3W Power S.A. aber jetzt?

Seite 35 von 48
neuester Beitrag: 24.04.21 23:47
eröffnet am: 23.09.13 14:30 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 1182
neuester Beitrag: 24.04.21 23:47 von: Melaniewhmg. Leser gesamt: 310921
davon Heute: 70
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 48  Weiter  

19.03.14 13:48

3012 Postings, 4778 Tage Der Bankerstringent

19.03.14 13:50

1732 Postings, 3984 Tage LillelouJetzt ist die Gurke umgebogen

Nun wissen wir was lange vermutet wurde.
Und das wenige Positive ist, dass Altaktionäre nicht vollständig enteignet wurden.
Der heutige Aktienkurs ist also nur noch 10% dessen was die Firma zukünftig wert sein soll.

Heißt es wird zukünftig 500Mio Aktie geben. Zumindest umgerechnet, denn ein Resplit ist bei einer Kapitalerhöhung eigentlich unumgänglich.

 

19.03.14 13:59
2

64 Postings, 3924 Tage newpower@Banker

im Leben nicht und dann noch nicht :)
Sorry aber wie will man in 2015 17 Mille EBITDA erwirtschaften?
Mit welchen Produkten? Sorry aber ich komme aus der Branche....  

19.03.14 14:16

3012 Postings, 4778 Tage Der BankerIch leider nicht!

Darum bin ich vlt. blauäugig. Aber statt 1.500 nur noch 900 MAK ist doch schonmal ein Wort. Auf der anderen Seite sehe ich wieder steigende Preise, weil die Konsolidierung irgendwann abgeschlossen sein wird. Außerdem sichern die "strategischen" Partnerschaften stabile Revenueströme. bei besserer Kapitalausstattung kann man insgesamt auch wieder besser "mitspielen". Aber klar: das ist alles Theorie und muss umgesetzt werden!  

19.03.14 14:20

3012 Postings, 4778 Tage Der BankerWas ist mit den erwähnten Verkäufen?

spühlen die vlt. "Sondererträge" in die Kasse!?  

19.03.14 15:22

2439 Postings, 4172 Tage franz22das ist Krass! und Katastrophal!

die Aktien werden um den Faktor 9-10 verwässert.............
es wird am Ende etwa 500 Mio. Aktien geben,

beim aktuellen Kurs wird die Aktie also mit etwa 150 Mio. Euro bewertet - ist natürlich viel zu hoch wenn man die Probleme des Unternehmens kennt,

weiters wird erneut eine Anleihe in Höhe von 50 Mio. ausgegeben,
und Ende des Jahres soll der Cash Bestand wieder nur noch bei etwa 20 Mio. liegen!

Ende 2014 Cash Bestand also bei 20 Mio. Euro und 900 Mitarbeitern - wie sollen da Projekte finanziert geschweige denn vorfinanziert werden??

das Unternehmen hat die Insolvenz lediglich um einige Monate verzögert das ist mein Eindruck!
 

19.03.14 15:36

3012 Postings, 4778 Tage Der BankerZwischen die zwei

Meinungen passt jetzt ne ganze Menge dazwischen....  

19.03.14 16:23
4

126 Postings, 6145 Tage siktasBei 17 Mio. ? EBITA in 2015

Nach der Investorenrechnung wäre das Unternehmen 10-12 fache seines Gewinnes Wert. Wenn die Gewinnprognose in 2015 grob eintrifft, wäre das Unternehmen ca. 170 bis 200 Mio. Euro Wert. Da an der Börse die Zukunft gehandelt wird, spiegelt aus meiner Sicht der aktuelle Kurs die Prognose für 2015 wider.

Positiv finde ich, das eine Regelung mit den Gläubigern der Anleihe gefunden wurde und damit der Sanierungsprozess fahrt aufgenommen hat. Wenn die Gläubiger dem Sanierungsprozess zustimmen (davon gehe ich aus) und die Refinanzierung klappt, bin ich überzeugt, das 3W wieder in die Gewinnzone zurückkehrt.  




