Es mag der Eindruck entstehen, dass ich gegen all die Dinge bin, die die AfD vorschlägt. Dem ist jedoch NICHT so, ich fände es richtig, wenn man diverse Hilfsmaßnahmen einstellen und den Markt mal regeln lassen würde. Ich finde es falsch, wenn man immer größere Blasen aufbläst und permanent in den Markt eingreift um z.B. Staaten wie Griechenland zu retten.
Meine kritische Haltung resultiert letztendlich deshalb, weil ich...
1. viel zu viele Gemeinsamkeiten in der Programmatik der AfD mit der konservativen CDU/CSU finde.
2. mir das Programm an vielen Stellen zu konservativ ist und keine wirklich neuen Erkenntnisse beinhaltet (Steuerreform, Kirchhoffsches Modell, Abbau von Subventionen, usw. finde ich auch bei der FDP)
3. ich nicht daran glaube, dass wenn die Führung bevorzugt aus den oberen Reihen besteht, diese selbst Opfer vollbringt um den darunterliegenden Schichten Wohltaten zu vollbringen. Dies ist mir zu viel des Gutmenschentum.
Deshalb werde ich die AfD nicht wählen und viele Andere denken vermutlich ähnlich, so dass sich die 4 bis 5% der Stimmen eben erklären.
Dies bedeutet wiederum nicht, dass ich deshalb die CDU oder SPD wähle und alle andere Politik für gut befinde.
|