""""Anschaffungspreis = 6,50 Euro "steuerfreie" Dividende = 0,35 Euro Anschaffungspreis neu = 6,15 Euro (nach Ausschüttung) Verkaufspreis = 6,50 Euro
-> AK ./. VK = 0,35 Euro Differenz -> darauf ist die Abgeltungssteuer zu zahlen.
Ob ich nun Steuer auf die Dividende oder bei Verkauf zahle, das ist relativ egal. Bestenfalls bei sehr langfristigen Investments habe ich einen nennenswerten Steuerstundungseffekt bzw. Zinsvorteil"""""
Zinsabgeltungssteuer und Spekulationssteuer sind zwei verschiedene Steuertöpfe, die nicht miteinander verrechnet werden können.
In Deinem Beispiel wäre Anschaffungspreis und Verkaufspreis identisch. D.h. es entstand kein Gewinn! Somit ist auch nichts zu versteuern! Ich habe jedoch 0,35 Euro Dividende bekommen, die bisher bei KPS steuerfrei!!!!, d.h. ohne Abgeltungssteuer ausgezahlt und auch nicht mit meinem Steuerfreibetrag verrechnet wurde. In diesem Jahr ist es jedoch anders, da unterliegt die Dividende wieder der Abgeltungssteuer.
Im Klartext in meinem(und den meisten anderen) Falle: ich erhalte über 30% weniger an Dividende als im vorigem Jahr -und somit reduziert sich auch die Dividendenrendite bei KPS deutlich!
|