-----------
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte. (Immanuel Kant)

19.03.14 19:57

1732 Postings, 3984 Tage LillelouKeine Insolvenz aber auch keine Wachstum

Die Wachstumszahlen bei den Umsatzprognose 2014, 2015 und 2016 kann man getrost im Bereich der Inflation ansiedeln. Ein EBITDA von 17 Mio in 2015 ist ja schön und gut, aber abzüglich Abschreibung und Zinsen und vor allem Steuern, bleibt da nicht viel übrig. Um nicht zu sagen nichts! Oder vielleicht sogar ein negativer Gewinn / Aktie.

Wenn Mitarbeiter entlassen werden senkt das zwar die Kosten aber irgend jemand muss ja die Produkte auch Herstellen und verkaufen. Weniger Mitarbeiter wird also auch das Geschäftsvolumen reduzieren. ICh denke jetzt muss man erst einmal abwarten was die vielen Kapitalmaßnahmen bringen und wie genau dann hinterher das Unternehmen bilanziell aufgestellt ist. Die neue Anleihe dient höchstwahrscheinlich zur Ablösung der alten mit ein wenig zeitlichem Versatz.
 

19.03.14 20:02

10262 Postings, 6699 Tage BozkaschiEs ist nicht so schlecht wie es hier dargestellt

wird.

"Nach der Verwässerung werden Anleihegläubiger 60 Prozent des restrukturierten Eigenkapitals halten."

Auszug aus der Adhoc von heute !
-----------
Carpe diem

19.03.14 20:13

526 Postings, 5627 Tage BergdocWas tun?

Überlege gerade, ob ich meine Scheine nun schmeißen soll oder behalten. Mein EK ist eh jenseits von Gut und Böse mit 2,56?...(ich weiß, warum kein Stop-Loss etc.).
Im Grunde kann ich beim geplanten Kapitalschnitt jetzt nur verkaufen um noch einen letzten mickrigen Rest herauszubekommen oder sieht das jemand anders?  

19.03.14 20:22

3012 Postings, 4778 Tage Der BankerIch würde kaufen, um den

Einstand zu reduzieren! Aber nur, wenn ich von den Maßnahmen überzeugt wäre und denke, dass am Ende ein gesundes, profitables Unternehmen steht. Gehe ich von einer Pleite aus! Verkaufen! Das ganze Ding ist eine Wette... die einen Glauben dran, die anderen nicht!  

19.03.14 21:47
1

526 Postings, 5627 Tage BergdocZum besseren Verständnis

Da ich noch nie einen Debt-to-Equity-Swap mitmachen musste, nochmal zum besseren Verständnis meine Frage in die Runde:

Wenn ich nun beispielsweise 5000 Aktien habe, dann hätte ich jetzt einen aktuellen Depotwert von 1350,- (bei 0,27?). Nach dem Kapitalschnitt 1:10 hätte ich dann also nur noch 500 Aktien. Welchen Kurs hätte die Aktie denn nach dem Schnitt theoretisch? 2,7 Cent?

Sorry, blöde Fragen, aber wie gesagt, zum Glück bisher von diesen unschönen Massnahmen verschont geblieben... :-)  

20.03.14 10:10

16 Postings, 3934 Tage GrandCruWie rechnen ...

Den zukünftigen Kurs bestimmt die Börse.
Was haben wir als fixe Zahl? 50 Millionen U-Anleihe werden umgewandelt in 60% der Aktien.
Bleiben den Aktionären circa 30% der Aktien (es soll ja  noch Kapitalerhöhung geben). Das wären vom Wert her - gemessen an der Umwandlungsaktion - rund 25 Mio.
Die Zehntelung betrifft vermutlich nur die Aktienanzahl, also einen Split.
Der Kurs wird im ersten Moment aber vermutlich nicht diese Umwandlungsquote reflektieren, d.h. da ist noch etwas Zukunft eingerechnet.
These: 2015 könnte das Unternehmen wieder Richtung 80 Mio. wert sein, wenn der Turnround gelingt (was gut möglich ist, denn die Kostenseite wird jetzt um zig-Millionen entlastet, die neue Anleihe hat ja vermutlich auch geringere Zinssätze).

