ich mich gegen den Markt stellen?
Für mich ist Adva ja bisher kein Depotschwerpunkt gewesen. Ich hatte ja bei meinem Einstieg vor zwei Wochen geschrieben, dass ich vor allem aus charttechnischen Gründe eingestiegen bin, und weil Adva die Gewinne doch stärker erhöhen konnte in Q2 als ich dachte. Auch Q3 ist jetzt im Grunde so gelaufen wie ich das erwartet hatte. Aber ich hatte auch betont, dass Adva für meine verhältnisse relativ hoch bewertet ist, aber im TecDax verhältnismäßig günstig. Ich hatte deshalb bei Adva nur einen Depotanteil von 6-7% und hatte ja die letzten Tage schon leicht abgebaut (kann man bei wikifolio ja nachvollziehen) So viel zur Ausgangsbasis vor dem heutigen Tag. Als es heute nach der News so stark abwärts ging, was für meinen Geschmack übertrieben war, hab ich dann bei 10,25 ? im Schnitt nachgelegt und die Position wieder auf 7% des Depots aufgestockt. Aber wenn dann offenbar der Conference Call nicht gut (oder ausreichend) läuft und US Anleger nach 15.30Uhr hier schmeißen, dann kann ich als jemand, der teilweise nur charttechnisch eingestiegen war und fundamental nicht so 100% überzeugt ist wie bei meinen anderen Depotwerten, nicht die gesamte Position weiterlaufen lassen, wenn der Markt mir sagt (durch Charttechnik), dass es weiter runter gehen wird. Man muss dazu sagen, dass ich als wikifolioTrader eine gewisse Verantwortung habe. Wo ich im Privatdepot vielleicht ein bißchen eher mal an Aktien länger festhalte, kann ich bei wikifolio nicht einfach zuschauen wie der Kurs weiter abbröckelt. Da muss ich irgendwann nach dem Grundsatz "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" handeln. Und wo sich der Kurs in den nächsten Tagen und Wochen "normalisiert", wie du es formulierst, ist eben nicht raus. Rein charttechnisch betrachtet, kommen jetzt erstmal die 9 ? in den Fokus. Und dann schaun wa mal weiter. Das würde sich erst bei Kursen über 10,0 ? oder möglichst 10,9 ? wieder ändern. Klar, für einen Langfritanleger sind solche Spielereien egal, aber der bin ich bei Adva NOCH nicht. Für mehr als 3-4% Depotanteil ist mir die Sache hinsichtlich der nächsten 3-6 Monate zu unsicher. Aber keine Frage, Adva ist im TecDax (wenn sich alles beruhigt hat) erste Wahl. Mir sind die Aktien im TecDax aber alle irgendwie zu teuer. Spekulativ hab ich kürzlich wieder eine erste kleine Position von MOR ins Depot genommen, aber noch geringerer Depotanteil als Adva. Ansonsten mir alles irgendwie zu gehyped. Könnte aber noch weitergehen, wenn der Dax jetzt die nächsten tage haussiert. Natürlich für Adva vorläufig blöd gelaufen, ausgerechnet jetzt diesen Kursrutsch zu sehen.
|