meine (zugegeben wenig fundierte) Meinung zum Kurs ist gleichzeitig der Grund meiner Investition in diese Aktie:
- Diese Aktie (wie auch diejenigen anderer Sportvereine) wird in kaum einem Sparplan eine Rolle spielen - wirft wenig bis keine Dividende ab - Unternehmen ist primär nicht gewinnorientiert - hat keine breite Basis an Kaufinteressenten (erstens auf Grund der 50+1-Regelung bzgl. Großinvestoren, zweitens auf Grund der Vergangenheit mit Beinahe-Insolvenz, drittens auf Grund der Aktienkultur in Deutschland)
Dies sind natürlich alles negative Punkte und dementsprechend KEIN Investitionsgrund, aber:
-Aktie ist trotz immer wieder herangezogener Vergleiche mMn relativ unabhängig vom Markt -Der Fakt, dass es sich zumindest zu einem großen Teil um eine "Fanaktie" handelt, bietet eine enorme Sicherheit was den Kursverlauf betrifft. - Verein ist mMn unabhängig von z.B. politischer Beeinflussung; "König Fussball wird weiter die Welt regieren" wenn man so will und der BVB insbesondere ist eine große Nummer, die nicht so einfach fallen gelassen werden würde (Wir haben nicht mehr 2001, der BVB hat sich seitdem in seiner Wichtigkeit deutlich entwickelt). -Aktie hat durch o.g. Negativpunkte enormes Aufwärtspotential, das sehr schnell einen Hype auslösen kann, insbesondere durch die geringe Marktkapitalisierung. -BVB ist finanziell betrachtet natürlich kein Branchenprimus, hat aber einen recht großen Vorsprung vor den Vereinen, die theoretisch den Rang ablaufen könnten. So gehe ich stark davon aus, dass der BVB dauerhaft ein Topverein einer Topliga bleibt. Durch umsichtiges Handeln kann sogar eine kurze Durststrecke ohne CL überwunden werden.
Zusammenfassend meine ich damit: Der Kursverlauf benötigt weniger "echte Argumente" um sich positiv zu entwickeln, der Status als "Fanaktie" bietet die Basis dafür, dass sie nicht völlig abschmieren wird. Weiterhin bietet der niedrige Kurs enormes und kurzfristiges Aufwärtspotential (vom jetzigen Niveau betrachtet). Hierzu reicht es, kurzfristig als "sexy" zu zählen. Aber: Die Marktkapitalisierung und damit das Aufwärtspotential ist im Vergleich zu "normalen" AGs, die durch Innovationen, Expansion o.ä. nahezu unendliche Entwicklungsmöglichkeiten haben stark begrenzt. 200 % sind nachweislich im Bereich des möglichen alles was darüber hinausgeht ist (inflationsbereinigt) wohl utopisch. Ich persönlich bin zufrieden, wenn die Aktie in den nächsten Jahren wieder an den Höchststand kommt. Und ehrlicherweise rechne ich auch damit.
|