Was ich nicht verstehe, wieso sich nicht alle auf die Anleihe stürzen, solange sie deutlich unter 50% steht. Damit bekommt man jetzt ja Aktien quasi geschenkt plus einen kleinen Bonus. Wer die Aktien zum billigsten Kurs haben will, weil er an das Unternehmen glaubt, der sollte doch jetzt einfach die Anleihe kaufen. Billiger als 0 Euro geht ja wohl nicht ;)  

20.03.14 12:17

3012 Postings, 4778 Tage Der BankerTheoretisch

2,70 Euro  

20.03.14 12:27

3012 Postings, 4778 Tage Der BankerPraktisch

Funktioniert der Restr.Plan, sprechen wir von ca. 20mn Gewinn pro Jahr (konservativ) *10 (KGV) = 200mn Marktkapitalisierung geteilt durch dann 5mn Aktien = 40 Euro, davon 10% = 4 Euro. Ergo sollte sich der Kurs dann irgendwo dazwischen bewegen.....

Kannst Dir auch die Commerzbank als Beispiel ansehen.  

20.03.14 13:05

3012 Postings, 4778 Tage Der BankerOder

es geht alles in die Grütze und dann ist alles weg! Kurs 0! :-)  

20.03.14 14:11
1

1496 Postings, 5263 Tage leopardFirma wird Sparen fast 40-50 mil.Euro...

durch die Reduzierung von der Mitarbeiterzahl von 1550 zu 900.
Und der Verkauf von allen unwirtschaftlichen 3W parten kommen 10-15 Mil. Noch dazu  

20.03.14 19:59

1732 Postings, 3984 Tage LillelouJaja genau 40-50 Mio

Damit hat man dann negative Personalkosten.

Also vielleicht sollte man hier nocheinmal die Fakten richtig aufführen.
Laute Pressemeldung werden 170 Personen am Stammsitz entlassen. Das spart ca. 15Mio Euro. reduziert aber auch des zu bewältigende Geschäftsvolumen.
In FRankreich soll Lannion dicht gemacht werden. Das würde noch einmal ca. 10 Personen freisetzen. Der eingereichte Insolvenzplan wurde allerdings vom dorten Amtgericht nicht anerkannt. Das ist in Frankreich nichts neues, die quasi kommunistischen von von Gewerkschaftsfunktionären verseuchte Landschaft presst immer das Optimum aus den Unternhemen raus. Es steht und fällt alles mit dem Sozialplan. Da in der dortigen Landesgesellschaft vor allem längjährige und gut bezahlte Ingenieure beschäftigt sind, wird der Sozialplan ziemlich teuer werden. Unter 100K? par person geht da keiner nach Hause.
Durch den Verkauf des POC Geschäfts werden auch ein paar Leute weniger im Unternehmen sein, aber man gibt eben auch Geschäftsvolumen ab.
Eine zusätzliche Kostenreduzierung durch Schließung unwirtschaftlicher Standorte gibt es also kaum.
Außerdem möchte ich darauf verweisen ein EBITDA nicht mit einem Jahresüberschuss zu verwechseln. Da kommt noch einiges zum Abzug. Also EBITDA kann man zu berechnung des Unternehmenswert je nach Branche mit 6-8 multiplizieren. Aber nur dann wenn von einem steten Cash Flow asugegangen werden darf.
20*6=120
Bewertung heute: 13Mio = 10% des künftigen Wertes also mal 10= 130 Mio. Wir sehen heute also bereits eine völlig ausreichend bewertet Aktie.  

