Ganz klar und da gibt es nichts dran zu deuteln!
Alle Immo AGs, auch viacom, die ja gerade, haben ja ihre Gewinn in den letzten Jahren Jahrzehten, fast nur aus den Werthochschreibungen geholt. Und wenn man nun abschreiben muss, sollen das auf einmal nur Buchverluste sein- NEIN:
Ob nun IFRS oder HGB, wir müssen sehen, was ist de facto an Gewinn, was ein Mehrwert ist, zustande gekommen. So, ist es ja steuerlich für jeden Immobiilenbesitzer so, dass er 2 % der Anschaffungskosten, bzw. der Baukosten, ohne Grundstückskosten, jährlich abschreiben kann. Diese Abschreibung ist eine rein steuerliche. So eine Abschreibung bräuchte man direkt nicht berücksihctigen, bzw. nur dazu um die Steuerlast zu drücken.
Aber, wenn Wohnugnen tatsächlich weniger wert werden, dann hat man geld verloren.
Du , Zahlen0815 hast schon gesagt, dass wohl Gagfah immer, jährlich glaube ein drittel des Bestandes nur bewertet. Somit werden jetzt erst die Verluste ausgewiesen, die man vielleicht schon vor 2 oder 3 Jahren machte. Aber diese Verluste sind angefallen. Man hat klar weniger Vermögen.
Also die Einnahmen, der Gewinn den man angibt, muss noch um die Abschreibungen vermindert werden. Dadurch ergibt sich ein nachhaltiger Verlust. Und mindestens seit anfang 2009. Also wohl 2009, da sogar sehr hoher Verlust, als auch 2010 verliert man Wert - man macht klar Verluste!
Es kann keine Argumentation geben, ausser Interessenten die Lage positiver darzustellen, die , es rechtfertigen kann, dass man diese Abschreibungen, bei den kommunizierten Gewinne bzw. Verluste einfach weg lässt.
Klar KANN man die jetztigen Abschreibungen auch wieder aufholen. Also die Werten könnten wieder steigen. KÖNNTEN. Tja, dann ist es ein zusätzlicher Gewinnbaustein, zusätzlih zum Vermietungsergebnis.
Aber zur Zeit, ist das Vermögen immer geringer geworden. ständig jedes Jahr. Und es wird auch wohl im nächsten Quarta l 2010 so sein und wahrscheinlich auch noch 2011.
Und ich hatte mich schon gewundert ,warum trotz Verkäufen zum , bzw. sogar über Buchwert, der Eigenkapitalanteil bei rund 27 bleibt und gar nicht steigt. Denn wenn man verkauft, werden ja die Schulden getilgt, und das was oberhalb der Schulden eingenommen wird,erhöht das Eigenkapital. Bzw wird ja das Fremdkapital durchverkauf und Tilgung zurück gefahren.
Jetzt wird mir das klar. Das was man durch Verkäufe erreichte, an Erhöhung der Eigenkapialquote ging durch die Bewertungen wieder verloren.
Das ist der Grund warum man kann keine günstigen Kredite jetzt bekommt.-
Wer gibt einem Unternehmen schon gern Geld, was ständig Geld verliert. Da ist doch absehbar, dass die pleite gehen.
Man was bin ich enttäuscht.
Hatte das wohl schon mal eher so gesehen. Aber wollte er extra nicht wahrhaben, weil ich ja voll drin war, und glaube auch noch im Verlust!
|