Ich persönlich finde diese Kritik einfach lächerlich. Gilead Sciences haben das Präparat immerhin (mit)entwickelt und wollen ihr "geistiges Eigentum" auch irgendwo schützen. Gilead Sciences investieren jedes Jahr ca. 4 Milliarden USD in die Forschung & Entwicklung , von der nicht nur das Unternehmen (bei Erfolg) profitiert ... sondern eben auch die Patienten, die von den Erkrankungen betroffen sind und die Dank dieser Forschung dann besser behandelt (Wirkung/Verträglichkeit) ... und teils auch geheilt werden können!
Ich sage nur HCV ... und HIV! In den Bereichen haben Gilead Sciences in den letzten Dekaden mit ihrer Forschung so ziemlich mit die größten Therapie-Meilensteine in der jüngeren Geschichte der Medizin erreicht! Wo wären wir denn heute bitte, OHNE die forschenden Pharma-/Biotechunternehmen ???
--------------
Ganz im Gegenteil! Ich persönlich finde es eher verwerflich, dass chinesische Forscher schon versucht haben, ein Patent auf Remdesivir in China zu beantragen, obwohl sie an dessen Entwicklung keinerlei Anteil hatten! Auch laufen in China und Indien schon Anstrengungen, um Remdesivir-Generika zu entwickeln (um Gilead Sciences damit de facto "zu bestehlen")!
Auch geht es bei Remdesivir (falls es bei Covid-19 überhaupt wie erhofft wirkt?) ja nicht um Unsummen! Remdesivir dürfte bei einer 10-tägigen Behandlung einen "niedrigen vierstelligen Betrag" kosten (wohlgemerkt in Industrieländern!) ... Jeder einzelne Tag (mehr) , an dem ein Patient auf der Intensivstation behandelt werden muss, wäre also TEURER, als die eigentliche Behandlung!
Das Börsengeflüster
|