20.03.14 22:46
1

3012 Postings, 4778 Tage Der Banker600 MAK Einsparung

Da sind 50mn Einsparungen locker drin und nicht zu hoch gegriffen. In Konzernen in Europa betragen die Full Direct Costs pro Mitarbeiter rund 200 k pro Jahr. So dass du mit 100k pro MAK nicht zu hoch liegst....wir reden da ja nicht nur über den Lohn! Das Thema Frankreich ist durch! Haken dran! Auch das von mir erwähnte KGV von 10 ist nicht zu hoch. Der Schnitt liegt bei 15 bis 20, Exzesse gibt es bis 80 und mehr! Wir werden sehen wie sich 3w9 nach der Kapitalmassnahme aufstellt! Bessere Bonität erhöht auch das Rating! 3w9 ist dann wieder ganz anders handlungsfähig! Aber jeder trifft seine Annahmen selbst! ;)) Viel Spass noch!  

21.03.14 07:23
2

60 Postings, 3973 Tage thenicsmal so am rande

Wer wissen will was genau passieren soll / wird, unter anderem auch mit den Aktien, bitte lesen.

http://www.aegps.com/fileadmin/user_upload/...gungen_neue_Anleihe.PDF

In die Richtung wird es gehen...  

21.03.14 08:12

1732 Postings, 3984 Tage LillelouDanke Thenics

Nun kann der Schlussverkauf beginnen.
Das ist keine Enteignung, das ist der pure Kapitalkommunismus. Risiken tragen die Aktionäre Chance bekommt die Managemer. Ich sage nur MIP oder Management Incentivierungs Programm.

Außerdem kann ich mir nicht ersparen hier mal die Fakten kurz zusammen zu fassen.

Revers Split: 10:1 also auf 50 Mio Aktien werden 5 Mio und aus 0,26 werden 2,60?
Kapitalerhöhung 1 für Dept to Equity: 45 Mio neue Aktien
Kapitalerhöhung 2 für Bareinlage     :  25 Mio neue Aktien
Kapitalerhöhung 3 für MIP              :  8 Mio neue Aktien

Insgesamt gibt es hinterher dann 83,7 Mio Aktien von denen 5 Mio auf die Altaktionäre entfallen. Als 1. Rechnung hatte ich vor ein paar Tagen einmal von bis zu 500 Mio Aktien (alt ohne Reverse Split gesprochen) das wird damit noch übertroffen. Denn nun wird es nach alter Rechnung ca. 837 Mio Aktien geben. Herzlichen Glückwunsch!

Wer die Bekanntmachung an die Anleihegläubiger liest, kann leicht den Eindruck bekommen, dass man ihnen das Angebot besonders schmackhaft machen möchte! Klar wenn die nicht mitziehen wird die Bude abgewickelt und das bringt den Gläubigern vielleicht sogar noch mehr Geld.

Für die Altaktionäre bleibt hier nicht als der Blick in die sprichwörtliche Röhre!
Sorry to say!

Immerhin einen Anhaltspunkt gibt es: Die Aktien aus der möglichen Barkapitalerhöhung werden mit 0,16? bewertet. Daraus kann sich jeder ableiten was er will.
Ripplewood aber aber nicht ohne Grund zu 0,09? verkauft. Die können zumindest mal rechnen.  

21.03.14 16:29

64 Postings, 3924 Tage newpowerRestrukturierungsplan = Entlassenungen = Insolvenz

Hallo, habe gestern mit entlassenen Mitarbeitern der AEG Warstein sprechen können.
Die Firma ist mit diesen Entlassungen nicht mehr Handlungsfähig.
Solar wird wohl komplett dicht gemacht, die sind da wohl durchgegangen wie ein Harvester im Wald. Die Entscheidungen für die Entlassungen lag wohl bei nicht vielen Personen. So funktoniert es nicht, in einem Jahr heisst es, der letzte schliesst die Tür zu!  

21.03.14 16:40

64 Postings, 3924 Tage newpowerRestrukturierungsplan

Wir sollten uns vielleicht alle zusammen tun und versuchen gegen diese Pläne zu stimmen, oder mit einem anderen Konzept.
Was diese Leute da in Belecke gemacht haben funktoniert beim besten Willen nicht!  

21.03.14 17:04

3012 Postings, 4778 Tage Der Bankerdass

die betroffenen das nicht gut finden ist doch klar!

außerdem viele köche verderben den brei.  

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 48  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben