Art ein User, Fan oder Offizieller gesagt?
Das macht dann ja wohl einen Unterschied, ob man den Verein in Folge solcher Äußerungen bestraft.
Meine Haltung zum Thema ist ganz klar. Fasse ich mal in drei Punkten zusammen.
1. Gewalttäter gehören hart bestraft. Dazu gehört körperliche Gewalt gegen Personen und Dinge als auch Böller im und um das Stadion herum, sowie jegliche Gegenstände, die aufs Spielfeld geworfen werden. 2. Ich bin nach wie vor für das kontrolliert abzubrennende Pyro, und der DFB hat sich durch seine unklare Haltung der letzten Monate selbstkritisch Fragen zu stellen. Schließlich läuft die Aktion "Pyrotechnik legalisieren" ja schon seit knapp 2 Jahren und das waren von Fanseite nicht extreme Ultras, sondern da waren auch Fanprojekte und gemäßigte Fans beteiligt. Wenn der DFB jetzt sagt, Pyro ist strikt verboten, muss man das allerdings auch akzeptieren. Die jetzt ausgelöste Reaktion einiger Ultragruppen wundert mich jedoch nicht. Zudem muss der DFB auch die Voraussetzungen schaffen, um Gewalt im Stadion zu verhindern und wenn was passiert, die richtigen Leute zu überführen. 3. Wieso Dynamo Dresden oder Hansa Rostock immer als Hort des Rechtsextremismus und der Gewalt herhalten müssen, erklärt sich natürlich zum Teil durch ihre eigene Historie in diesen Punkten. Das dürften selbst deren Fans nicht bestreiten. Dennoch ist in den letzten 3-4 Jahren doch sehr viel Medienmache dabei, die da das Feindbild "Ost" gefunden haben, und bei jedem Bengalo dann sich bestätigt sehen. Das es bei Vereinen wie Frankfurt, Bremen, Kaiserslautern, ja sebst Bayern oder Köln wiederholt heftigste Krawalle gab, kommt hingegen kaum zur Sprache. Da gibt es Massenschlägerein bei Spielen mit Dortmunder, Frankfurter, Lauterer und Bremer Beteiligung teilweise mitten im Stadion, sogar auf dem Rasen, und das wird weniger schlimm gesehen als die Gewalt der Dresdner und Rostocker. Ich kann schon verstehen, wenn die Fans der beiden Vereine sich diskriminiert fühlen. Trotzdem heißt das nicht, dass sie deshalb nicht dran arbeiten müssen. Und da muss man auch Herrn Sammer nicht als Verräter abstempeln. Vielleicht ist ja ja gerade deshalb so rigoros, weil er Dynmo endlich im Profifussball ankommen sehen will und das geht nicht mit ständigen Finanzstrafen und schlimmen Bildern im TV, die sich letztlich diese Fans (natürlich nicht alle) von Dynamo selbst zuzuschreiben haben.
|