicht, was du dazu denkst, weißt, oder welche Erfahrungen du hast.
Wie auch immer? Bewertungen sind halt immer so eine Sache. In Bullenmärkten läuft diese in der Regel nach oben. Irgend wann wird ein Maximum erreicht und der Trend wendet -- ist sicher nichts Neues. Entscheidend ist dann viel mehr das Sentiment und nicht so sehr die absolute Bewertung. Sinkende Gewinne könnten auch rasch das KGV weiter anheben.
Zusätzlich kommt heute hinzu, dass sehr viele in die Aktien rein sind (wurden stark als alternativlos beworben), die damit wenig am Hut haben, weil sie eigentlich eher die Anleger mit Sicherheitsbedürfnis sind.
Ich habe noch eine radikalere Meinung, indem ich behaupte, dass die meisten westlichen Börsen seit dem Jahr 2000 in einem Bärenmarkt sind -- nicht so sehr nominell betrachtet, sondern von der Bewertung betrachtet. Dieser Bärenmarkt endet erst, wenn die Bewertungen historisch wieder sehr tief stehen, also Aktien wirklich gehasst werden. Die Zentralbankpolitik hat bisher unerwartet stark dagegen gearbeitet, daher sind die Bewertungen schon wieder hoch, aber das ändert langfristig nichts daran...
Ich würde also längerfristig nicht erwarten, dass die Bewertungen so hoch bleiben werden. Ich blicke dabei auch vorwiegend auf die US-Aktien, weil diese die Leitbörse sind. Aber wenn du eher tradest, sollte das kein Problem darstellen.
|